ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 kuriose Fakten über Weihnachten!

k-Weihnachten-Shutterstock-fix

Weihnachten! Das Fest der Liebe, die schönste Zeit des Jahres. Wir werden in dieser Zeit mit weihnachtlichen Themen und Fragen nur so überhäuft. Meistens sind es jedoch immer die gleichen: die Weihnachtsdeko, der Advent, das Weihnachtsessen bei der Schwiegermutter, die besten Outfits, welches Geschenk darf auf keinem Fall unter dem Christbaum fehlen etc. Wenn euch diese immer wieder kehrenden Gespräche auch schon etwas auf den Zeiger gehen, seid ihr bei uns goldrichtig. Wir haben einige Fakten und kuriose Informationen für euch auf Lager, von denen ihr sicher noch nichts gehört habt.

Die Tage bis zum Weihnachtsfest sind gezählt, die meisten sind etwas gestresst und befinden sich mitten in den Vorbereitungen. Wie wird eigentlich in anderen Teilen der Welt Weihnachten gefeiert? Wie bereiten sich andere Kulturen auf Weihnachten vor? Während manche Dinge in vielen Ländern gleich sind, gibt es gleichzeitig auch große Unterschiede. Viel Geld wird fast überall ausgegeben und Weihnachtslieder werden auch rund um den Globus gesungen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch unzählige Länder, in denen es zu Weihnachten einfach nie schneit aufgrund des Klimas. Wir im Alpenraum verbinden Weihnachten im Gegenzug ganz selbstverständlich mit Schnee und Kälte.

Warum wird Weihnachten überhaupt gefeiert? Wohin müssen die Briefe ans Christkind geschickt werden? Wie viel Kilo habt ihr mehr auf der Waage nach den Feiertagen? Aus welchem Grund sprechen wir in unserem Breitengrad vom „Fest der Liebe“?

Wir haben für euch die schrägsten, unterhaltsamsten und interessantesten Fakten über Weihnachten zusammengetragen.

10 wissenswerte Fakten über Weihnachten – auf den folgenden Seiten. Jetzt auf „weiter“ klicken.

Gibt es heuer weiße Weihnachten?

Das konkrete Wetter kann natürlich erst wenige Tage im Voraus genau vorhergesagt werden. Die Woche vor Weihnachten haben wir ein mildes Hochdruckwetter. In den Bergen wird es sonnig und mild, im Flachland kann sich Nebel bilden. Die Schneewahrscheinlichkeit für den 24. 12. Liegt bei gerade einmal 10%.

Wo landen die Briefe ans Christkind?

In Oberösterreich gibt es einen Ort, der Christkindl heißt. Kinder können dort an das Postamt Christkindl ihre Briefe schicken und bekommen auch eine Antwort. Seit dem Jahr 1950 werden von diesem Ort aus festlich gestaltet Weihnachtsgrüße mit speziellen Stempeln und Briefmarken in alle Länder der Welt verschickt – mittlerweile sind es mehr als zwei Millionen im Jahr.

Wieviel Gewicht nehmen wir während der Festtage zu?

Wenn es nicht der Partner ist, sind es Freunde. Irgendwer kommt nach Weihnachten immer auf die Idee eine Diät zu starten, um die angegessenen Kilos wieder abzuspecken. In Realität nehmen wir über die Feiertage im Durchschnitt aber lediglich 370 Gramm zu. Diese Zahl ging aus einer Studie des National Institutes of Health in den USA hervor. Es ist bei den meisten also nicht einmal ein Kilo. Verspeist werden hingegen Tonnen: 46 000 Tonnen Gänsefleisch und 24 000 Tonnen Walnüsse. Die Studie besagt vor allem auch, dass das Essen an Weihnachten für 42,6 Prozent der Männer extrem wichtig ist. Bei den Frauen sind es hingegen nur 23,5 Prozent.

Wieviel Geld geben die Österreicher für Weihnachtsgeschenke aus?

400 Euro haben die Österreicher vor im Schnitt dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Interessant ist, dass Männer mehr ausgeben als Frauen. Auf Platz eins bei den Männern steht der Gutschein mit 24%, auf dem zweiten Platz sind die Spielwaren mit 11%, auf Platz drei folgt das Bargeld. Männer, wie unromantisch!!!!

Weihnachten ist wortwörtlich das „Fest der Liebe“

Die Weihnachtszeit ist im wahrsten Sinne des Wortes das Fest der Liebe. Laut Statistik werden im Monat Dezember die meisten Kinder gezeugt. Es war also nicht nur gekuschelt, sondern auch Liebe gemacht. Schön zu hören.

Warum feiern wir eigentlich Advent?

„Adventus“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft. In den vier Wochen der Adventszeit bereitet sich die christliche Gemeinde auf die Geburt, also die Ankunft, Jesu Christis auf der Erde vor. Das Kirchenjahr beginnt somit mit dem ersten Adventssonntag.

Warum eigentlich „Christstollen“?

Der Christstollen hat die Form eines Wickelkindes und soll das Christkind symbolisieren. Ansonsten wird der Stollen auch als Notbrot bezeichnet genauso wie der Lebkuchen. Früher waren die Winterzeiten hart, Essen war meisten nicht im Überfluss da, es wurde hauptsächlich darauf geachtet, dass das Essen ein Energielieferant ist.

Rudolph und seine rote Nase

Das wohl bekannteste Rentier von Santa Claus ist Rudolph. Seine unbekannten Kollegen heißen: Dancer, Dasher, Prancer, Comet, Voxen, Cupid, Blitzen und Doner. Die rote Nase von Rudolph ist nicht nur rot, weil sie süß ausschaut, sondern es gibt sogar eine wissenschaftliche Erklärung dafür: Die Dichte der roten Blutkörperchen in den Riechorganen von Rentieren ist im Vergleich zum Menschen um bis zu 25% höher.

Warum heißt es eigentlich X-Mas?

Das X hat ihren Ursprung im frühen Christentum und in der griechischen Sprache. Der Buchstabe X wurde als Abkürzung für Christus verwendet. Xmas ist also eine Abkürzung für „Christ“. Der erste Beleg für Xmas stammt aus dem Jahr 1551. Auch Autoren wie der romantische Dichter Coleridge nutzten die Abkürzung. So schreibt er am 31. Dezember 1801 an seinen Kollegen Southey: „On Xmas Day I breakfasted with Davy.“

Wie viele Weihnachtslieder gibt es?

In Graz gibt es das Archiv des Steirischen Volksliedwerk. Das Weihnachstliederregister zählt volle 8355 Titeln. Unter www.steirisches-volksliedwerk.at könnt ihr die Online-Datenbank einsehen und stöbern.