ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die häufigsten Fehler beim Haare waschen!

k-Haare-waschen-Pixabay

Haare waschen ist ganz einfach: Wasser an, Shampoo drauf, einrubbeln, abwaschen und fertig. Oder? So simpel ist es nämlich eigentlich nicht. Dabei gibt’s ganz schön viel, was wir beim Haare waschen falsch machen können.

Angefangen beim Shampoo. Wisst ihr genau welchen Haartyp ihr habt oder was eurer Kopfhaut guttut? Es gibt zahlreiche Shampoos in den Geschäften und die haben auch ihren Sinn. Das Shampoo nur nach dem Duft auszuwählen ist schon mal der erste fatale Fehler. Am besten ist, ihr beobachtet eure Haare über einen gewissen Zeitraum. Dann merkt ihr schnell, ob z.B. euer Ansatz schnell fettet oder euer Haar sehr trocken ist.

Auch die ganze Waschprozedur will gelernt sein. Einfach Shampoo drauf und einschäumen ist nicht der richtige Weg. Auch verwenden wir meistens zu viel Shampoo. Das Gleiche gilt für die Spülung. Brauche ich wirklich eine? Und wenn ja, wie viel verwende ich davon?

Danach geht’s mit dem Ausspülen weiter. Kaltes Wasser? Warmes Wasser? Heißes Wasser? Auch das spielt für unsere Haare eine Rolle.

Und nach dem Ausspülen sollte man ja die Haare nicht trocken rubbeln. Aber mal ehrlich, wer von euch hält sich daran?

Ihr merkt, wir können hier ganz schön viel falsch machen. Wir haben die häufigsten Fehler für euch zusammengefasst.

Die häufigsten Fehler beim Haare waschen – jetzt auf „weiter“ klicken!

Sofort drauf los waschen

Das Wasser wird’s schon richten, denken sich viele, wenn sie morgens vor dem Duschen in den Spiegel schauen. Dabei solltet ihr noch vor der Wäsche eure Haare kämmen. So klappt die Reinigung danach viel besser.

Das Shampoo überall verteilen

Meistens ist man darauf bedacht, das komplette Haar – vor allem die Spitzen – einzushampoonieren. Aber genau da liegt der Fehler. Denn eigentlich wird beim Haare waschen hauptsächlich die Kopfhaut gereinigt, deshalb eine walnussgroße Menge Shampoo in den Handflächen verreiben, über den Kopf verteilen und dann die Finger kreisend über die gesamte Kopfhaut bewegen.

Tipp: Gönnt euch eine Kopfmassage – als Richtwert empfehlen Experten die Dauer von fünf Minuten.

Die Spülung überall verteilen

Im Gegensatz zum Shampoo sollte die Spülung nur im unteren Haar und in den Spitzen verteilt werden. Sie beschwert den Ansatz sonst unnötig und lässt das Haar schneller fetten.

Zu heißes Wasser

Richtig heiß duschen, das mag ja für viele sehr angenehm sein, aber die Hitze des Wassers belastet mit Sicherheit eure Haare. Wer seine Mähne nämlich mit zu heißem Wasser wäscht, belastet nicht nur die Kopfhaut, sondern lässt die Haarwurzeln auch regelrecht austrocknen. Dreht also beim nächsten Mal eure Wassertemperatur etwas herunter und wascht eure Haare mit lauwarmem Wasser.

Eine kleine Wechseldusche zum Schluss ist übrigens auch nicht nur gut für euren Kreislauf: Auch eure Haare freuen dich über eine kühle Erfrischung am Schluss. Diese verschließt die Haarwurzeln und sorgt für einen gesunden Glanz.

Nicht richtig auswaschen

Auch hier ist Achtsamkeit gefragt. Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick, mit dem man merkt, ob auch wirklich das ganze Shampoo ausgewaschen wurde. Fahren sie sich unter der Dusche mit den Fingern durch die Haare – wenn sie leicht quietschen, sollte alles Shampoo entfernt worden sein.

Häufig das Shampoo wechseln

Auch wenn immer wieder tolle neue Shampoos auf den Markt kommen oder ihr einfach einmal eine neue Duftrichtung ausprobieren möchtet, solltet ihr das häufige Wechseln eures Shampoos vermeiden. Denn das belastet die Haare sehr, da sie sich immer wieder umstellen müssen. Wenn ihr ein Shampoo gefunden habt, das gut für eure Haare ist, dann bleibt dabei.

Jeden Tag Haare waschen

Auch wenn’s schwer fällt: Die Haare sollten nicht jeden Tag gewaschen werden, denn so können die natürlichen Öle der Kopfhaut nicht wirken. Fett und Silikonreste lagern sich schneller ab und lassen das Haar fade und platt herunterhängen. Wenn ihr zu fettiger Kopfhaut neigt, dann greift zum Trockenshampoo oder feuchtet den Haaransatz mit Wasser an und föhnt ihn trocken.

Haare trocken rubbeln

Vor allem nasse Haare sind empfindlich und können brechen. Vermeidet es, sie mit dem Handtuch trocken zu rubbeln oder sofort zu kämmen. Drückt die Haare vorsichtig mit dem Handtuch aus, damit sie schneller trocknen. Mit dem Kämmen solltet ihr warten, bis die Haare leicht getrocknet sind.

Tipp: Besonders schonend ist es, die Haare anstelle eines Handtuchs mit einem Baumwoll-Shirt zu trocknen.

Kamm und Bürste werden außer Acht gelassen

Hand aufs Herz, wie oft reinigt ihr Bürste und Kamm? Es ist ratsam, sie alle zwei Wochen zu reinigen, da sie täglich mit unserer Kopfhaut in Berührung kommen und zudem große Staubmagneten sind. Denn nur mit einer sauberen Bürste bleiben frisch gewaschene Haare wirklich länger frisch. Dazu könnt ihr einfach warmes Wasser und euer Shampoo nehmen.