ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die wichtigsten Gartenarbeiten im März!

k-Garten-März-Pixabay

Winter adé: Im März legt sich der Garten mächtig ins Zeug. Überall sprießt neues Grün und bunte Frühlingsblüher werfen sich in Schale. Denn nicht nur wir erwachen aus unserem Winterschlaf. Die Blümchen und Tiere und erwachen wieder so richtig zum Leben. Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen und auch wir gehen wieder mehr raus.

Und uns kribbelt es schon wieder unter den Fingernägeln. Wenn die Temperaturen steigen, zieht es uns förmlich nach draußen. Schließlich mussten wir jetzt über ein halbes Jahr die Zeit größtenteils drinnen verbringen. Die meisten von uns haben da den Garten oder die Terrasse schmerzlich vermisst.

Doch jetzt im März kann man nicht gleich loslegen und den Garten oder die Terrasse komplett einrichten und begrünen. Dafür ist es doch noch zu kalt und bis zu den Eisheiligen im Mai haben wir in der Nacht oft noch Minusgrade und Frost.

Aber man kann bereits die ersten Vorkehrungen treffen und vor allem Ideen sammeln, sich umschauen und sich inspirieren lassen. Welche Blumen möchte ich? Was muss neu gekauft werden? Und was kann ich im Garten oder auf der Terrasse jetzt schon vorbereiten?

Jetzt im März laufen die Vorbereitungen für die neue Saison im Garten und der Terrasse. Wir verraten euch, welche Gartenarbeiten jetzt im März schon sinnvoll sind.

Das könnt ihr jetzt in Eurem Garten tun!

Routinearbeiten

Winterschutz entfernen: Je nach den Temperaturen dieses Monats, könnt ihr eure Maßnahmen, die ihr zum Winter- und Frostschutz getroffen habt, langsam wieder von den Pflanzen entfernen.

Bodenpflege und Gartenbeete anlegen: Legt spätestens jetzt eure Gartenbeete an, denn nun müssen eine Vielzahl von Pflanzen in den Boden. Am besten düngt ihr jetzt euren Boden mit reifem Kompost. Besonders Obstgehölze freuen sich über eine Düngung mit schnell wirkenden Nährstoffen.

Der Gemüsegarten

Schnecken frühzeitig beseitigen: Sobald die Temperaturen wieder steigen, beginnt auch die Schneckensaison. Streut daher so schnell wie möglich Schneckenkorn aus.

Frühkartoffeln vorkeimen: Wenn ihr es bis Ende Februar noch nicht geschafft habt, dann legt bis Anfang März Eure Kartoffeln in eine flache Kiste, so dass möglichst viele Augen (Keime) nach oben zeigen. Die Stiege sollte dann in einem hellen und ca. 12 bis 15 Grad warmen Raum aufgestellt werden. Bei diesen Temperaturen benötigen die Kartoffeln dann etwa 6 Wochen bis sie genug Triebe haben, dann können sie eingepflanzt werden.

Frühere Rhabarber-Ernte: Wenn ihr nicht mehr so lange auf das erste Gemüse des Gartens warten wollt, dann deckt jetzt eure Rhabarber mit einem Folienüberbau ab. So könnt ihr einen um einige Wochen nach vorne verlagerten Erntebeginn erzielen.

Erdbeeren pflanzen: Wenn ihr zum Ende des vergangenen Jahres noch keine neuen Erdbeerpflanzen eingesetzt habt, dann könnt ihr dies im März noch nachholen.

Anzucht im Gewächshaus: Das Gewächshaus dient nicht nur zum Anbau von bestimmten Gemüsesorten, sondern auch zur Jungpflanzenanzucht von Porree, Kohl und anderem Gemüsesorten, die anschließend auf freiem Feld ausgesetzt werden.

