ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die besten Tipps für verregnete Ferientage!

Kind-Regen

An regnerischen Tagen in den Ferien kann schnell Langeweile aufkommen und da ist die schlechte Laune bei Kindern und Eltern meist schon vorprogrammiert. Um dem Regen im Ländle zu trotzen, haben wir für euch die 10 besten Schlechtwettertipps für die ganze Familie zusammengestellt!

Einfach jetzt auf „weiter“ klicken!

Tipp 1:

Wenn schon miese Stimmung, dann aber richtig! Heute ist Lachen nämlich verboten. Und wer zuerst lacht, hat verloren. Also los: Lustige Grimassen schneiden, Witze erzählen, Kitzeln (ist natürlich besonders fies) und versuchen, die anderen zum Lachen zu bringen.

Tipp 2:

Vorarlberg hat einige tolle Museen, Naturschauen, Indoorspielplätze, Hallenbäder, Kletterhallen, Freitzeitcenter etc. zu bieten. Unter folgendem Link findet ihr bestimmt ein Schlechtwetterprogramm für die ganze Familie:

http://www.rawuza.at/vorarlberg/schlechtwetter

Tipp 3:

Wem die Hallen- und Schwimmbäder in den Ferien doch etwas zu überfüllt sind, kann seinen Kindern auch zu Hause ein Plantschvergnügen bereiten.

Was wird gebraucht? Eine Badewanne, Taucherbrillen, Tauchringe, Wasserpistolen oder Spritztiere. Dann heißt es nur noch: Ab in die Wanne mit dem Nachwuchs – denn wenn Eltern selbst mitmachen, wird es noch lustiger!

Tipp 4:

Wie sagt man so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ Meist ist den Kindern das schlechte Wetter schnurzpiepegal. Wir Eltern machen unsere Ausflugsziele selbst zu oft vom Wetter abhängig. Dabei gibt es für Kinder fast nichts Tolleres, als in Gummistiefeln von einer Wasserpfütze in die nächste zu springen. Also Gummistiefel und Regenkleidung ausgepackt und schon kann der Spaß beginnen! Wärmt euch anschließend bei einer Tasse heiße Schokolade gemeinsam auf.

Tipp 5:

Wer sich bei Regen partout nicht vor die Türe wagen möchte, braucht trotzdem Bewegung. Um den perfekten Indoor-Parcours mit Hindernissen zum Drüberklettern und Untendurchkriechen zu bauen, braucht ihr nur Sessel, Stühle, Tische, Kissen und etwas Fantasie. Wer den Hindersparcours am schnellsten bewältigt, hat gewonnen und darf den Parcours umbauen.

Tipp 6:

Gönnt euch und eurer Familie einen gemütlichen DVD-Nachmittag zu Hause. Baut mit der ganzen Familie eine Kissenburg im Bett oder auf dem Boden und guckt alle zusammen die Lieblings-DVDs. Falls das noch nicht genug ist, gibt’s selbstverständlich auch Kinos die zum Besuch mit der ganzen Familie einladen.

Tipp 7:

Verwandelt euer Wohnzimmer zur Showbühne. Macht einen Karaoke-Nachmittag mit eurer ganzen Familie. Spaß ist dabei garantiert!

Tipp 8:

Echte Schatzjäger lassen sich von Wind und Wetter nicht bremsen. Im digitalen Zeitalter dienen natürlich keine zerfledderten Karten mehr zur Orientierung, sondern GPS-Empfänger. Geocaching ist Spaß und Abenteuer für die ganze Familie. Informationen und die Koordinaten der Schätze, die andere Geocacher versteckt haben, gibt es im Internet – zum Beispiel unter:

https://www.geocaching.com/

Tipp 9:

Vielleicht gibt es etwas, was die Familie schon immer mal ausprobieren wollte: Eigenes Brot backen, Schmuck basteln, ein Vogelhaus bauen oder endlich Stricken lernen? Ein verregneter Tag bietet die ideale Gelegenheit dafür und statt Frust kommt Zufriedenheit über das Selbstgemachte auf – garantiert.

Tipp 10:

Wann wart ihr das letzte Mal beim Bowlen? Oder habt ihr schon mal Lasertag ausprobiert? Schnappt euch eure Kinder und ab in die Halle! Da kommt ihr auch bei Regenwetter ordentlich ins Schwitzen und ein lustiger Nachmittag mit eurer Familie ist euch sicher!