ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Kniffe, die das Lernen erleichtern!

Irgendwann trifft es uns alle auf unserem Lebensweg. Spätestens in der Schule muss nicht nur die Schulbank gedrückt, sondern auch ordentlich gelernt werden. Dabei tun sich manche leichter und einigen fällt das Lernen wiederum unheimlich schwer. Aber nicht nur im Schulalltag ist regelmäßiges Lernen und Büffeln gefragt – auch auf dem späteren Lebensweg müssen wir uns oft im Job hinter die Bücher klemmen.

Gerade bei Erwachsenen ist es so, dass das Lernen oft verlernt wird. Während man in der Schule jeden Tag etwas lernen muss, ist es im Job eher das praktische Arbeiten, das man jeden Tag machen muss. Kommt dann der Chef und schlägt einen Workshop, ein Seminar oder einen Kurs vor, merkt man, dass man sich deutlich schwerer tut für eine Prüfung zu lernen. Wir sind es einfach nicht mehr gewöhnt, still zu sitzen und sich auf ein Buch oder einen Stapel Unterlagen zu konzentrieren. Auch das Auswendiglernen fällt oft schwerer. Vieles, das man sich im Alltag merken muss, schreibt man bequem irgendwo auf.

Wie euch das Lernen zukünftig leichter fällt und was ihr dabei tun und was vermeiden solltet, das verraten wir euch mit folgenden Tipps!

10 Kniffe, die das Lernen erleichtern – jetzt auf „weiter“ klicken!

Farben einsetzen

Farben können das Lernen positiv beeinflussen. Versucht zu Hause mit leuchtenden Farben zu schreiben – die Lernzeit wird so angenehmer sein und ihr werdet die Informationen besser verarbeiten können. Auch für Schulkinder ein guter Tipp!

Motiviert euch selbst

Wenn ihr mit dem Lernen beginnt, denkt nicht schon im Vorhinein negativ darüber. Versucht es stattdessen als etwas Positives für euer Leben zu sehen. Neben der positiven Lernhaltung könnt ihr auch versuchen, euch selbst mit einer kleinen Belohnung zu motivieren. Esst beispielsweise zwei Gummibärchen am Ende einer Seite oder schaut euch eine Folge eurer Lieblingsshow an, wenn ihr mit dem Lernen fertig seid.

Meidet das Internet während des Lernens

Wenn das zuerst schwierig erscheint, könnt ihr Cold Turkey installieren – eine App für PCs, die die Webseiten blockiert, die ihr ausgewählt habt. Eine andere App, die ihr dafür nutzen könnt, ist SelfControl. So könnt ihr euch besser aufs Lernen konzentrieren, anstatt die ganze Zeit durchs Internet zu surfen.

Schaut euch Dokus an

Wenn ihr beispielsweise für Geschichte lernen müsst und euch so gar nicht danach ist, alles aus seinem Buch herauszulesen, dann versucht ein Video über die Unterrichtsstunde im Internet zu finden. Es gibt viele interessante Dokus, mit denen ihr ganz einfach euer Wissen verbessern könnt.

Musik als Untersützung

Musik zu hören kann euch helfen, besser für die Prüfungen zu lernen. Musik hilft dabei, längere Zeit lernen zu können, schneller auswendig zu lernen und sich besser zu konzentrieren. Bevor ihr euch ein Buch schnappt, erstellt eine Playlist mit Liedern, die ihr mögt und schon kann das Lernen und Musikhören gleichzeitig genossen werden. Dazu bieten sich besonderes instrumentale Songs an – diese sind am effektivsten.

Konzentration ist alles

Dem Lehrer während des Unterrichts zuzuhören, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und verkürzt die Lernzeit. Am besten macht ihr noch Notizen und fragt den Lehrer bei Unklarheiten. Er wird euch sicher gerne weiterhelfen.

Kaugummi kauen

Studien zeigen, dass Kaugummi kauen beim Lernen hilfreich sein kann. Ihr müsst nur denselben Kaugummigeschmack während einer Prüfung oder auf dem Weg zu Prüfung kauen, den ihr auch sonst zu Hause beim Lernen kaut. Der Geschmack wird euch helfen, euch schneller zu erinnern.

Richtige Textformatierung

Verwendet die Schriftart Times New Roman, wenn ihr euer Unterrichtsmaterial in ein Word-Dokument tippt. Diese Schriftart ist am einfachsten und schnellsten zu lesen.

Ausreichend schlafen

Verbringt nicht die ganze Nacht mit Lernen. Das erschöpft nur eure Gedächtnisfähigkeit für den nächsten Tag. Vor allem werdet ihr euch so auch nicht mehr an die Details erinnern können. Schlaf hilft euch dabei, Informationen besser speichern zu können.

Laut lesen

Lest euch die gemachten Notizen immer laut vor – das kann während des Lernens sehr hilfreich sein. Wenn ihr die geschriebenen Informationen sowohl lest als auch hört, bleibt der Unterrichtsstoff besser hängen.