Kräutergarten

Auch feine Kräuter könnt ihr jetzt schon im Frühbeet, auf dem Balkon oder der Terrasse säen. Es eigenen sich: Thymian, Majoran, Lavendel, Petersilie und Schnittlauch.
Habt ihr Schnittlauch im Garten? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt – wenn ihr mehr braucht – um ihn zu vermehren. Grabt den Schnittlauch aus, bevor er seine langen Stängel bildet. Teilt ihn in beliebig viele Teile und grabt ihn genauso tief wie vorher an verschiedenen Stellen wieder ein. So hat er wieder mehr Platz zum wachsen und sich zu vermehren.

Die Checkliste für Gartenarbeiten im März

  • An frostfreien Tagen Obstbäume und sommer- sowie herbstblühende Ziergehölze auslichten und falls nötig zurückschneiden.
  • BereiteteEuren Garten, Balkon oder Terrasse auf die neue Gartensaison vor (Gartengeräte überprüfen und bei Notwendigkeit reparieren oder ersetzen, Ordnung in Samen, Dünger und Gartengeräte bringen).
  • Bei trockenem, frostfreiem Wetter Beete und Rabatten für Neupflanzungen vorbereiten: wenn nicht bereits im Herbst geschehen, Boden tief lockern, Unkrautwurzeln gründlich entfernen, einebnen.
  • Im März sind erste Freilandsaaten möglich: beispielsweise von Erbsen, Kresse, Möhren, Radieschen und Rettich.
  • Gegen Ende März, sobald die stärksten Fröste vorbei sind, Rosen abhäufeln und zurückschneiden, mit dem Pflanzen bis April warten.
  • Jetzt ist Pflanzzeit für Stauden, Ziersträucher und Rosen. Reisigabdeckung von bereits gepflanzten Rosen entfernen, abhäufeln und Vertrocknetes bzw. Erfrorenes herausschneiden.
  • Sobald der Boden abgetrocknet ist, die noch nicht belegten Gemüsebeete vorbereiten: umgraben, Kompost ausbringen.
  • Unter Folie oder Vlies können bereits Kopfsalat, Rettiche und Radieschen ausgesät und frühe Kohlarten gepflanzt werden.
  • Überwinternde Kübelpflanzen im Winterquartier auf Schädlinge kontrollieren. Vorzeitige, lange Geiltriebe abschneiden.
  • Für Kakteen geht die Winterruhe zu Ende: wärmer stellen, gießen und mit Kakteendünger versorgen.
  • Im Haus beginnt nun die Hauptsaison für alle Aussaaten. Das deutlich zunehmende Tageslicht fördert die Entwicklung von Sommerblumen- und Gemüse-Sämlingen.
  • Vor allem sollten jetzt Gemüse und Blumen gesät und Jungpflanzen vereinzelt werden. Entscheidend wirkt sich das rechtzeitige Vereinzeln (Pikieren) der Sämlinge auf ein gesundes, kräftiges Wachstum aus. In passenden Töpfchen mit nährstoffreicher Erde wachsen sie zügig weiter.
  • Die Beete sollten erst dann vorbereitet werden, wenn der Boden schneefrei und gut abgetrocknet ist.
  • Überwinterte Kübelpflanzen zurückstutzen und heller stellen.
  • Ist der Boden aufgetaut, kann man Stauden, Gräser und Gehölze pflanzen.
  • Bevor der Rasen austreibt, lässt er sich durch Vertikutieren verjüngen und zum Wachsen anregen. Jetzt ist auch eine gute Zeit für Rasenneuanlagen.
  • Jetzt ist die Zeit zum Umtopfen von Zimmer- und Kübelpflanzen günstig.
  • Falls noch nicht geschehen, Vogelnistkästen rechtzeitig vor der Brutzeit reinigen.
  • Macht euren Gartenteich jetzt frühlingsfrisch: Im Herbst angebrachte Laubschutznetze können jetzt entfernt werden. Außerdem schneidet man die Uferbepflanzung zurück, die man im Herbst stehen gelassen hatte, damit den Winter über ein Luftaustausch stattfinden und sich kein Faulgas unter dem Eis bilden konnte.