ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die besten Tipps und Tricks von Damals!

k-Streichholz-anzünden-Pixabay

Im frühen 20. Jahrhundert veröffentlichte der englische Zigarettenhersteller Gallaher’s Cigarretes 100 „Wie es gemacht wird“-Karten, auf denen Tricks rund um den Alltag im Jahre 1910 abgedruckt waren. Ein Familienmitglied, George Arents (1916-1992), sammelte diese und vermachte sie schließlich einer Bibliothek, die sie digitalisiert hat. Faszinierend, wie hilfreich einige Tricks davon noch 100 Jahre später sind – und wie kurios manch andere aus heutiger Sicht wirken.

Heutzutage glauben wir oft nicht mehr, dass Oma’s Tipps und Tricks funktionieren. Tagtäglich kommen nämlich neue Wundermittel auf den Markt, die uns versprechen noch besser als die alten zu sein. Und es kommen viele Dinge auf den Markt, die uns das Leben natürlich leichter machen. Aber vielleicht habt ihr diese mal nicht bei der Hand und dann können euch die alten Tricks sicher weiterhelfen.

Viele Kinder wachsen natürlich auch mit den neuen Wundermitteln oder Gerätschaften auf und kennen gar keine alten Tricks mehr. Und das ist eigentlich sehr schade. Denn, wenn wir uns an unsere Kindheit zurückerinnern, dann erinnern wir uns garantiert noch an einen Tipp von unserer Oma. Und sicher haben eure Eltern neben euch schon mal auf ganz herkömmliche Weise ein Problem gelöst oder z.B. einen Fleck behandelt.

Für die hilfreichen und kuriosen Tricks auf „weiter“ klicken!

So belebt man Schnittblumen wieder

Um Schnittblumen wiederzubeleben, taucht die Stiele einfach in heißes Wasser und lasst sie solange drin, bis das Wasser abgekühlt ist. In dieser Zeit werden sich die Blumen wieder regenerieren. Danach solltet ihr die Enden der Stiele abschneiden und wie gewohnt in kaltes Wasser stellen.

So kocht man angeknackste Eier

Um ein beschädigtes Ei so zu kochen als wäre es unbeschädigt, solltet ihr einen Schuss Essig zu dem Wasser geben. Dabei läuft der Inhalt vom Ei nicht mehr aus.

So entfernt man einen Splitter aus der Hand

Einen Splitter aus der Hand zu entfernen ist oft sehr schmerzhaft. Folgende Methode hat sich bewährt: Füllt ein Gefäß mit großer Öffnung fast bis zum Rand mit heißem Wasser auf und drückt die Öffnung dann fest auf die betroffene Stelle an der Hand. Der Druck wird die Haut herunterziehen und der Dampf wird den Splitter bald entfernen.

So behandelt ihr Verstauchungen

Lagert das verletzte Gelenk hoch und wickelt es mit in kaltem Wasser getränkten Stoffstreifen ein. Platziert eine Kanne mit Wasser oberhalb vom verletzten Körperteil. Ein Stück Stoff befindet sich im Krug – das andere Ende vom Stoff liegt auf dem eingewickelten Gelenk. Das Wasser wird über den Streifen zur Kompresse wandern. Wenn die Verstauchung besser wird, einfach mit Öl oder Franzbranntwein einreiben.

So löst ihr zwei ineinander gesteckte Gläser wieder

Wenn zwei Gläser ineinander feststecken ist das Risiko sehr hoch, sie zu zerbrechen. Um die beiden Gläser voneinander zu lösen, füllt das obere Glas mit kaltem Wasser und stellt das untere Glas in warmes Wasser. Sie werden sich sofort voneinander lösen.

So zündet ihr ein Streichholz bei Wind an

Die bekannte Schwierigkeit ein Streichholz im Wind anzuzünden, kann überwunden werden, indem zuerst in Richtung des Kopfes kleine Schnitte in das Streichholz geritzt werden. Wenn das Streichholz entzündet wird, fangen die kleinen Splitter gleich an zu brennen. Die Flamme ist stärker und hat eine größere Chance.

So schneidet ihr frisches Brot problemlos in dünne Scheiben

Die Schwierigkeit frisches Brot in dünne Scheiben zu schneiden, kann endgültig mit folgendem Hilfsmittel überwunden werden. Taucht das Brotmesser in heißes Wasser. Wenn es komplett heiß ist, wischt das Messer ganz schnell ab. Dann schneidet rasch das Brot – dabei werdet ihr merken, dass das erhitzte Messer das frische Brot einfach und widerstandslos in die dünnsten Scheiben schneidet.

So baut ihr einen Feuerlöscher

Löst ein halbes Kilo Salz und ein viertel Kilo Salmiak in zwei Litern Wasser auf, füllt die Flüssigkeit in dünnwandige Glasflaschen von je einem Liter Fassungsvermögen. Sollte ein Feuer ausbrechen, schleudert einfach eine oder mehrere Flaschen in die Flammen und ein größeres Feuer wird dadurch verhindert.

So schützt ihr eure wertvollen Vasen

Füllt einen Teil der Vase mit Sand, welcher als Gewicht wirkt und sie aufrecht und sicher auf ihrem Sockel hält. Diese Idee ist besonders nützlich für Vasen, deren Köpfe schwer und deren Sockel klein sind. Mit diesem Trick stoßt ihr nur noch sehr selten wertvolle Vasen um.

So reinigt ihr Flaschen gründlich

Um das Innere einer Flasche zu säubern, einfach ein wenig Sand und Wasser im Inneren gut schütteln. So wird das gesamte Innere der Flasche sauber gereinigt. Im Anschluss einfach die Flasche ausspülen und fertig.