ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Eine Anleitung für Positives Denken!

k-Positives-Denken-Pixabay

Es ist jedem Menschen freigestellt, ob er positiv oder negativ durch’s Leben gehen will. Auch wenn man täglich mit negativen Gedanken und Nachrichten konfrontiert wird, muss man diese negative Einstellung nicht zwangsläufig übernehmen. Man kann positiv denken, schwierige Situationen in einem positiven Licht betrachten und immer aus einer zuversichtlichen Erwartungshaltung und positiven Einstellung heraus handeln.

Man kann aber auch immer alles Negative sehen. Tatsächlich gibt es Menschen, die in allem etwas Negatives sehen und immer das Gefühl haben, das Leben möchte sie bestrafen und Glück ist für sie nicht möglich. Und wir sind uns sicher, dass ihr auch so jemanden kennt. Mit der Zeit kann das erstens gehörig nerven und zweitens möchte man diesem Menschen dann auch helfen endlich ein gutes Gefühl zu haben.

Dabei gibt es schon Kleinigkeiten, die geändert werden können und schon ändert sich sehr viel. Zum Beispiel kann man sich klarmachen, was man alles hat, anstatt immer dem nachzuweinen was man nicht oder noch nicht hat. Oder sich öfters zu bewegen kann auch schon helfen.

Wenn euch das positive Denken bisher schwergefallen ist, dann habem wir jetzt genau die richtigen Tipps für euch um wieder etwas positiver durch’s Leben zu gehen. Die Tipps können euch auch im Umgang mit anderen helfen.

Die besten Tipps für Positives Denken – jetzt auf „weiter“ klicken!

Sport und Fitness helfen

Die Grundlage für eine positive Einstellung ist ausreichend Sport und körperliche Fitness. Auch eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist ausschlaggebend. Wenn ihr euch körperlich unwohl fühlt, ist es sehr viel schwieriger, optimistisch zu sein und positiv zu denken.

Vermeidet eine negative Lebenseinstellung

Vermeidet zu denken, dass andere Menschen Kontrolle über euer Leben haben – das hat nämlich keiner. Eine negative Lebenseinstellung kann dazu führen, dass ihr euch mit anderen Personen vergleicht, und ihr daher denkt, dass andere Menschen mehr Kontrolle über euer Leben haben, als ihr selbst. Euer eigenes Leben unter Kontrolle zu haben, ist sehr wichtig, um optimistisch durchs Leben zu gehen.

Glück ist nicht nur ein Lottogewinn

Freut euch über die kleinen Dinge im Alltag. Eine heiße Tasse Kaffee am Morgen oder abends die Füße auf der Couch ausstrecken und sich in die Kissen lümmeln. Das sind schöne Momente. Macht euch das bewusst und wartet nicht auf den großen Knall, den Prinzen auf dem Schimmel oder den Lottogewinn. Genießt einfach den Moment. Auch den kleinen.

Lachen macht glücklich und ist gesund

Lacht viel – und nehmt euch Zeit für euch selbst. Positive Gefühle durch Vergnügen, Spaß und Humor sind sehr wichtig, um glücklich durch’s Leben zu gehen und optimistisch zu denken.

Sucht euch ein Hobby

Geht einem Hobby nach und tut Dinge, die eure Kreativität anregen, euch inspirieren und eine positive Lebenseinstellung lehren können. Kreativität ist sehr wichtig für positives Denken und den Optimismus – sie treibt uns an, ständig neue Dinge, Länder, Sprachen und vieles mehr zu entdecken, zu erlernen und zu entwerfen. Kreative Menschen neigen dazu, sehr wissbegierig und lebensfroh zu sein. Dabei zeigen sie stets Begeisterung für Neues und Unbekanntes.

Kontrolliert eure Gedanken

Im Leben lassen sich sowohl positive als auch negative Ereignisse nicht immer kontrollieren. Doch habt immer die Kontrolle darüber, was ihr denkt und fühlt. Nur ihr allein entscheidet letztendlich, ob ihr die Dinge auf positive oder negative Weise betrachtet.

Vergleicht euch nicht ständig mit anderen

Nichts macht unglücklicher im Leben als der Vergleich mit anderen. Warum immer auf seine Mitmenschen schielen? Das hier ist allein euer Leben und nur ihr könnt was draus machen. Andere Menschen haben alle (!) ihre Probleme – so glücklich sie auch scheinen. Deshalb fangt an, auf euch zu schauen und auf niemanden sonst.

Stellt eine „Gute-Laune-Liste“ auf

Selbst in den traurigsten Momenten sollte man sich immer auch an das erinnern, was gut ist im Leben. Oft denkt man immer nur an das, was gerade schiefläuft. Dreht den Spieß um! Nehmt euch in miesen Momenten einen Zettel und schreibt auf, was es Gutes in eurem Leben gibt.

Erkennt, dass Angst und Sorgen nicht wichtig sind

Mut ist hier das Schlüsselwort. Nehmt eure Angst und Sorgen an, aber lasst euch nicht von ihnen bestimmen und lähmen. Offenheit gegenüber jeder Erfahrung lässt euch gelassener und mutiger werden und ihr werdet erkennen, dass eure Angst vor vielen Dingen unbegründet war.

Konzentriert euch auf das was ihr habt, nicht auf das was fehlt

Ihr habt nur eine kleine Wohnung und kein großzügiges Haus? Keinen Porsche, sondern bloß einen klapprigen Ford Fiesta? Dafür habt ihr aber vielleicht einen festen Job, eine fürsorgliche Freundin, tolle Kinder, ein spannendes Hobby oder keine gesundheitlichen Beschwerden. Konzentriert euch auf die Dinge, die ihr habt und lernt diese wertzuschätzen.

Erkennt die Vorteile des positiven Denkens

In erster Linie wirkt sich Positives Denken auf das persönliche, seelische Befinden aus. Auch jemand mit positiver Einstellung ist mal niedergeschlagen und fühlt sich unwohl, doch ihr werdet schnell erkennen, dass es sich hierbei nur noch um ein vorübergehendes Gefühl handelt und auch, dass Misserfolge und Rückschläge nicht von langer Dauer sind. Eine positive Denkweise wirkt sich auf zwischenmenschliche Beziehungen aus, kann einen positiven Einfluss auf berufliche Erfolge haben und auch die gesundheitliche Verfassung verbessert sich im Allgemeinen, wenn das Gehirn nicht täglich mit Sorgen und Problemen belastet wird.

Und seht es mal so: Sollte euch das positive Denken so gar nicht gefallen, könnt ihr ja schnell zurück zum Pessimismus wechseln.