ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 geniale Verwendungen für Bier!

k-Bier-Pixabay

Im Jahr 2018 war Österreich Vize-Weltmeister was das Bier trinken angeht. Und das ist bis heute so geblieben. Bier boomt in Österreich und Wein ist mittlerweile auf Platz 2 verdrängt worden.

Mittlerweile gibt es ja auch immer mehr Sorten und jeder kann sich das Bier aussuchen, das ihm am besten schmeckt. Der eine mag ein leichteres, der andere ein stärkeres, der eine ein helles, der andere ein dunkles. Und wir trinken es zum Abendessen, ob zuhause oder im Restaurant, bei Geburtstagen, an Weihnachten…eigentlich bei fast jedem Anlass.

Und Bier ist mittlerweile nicht mehr nur Männersache. Sehr viele Frauen trinken das Hopfengetränk mittlerweile genauso gerne. Das merkt man bei uns in Vorarlberg hin und wieder, wenn die Brauereien öffentlich darum bitten, das Leergut wieder zurück zu bringen. Vor allem nach Weihnachten und Silvester ist das des Öfteren der Fall.

Und klar, am liebsten mögen wir das Bier zum Trinken, aber mit dem Hopfen-Malz Getränk lässt sich so einiges anderes anstellen. Wenn ihr beispielsweise noch abgelaufenes Bier zu Hause rumstehen habt, oder noch das ein oder andere Fläschchen von der letzten Party übrig ist, dann sind folgende Verwendungszwecke für Bier genau das Richtige für euch.

Klickt jetzt auf „WEITER“ um zu den Tipps zu kommen!

Angebrannte Töpfe säubern

Gerade in Eisentöpfen brennt gerne mal etwas an und dann auch noch richtig fest. Das Schrubben mit dem Schwamm würde kein Ende nehmen. Das könnt ihr euch aber sparen, wenn ihr in den noch warmen Topf ca. 250 ml Bier schütten. Es verhindert, dass sich das Angebrannte festsetzen kann und die Reinigung fällt so um einiges leichter.

Haare waschen

Wenn euer Haar schlaff und leblos ist, kann eine Bierspülung aufgrund des enthaltenen Vitamin B und dem natürlichem Zucker genau das Richtige sein, um dem Haar wieder Sprungkraft zu verleihen. Einfach ein Glas mit Bier füllen und es 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit die Kohlensäure entweicht. Dann nach dem Shampoonieren und Waschen einfach das Bier über die Haare kippen, einmassieren und anschließend mit kaltem Wasser ausspülen.

Braune Stellen im Rasen reparieren

Euer Rasen hat wegen der Hitze oder des Hundes braune Stellen? Kein Problem! Kippt einfach eine Flasche kaltes Bier auf den Fleck und er wird sich erholen. Das Bier tötet Pilze ab und ist ein hervorragender Nährstoff für den Rasen.

Schmuck wieder zum Glänzen bringen

Euer Schmuck macht nicht mehr viel her? Gebt einfach ein paar Tropfen Bier auf ein Reinigungstuch und poliert den Schmuck damit. Besonders bei Goldschmuck ist dieser Tipp hilfreich, die natürlichen Säuren sind hier besonders effektiv.

Möbel polieren

Bier eignet sich prima, um Holzmöbel zu polieren. Wartet zunächst bis das Bier komplett schal ist (ins Glas gießen und stehen lassen) und gießt es dann auf ein Poliertuch. Jetzt nur noch auf das gewünschte Holzmöbelstück reiben, bis das Holz glänzt und die Farbe tiefer erscheint.

Gartenschnecken beseitigen

Schnecken können den ganzen Garten ruinieren. Anstelle von Chemikalien, um die Plagen loszuwerden, empfehlen wir euch eine ganz natürliche Variante – nämlich Bier. Vergrabt eine Schüssel bis zum Rand vor euren Gartenbeeten und gießt dann etwas Bier hinein. Die Schnecken werden vom Geruch der Hefe angezogen und kriechen dann in die Schüssel, welcher sie nicht mehr entfliehen können. Zu beachten gilt nur, dass ihr das Bier jeden Tag gegen Frisches austauschen müsst.

Sanfte Füße

Wenn ihr geschmeidigere Füße haben wollt, taucht eure Füße für 20 Minuten in eine 50/50 Mischung aus Bier und Pfefferminztee. Nach diesem Fußbad werden eure Füße wieder frisch und sanft sein. Abspülen nicht vergessen!

Fleisch und Pilze marinieren

Bier eignet sich hervorragend als Marinade für Fleisch und Pilze oder anderes Gemüse. Das Stück Fleisch oder Gemüse einfach ein paar Stunden in Bier einlegen, je länger, desto besser und dann wie gewohnt zubereiten.

Natürliche Fruchtfliegenfalle

Wenn Fruchtfliegen euer Haus überfallen, dann hilft nur noch eines – eine Flasche Bier. Aber nicht zum Trinken! Einfach ein bisschen Bier in eine Tasse schütten und diese mit Frischhaltefolie überziehen und mit einem Gummiband sichern. Jetzt mit der Gabel ein paar Löcher in die Frischhaltefolie und fertig ist die Fruchtfliegen-Falle.

Verrostete Schrauben lösen

Bier ist ein klasse Rostlöser. Gebt einfach ein paar Tropfen z.B. auf eine Schraube und wartet ein paar Sekunden. Sie sollte sich nun wesentlich leichter lösen lassen.