ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank dürfen!

Kühlschrank-Pixabay

Die meisten von uns gehen fast täglich in den Supermarkt um frische Lebensmittel einzukaufen. Zu Hause meinen wir es gut und wollen am besten alles in den Kühlschrank packen, nur damit unsere Lebensmittel lange frisch und haltbar bleiben. Aber Vorsicht – oft ist es so, dass manche Obst- und Gemüsesorten in der kühlen Dunkelheit viel schneller verderben und vor allem wichtige Nährstoffe verlieren. Deshalb solltet ihr folgende Lebensmittel zukünftig nicht mehr im Kühlschrank lagern.

Auf „WEITER“ klicken!

Tomaten

Tomaten büßen durch einen längeren “Aufenthalt” im Kühlschrank sowohl ihre feste Konsistenz, als auch ihren Geschmack ein.

Melonen

Auch Melonen sind Frischluftfreunde, im Kühlschrank hingegen verlieren sie Antioxidantien. Das wäre schade, denn diese helfen bei der Stärkung eures Immunsystems.

Kaffee

In einer offenen Verpackung nimmt Kaffee schnell den Kühlschrankgeruch auf und verliert seinen Geschmack. Kaffeeexperten raten allerdings dazu, ihn sehr kühl zu lagern – wenn ihr diesem Ratschlag folgen möchtet, achtet darauf, den Kaffee in einer absolut luftdichten Verpackung unterzubringen.

Kartoffeln

Kartoffeln in den Kühlschrank? Lieber nicht. Dort werden sie nicht nur grobkörnig, auch der Geschmack geht verloren.

Zwiebeln und Knoblauch

Man ist schnell geneigt, Zwiebeln im Kühlschrank unterzubringen. Eine längere Lebensdauer ist ihnen aber in einer weniger kühlen Umgebung sicher. Auch Knoblauch gehört auf keinen Fall in den Kühlschrank. Dort beginnt er rasch aufzukeimen und matscht vor sich hin.

Bestimmte Öle

Olivenöl mag es an einem dunklen, kühlen Platz, der aber nicht so kalt ist wie der Kühlschrank. Tipp: Werft einen Blick auf das Etikett Ihrer Öle, dort steht meistens, wie ihr das Öl optimal aufbewahrt.

Alkohol

Manch einer stellt alles Flüssige in den Kühlschrank, diese Gewohnheit wirkt sich aber nicht immer positiv auf das Getränk aus. Während Bier es gerne kühl hat, solltet ihr Spirituosen lieber bei Zimmertemperatur lagern.

Honig

Des Bären liebstes Naschwerk solltet ihr lieber im Küchenschrank lagern, statt ihn in den Kühlschrank zu stellen. Dort kristallisiert Honig schnell und wird dickflüssig.

Basilikum

Einige Kräuter müssen kühl gelagert werden, sobald sie einmal gepflückt sind. Das gilt jedoch nicht für alle, Basilikum würde im Kühlschrank rasch welken und den Geruch der anderen Lebensmittel annehmen.

Brot

Dass Brot im Kühlschrank länger hält, ist ein Mythos. Im Gegenteil – dort trocknet es sehr schnell aus und wird hart. Tipp: Friert geschnittenes Brot ein und toastet die Scheibe bei Bedarf. Nutzt die Gefriertaste am Toaster, die meist ein Sternchen (*) trägt, um das Brot ordentlich aufzutauen und zu toasten.