ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Der Weihnachtsfeier-Knigge!

Firmenfeier-Knigge-Shutterstock

Die meisten Paare finden sich über den Freundeskreis. An zweiter Stelle steht aber schon der Job. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist das auch nicht verwunderlich. Man sieht sich täglich, meistert gemeinsam Krisen und manchmal geht das kollegiale Verhältnis eben in ein Freundschaftliches über. Oder auch in einen Flirt, ein Verhältnis oder die große Liebe.

Für viele ist es trotzdem ein ungeschriebenes Gesetz, nichts mit den Kollegen oder gar dem Chef anzufangen. Denn da wären erstmal das blöde Getuschel und die Kommentare der anderen. Und im schlimmsten Fall, hat einer bald kein Interesse mehr am anderen und man läuft sich trotzdem täglich über den Weg. Nicht ganz einfach also.

Doch bei der Weihnachtsfeier scheinen solche Überlegungen gern mal mit einem Schluck Glühwein runtergespült zu werden. Denn laut einer Umfrage der Online-Partnerbörse ElitePartner würde fast jeder zweite Single auf der Weihnachtsfeier knutschen. Ein Drittel aller Befragten hatten bereits einen Flirt auf der Firmenfeier und für 48 Prozent der Singles kommt Anbandeln mit den Kollegen gar nicht in Frage. Wenn ihr also ein Auge auf die sexy Kollegin oder den heißen Mitarbeiter geworfen habt, stehen eure Chancen immerhin fifty-fifty. ABER: Denkt an die Konsequenzen!

Als kleinen Leitfaden haben wir hier die wichtigsten Verhaltensregeln rund ums Flirten, das Essen und Trinken auf der Weihnachtsfeier – jetzt auf „weiter“ klicken!

Muss ich zu einer Weihnachtsfeier?

Generell gilt: Findet die Feier während der Arbeitszeit statt, seid ihr verpflichtet zu kommen. Meistens ist es aber so, dass jedem Mitarbeiter die Teilnahme freigestellt wird. Fernbleiben allerdings gehört sich nicht. Wer nicht bei der Weihnachtsfeier auftaucht, distanziert sich von Firma und Kollegen, wirkt arrogant und positioniert sich als Außenseiter. Das muss ja nun nicht sein.

Wie oft darf ich ans Buffet?

Vergesst nicht, dass es sich hier um ein firmeninternes Event handelt. Nicht um eine Privatparty. Esst euch ruhig satt aber stopft euch auf keinen Fall voll. Die Kollegen und der Chef haben ein Auge auf euch. Gute Tischmanieren sind also Pflicht.

Wie ist es mit Alkohol?

Betrinkt euch auf keinen Fall! Wenn ihr wisst, dass ihr nach dem dritten Glühwein zutraulich oder hemmungslos werdet, solltet ihr nach dem zweiten Glas auf alkoholfreie Getränke umsteigen. Ihr wollt sicher nicht das Gespött der Kollegen werden, wenn euer Striptease mit dem Weihnachtsmann in den nächsten Tagen und Wochen immer noch Gesprächsthema Nummer 1 ist.

Der Chef bietet mir das DU an. Wie verhalte ich mich?

Erstmal ist dies natürlich erfreulich. Auf jeden Fall solltet ihr aber den nächsten Tag abwarten. Duzt der Chef euch immer noch? Falls ja könnt ihr auch das DU verwenden.

Darf ich meinen Partner mitbringen?

Sehr selten steht in einer Einladung, dass das Mitbringen des Partners erlaubt oder gar gewünscht ist. Ausdrücklich verboten wird es zwar noch seltener, aber euren Partner solltet ihr lieber daheim lassen. Es geht ja darum, eure Kollegen besser kennen zu lernen und nicht den Abend mit dem Herzblatt zu verbringen.

Darf ich flirten?

Dürfen schon. Aber übertreibt es nicht. Natürlich lädt die meist ungezwungenere Atmosphäre dazu ein, aber vergesst nie, dass ihr unter Beobachtung steht.

Kann ich meine Karriere bei dieser Gelegenheit fördern?

Natürlich! Die Gelegenheit, sich selbst in einem guten Licht darzustellen, ist günstig. Ihr solltet allerdings weniger von euren Heldentaten berichten, als vielmehr ein guter Zuhörer sein. Und fragt keinesfalls nach einer Beförderung oder Gehaltserhöhung! Das wäre ein böser Fauxpas!

Bin ich auf der Weihnachtsfeier versichert?

Ihr seid gesetzlich unfallversichert. Das gilt auch für den Hin- und Rückweg. ABER: Solltet ihr aufgrund eures Alkoholpegels einen Unfall bauen, haftet dafür keine Versicherung!