ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Hausmittel und ihre Wirkung!

k-Hausmittel

Jeder von uns kennt es – plötzlich auftretende Magenbeschwerden, Kopfschmerzen oder Übelkeit und ausgerechnet dann sind keine hilfreichen Medikamente zur Hand.

In unserer heutigen Zeit ist es Gang und Gebe gleich irgendein Medikament ein zu nehmen. Ist keines zur Hand, können wir es doch mit Hausmitteln versuchen. Und z.B. unsere Omas hatten doch schon immer die besten Tipps für uns, die nichts mit Medikamenten oder einer Apotheke zu tun hatten. Hausmittel sind außerdem natürlich, kosten wenig und am schönsten ist es doch, wenn wir nichts nehmen müssen.

Oft kauft man auch jede Menge Medikamente, die man dann nicht aufbraucht. Nach einer gewissen Zeit räumt man wieder mal den „Apothekerschrank“ auf und merkt, dass man wieder einiges entsorgen kann. Hier auch ein kleiner Hinweis: Medikamente dürfen nicht einfach in den Hausmüll geschmissen werden. Ihr müsst diese sammeln und beim Bauhof abgeben. Habt ihr wenige Medikamente daheim und braucht diese auf, dann spart ihr euch auch diesen Weg.

Am besten ist, ihr werft doch zukünftig einfach einmal einen Blick in eure Küche. Da lauern an jeder Ecke hilfreiche Hausmittel, die verschiedenste Beschwerden sofort lindern. Beim nächsten Besuch im Supermarkt, lohnt es sich, folgende Lebensmittel einzupacken.

Das sind die hilfreichsten Hausmittel – jetzt auf „weiter“ klicken!

Knoblauch

Zugegeben – etwas zu viel vom Knoblauch, kann gerade von den Mitstreitern im Fitness-Studio nach ein paar schweisstreibenden Sportsessions unangenehm aufgenommen werden. Doch auch wenn der Geruch andere stört, ist die Knolle sehr gesund und senkt nachweislich hohen Blutdruck. Daher sollten Menschen mit sehr niedrigem Blutdruck, Knoblauch nur in Maßen genießen.  Zu viel des Guten könnte ernsthafte Kreislaufprobleme hervorrufen.

Erdbeeren

Erdbeeren sind wahre Fettkiller – wer also vor dem Sommer noch ein paar lästige Kilos loswerden möchte, sollte zu frischen Erdbeeren greifen. Die roten Beeren wirken abführend, entschlackend und blutreinigend. Aber auch die Erdbeerblätter haben ihren Nutzen. Als Tee zubereitet können sie bei Erkältungen, Durchfall oder Harnwegserkrankungen helfen.

Kakao

Gestresst vom Tag? Schlechte Laune oder einfach eine leicht depressive Verstimmung? Dann solltet ihr euch eine Tasse Kakao oder ein Stück Schokolade gönnen – das wirkt wahre Wunder. Denn Kakao hat eine entspannende, stimmungsaufhellende und gleichzeitig euphorisierende Wirkung. Tipp: Je höher der Kakaogehalt, umso größer der Glückskick.

Oregano

Das Gewürz Oregano ist in der italienischen Küche sehr beliebt und sollte auf keiner Pizza fehlen. Aber nicht nur deshalb, solltet ihr das Gewürz zu Hause in der Küche haben. Oregano wirkt nämlich auch antibiotisch, harmonisierend und schmerzlindernd. Ein Tee aus dem getrockneten Kraut soll Kopfschmerzen vertreiben und gegen Übelkeit und Gereiztheit wirken. Pfefferminze hat übrigens eine ähnliche Wirkung, hilft aber vor allem bei krampfartigen Kopfschmerzen.

Muskatnuss

Muskatnuss verleiht nicht nur dem Kartoffelpüree das gewisse Etwas, sondern bringt auch romantische Gefühle auf Trab: Seit Jahrhunderten wird dem Gewürz eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Allerdings ist Vorsicht geboten: Ein Quäntchen zu viel und Muskatnuss wirkt ähnlich wie Cannabis. Statt eines Rausches kommt es allerdings eher zu starken körperlichen Nebenwirkungen wie Brechreiz und im schlimmsten Fall zu Vergiftungserscheinungen.

Zitrone

Die Zitrone ist ein wahres Multitalent. Zum einen stärkt ihr hoher Vitamin-C-Gehalt das Immunsystem und hilft gegen Erkältungen. Als Soforthelfer bei kleinen Wunden wirkt die Zitrone blutstillend und desinfizierend. Auch wer am Vorabend zu tief ins Weinglas gesehen hat, ist mit der Zitrone gut beraten. Ein starker Espresso mit Zitronensaft weckt die Lebensgeister und macht den Kopf klar.

Basilikum

Was gibts es im Sommer besseres, als einen Tomaten-Mozzarellasalat verfeinert mit Basilikum? Einfach nur lecker! Aber Basilikum schmeckt nicht nur gut, es trägt auch dazu bei allerlei Beschwerden zu lindern. So hilft es gegen Blähungen und Übelkeit, wirkt schleimlösend, nervenstärkend und entzündungshemmend.

Gewürznelke

Vorsichtig gekaut eignet sich die Gewürznelke hervorragend als verlässlicher Ersthelfer gegen Zahnschmerzen, wenn das Loch im Zahn ausgerechnet am Wochenende Schmerzen bereitet.

Zwiebeln

Zwiebeln sind bewährte Hausmittel bei Ohren- und Halsschmerzen. Die Anwendung ist einfach: Klein geschnittene Zwiebel in ein Tuch wickeln und um den Hals legen. Gegen Ohrenschmerzen wird der Saft von Zwiebeln verwendet, mit dem ein Tuch getränkt und auf das erkrankte Ohr gelegt wird. Darüber hinaus wirkt das gesunde Gemüse auch verdauungsfördernd, hustenstillend, entzündungshemmend und bindegewebsstärkend.

Salz

Salz ist aus unserer Küche absolut nicht mehr weg zu denken. Man verwendet es, um fast alle Speisen zu würzen. Aber Salz kann weitaus mehr – es ist genauso wichtig für unsere Gesundheit. Seine gesättigte Salz-Wasser-Lösung hilft beispielsweise bei Hals- und Zahnschmerzen oder Entzündungen im Rachen. Bei einem Insektenstich im Mund- und Rachenraum kann das Gewürz sogar lebensrettend wirken. Denn sofort auf die Zunge gestreut, verhindert das Salz, dass diese anschwillt. Dennoch sollte sofort ein Notarzt gerufen werden. Äußerlich aufgetragen kann ein Brei aus Salz und Wasser den Juckreiz bei Stichen lindern.