ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So haben Einbrecher keine Chance!

Einbrecher-Pixabay

Einbrecher haben eigentlich immer Hochsaison – vor allem aber schlagen sie gerne während der Urlaubszeit zu. Und das hat viele Gründe.

Zum einen signalisieren Urlaubsgrüße auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken den Tätern oft, dass das Haus oder die Wohnung nun „frei“ stehen. Darüber denken wir oft gar nicht bewusst nach. Um euer Eigentum vor Einbrechern zu schützen, solltet ihr erstens solche Urlaubsposts vermeiden und zweitens den Langfingern so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten.

Zum anderen wissen die Einbrecher genau, dass im Sommer eventuell auch von den Nachbarn einige im Urlaub sind. Somit gibt es weniger Zeugen bzw. Menschen, die sie dabei ertappen können. Darum ist es auch hilfreich jemanden zu engagieren, der auf euer Heim schaut, während ihr weg seid.

Wenn ihr selbst nicht genau wisst, wie ihr eure Wohnung oder euer Haus bezüglich Alarmanlagen oder ähnlichem sichern könnt, dann geht am besten zu einem Spezialisten. In Vorarlberg gibt es einige Geschäfte, die sich auf Alarmanlagen und das Zubehör spezialisiert haben und für jeden die passende Lösung haben.

In der Zwischenzeit könnt ihr aber selbst einiges für die Sicherheit eures Eigentums tun. Und wir verraten euch, wie Einbrecher bei euch keine Chance haben – einfach auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Seit gut gerüstet

Setzt zum Beispiel auf zusätzliche Sicherungen und montiert eine Teleskopstange innen quer vor die Fenster. Das sieht zwar nicht besonders hübsch aus, ist aber sehr effektiv. Auch die Installation von Bewegungsmeldern kann bereits viel bewirken.

Tipp 2: Vorsicht Leiter!

Oft werden für einen Einbruch Mülltonnen, Leitern oder Rankgerüste benutzt. Diese ermöglichen den Einbrechern, in die oberen Etagen eures Hauses zu gelangen. Verstaut eure „Kletterhilfen“ also besser in einem abschließbaren Schuppen, bevor ihr das Haus verlasst.

Tipp 3: Täuschungsmanöver

Simuliert Anwesenheit! Mithilfe einer Zeitschaltuhr könnt ihr euer Zuhause leicht vor einem Einbruch schützen. Sie sorgt dafür, dass sich das Licht zu jeder beliebigen Zeit einschaltet. Egal, ob ihr selbst anwesend seid oder nicht.

Tipp 4: Briefkasten als Verräter

Das A und O ist es, das Haus bewohnt aussehen zu lassen. Bittet deshalb einen Nachbarn darum, den Briefkasten zu leeren und bestellt eure Tageszeitung für den Zeitraum eures Urlaubs ab. So schützt ihr euch nicht nur vor einem Einbruch, sondern spart sogar noch Geld.

Tipp 5: Facebook-Falle

Über Einträge in sozialen Netzwerken finden Einbrecher heraus, welche Häuser oder Wohnungen vorübergehend verwaist sind. Verzichtet also lieber auf verräterische Facebook-Posts.