© Pixabay

Die wichtigsten Mieterpflichten im Überblick!

Wer kennt es nicht: Die langwierige Suche nach der passenden Wohnung ist endlich beendet und man kann nach langer Zeit wieder tief durchatmen – könnte man meinen, aber nein: Kaum hat man den Mietvertrag unterschrieben und den mühsamen Umzug mit Kind und Kegel hinter sich gebracht, entstehen schon wieder die ersten Mieter-Pflichten, die es einzuhalten gilt – als wäre der ganze Umzug noch nicht stressig genug. Aber mit Pflichten, kommen auch Rechte.

In jedem Fall ist Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten: Denn, wenn bei der Wohnungsschau und beim anschließenden Unterschreiben des Mietvertrages nicht einige wichtige Punkte eingehalten werden, kann es schnell zu unnötigen Auseinandersetzungen mit dem Vermieter kommen. Der Mieterschutz ist bei uns in Österreich zum Glück sehr stark ausgeprägt. Es gehört schon einiges dazu, um im schlimmsten Fall eine fristlose Kündigung des Vertrages zu bekommen. Das bedeutet aber, dass man sich an gewisse Regeln halten muss. Als Mieter ist es wichtig, diese zu kennen und zu achten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Aber auch Vermieter müssen sich an gewisse Regeln halten.

Wir haben für euch zusammengefasst, welche Rechte, aber auch Pflichten auf euch zukommen, wenn ihr eine Wohnung mietet. Viel Spaß beim Lesen!

Die wichtigsten Mieterpflichten – jetzt auf „weiter“ klicken!