ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Herbstferien: Spiel und Spaß für Drinnen und Draußen!

Herbst-Familie-spielen-Pixabay

Juhu, es ist endlich so weit: Die lang ersehnten Herbstferien sind endlich gekommen. Endlich kein nerviger Wecker mehr am frühen Morgen, keine nicht enden wollenden Schulstunden und auch keine Hausaufgaben mehr! Ferien sind doch einfach etwas großartiges! Zumindest, wenn man sie sinnvoll nutzt und etwas zu tun hat.

Doch vielen von euch dürfte auch die folgende Situation bekannt vorkommen: Haben die Kinder erstmal so viel Freizeit zur Verfügung, kommt irgendwann die Langeweile auf. Es gibt nichts Schlimmeres! Die Kinder werden quengelig, wissen nichts mit sich anzufangen und das schlägt auch auf die Nerven der Eltern. Besonders, weil Kinder oft trotzdem früh wach werden, so nimmt das Drama bereits am Vormittag seinen Lauf – schlussendlich ist der ganze Tag dahin.

Am besten ist es also, wenn ihr euch bereits im Vorhinein überlegt, wie ihr eure Kleinen in den Ferien auf Trab halten könnt. Doch was ist, wenn ihr genau das nicht getan habt? Wenn ihr nun schon in den Herbstferien steckt und euch überlegt: „Was kann man überhaupt in Vorarlberg mit den Kindern anstellen?“ Keine Sorge, wir haben einige hilfreiche Ideen für euch gesammelt, damit auch ihr eine schöne und entspannte Ferienzeit mit euren Liebsten erleben könnt!

Wir wünschen euch viel Spaß – jetzt auf „weiter“ klicken!

Gruseln im Dunkeln bei einer Nachtwanderung

Viele kennen solche Nachtwanderungen von Klassenfahrten und Wandertagen. Es spricht aber nichts dagegen, eine solche auch mit der eigenen Familie hinzulegen! Am besten sucht ihr euch dafür einen Wald aus. Je nach Alter eurer Kinder, könntet ihr euch auch eine unheimliche Geschichte ausdenken. Das sorgt für einen zusätzlichen Gruselfaktor! Ein weiterer Tipp: Verwendet Fackeln an Stelle von Taschenlampen. Das schafft eine schaurige Atmosphäre! Erschrecken lassen sich übrigens nicht nur Kinder: Ein Erwachsener läuft etwas entfernt von den anderen oder versteckt sich und löst dann den Blitz einer Kamera aus. Da hüpfen sicher nicht nur die Kleinen vor Schrecken!

Kochen, backen, picknicken

Welches Kind liebt es nicht, mit seinen Eltern zu kochen? Lasst doch einfach mal euer Kind entscheiden, was es heute mit euch zubereiten möchte. Ihr könntet auch einen Atlas zur Hand nehmen, dort ein Land aussuchen und dessen Nationalgericht nachkochen.

Habt ihr eure Liebsten einfach zum Fressen gern? Dann backt sie doch einfach einmal nach! Rührt mit euren Kleinen einen einfachen Keksteig an und lasst eure Kinder die einzelnen Familienmitglieder aus dem Teig ausschneiden. Danach ab ins Backrohr damit und fertig!

Bei gutem Wetter schmeckt es vielen draußen einfach am besten. Egal ob ihr einen Garten habt oder nicht – schnappt euch eine Decke, Geschirr und leckere Snacks und sucht euch ein schönes Plätzchen draußen an der frischen Luft!

Eine Flaschenpost losschicken

Eine wunderschöne Idee, die euer Kind noch lange träumen lassen wird: Wo ist seine Flaschenpost wohl gelandet? Wer hält sie wohl gerade in den Händen? Wenn ihr Glück habt, schreibt euch der Finder ja sogar einen kurzen Brief! Ob ein selbstgemaltes Bild oder eine kurze Nachricht: Lasst euer Kind selbst entscheiden, welche Nachricht es in die große Welt hinaustragen möchte. Verschließt die Kunststoffflasche gut, sichert sie vielleicht auch noch mit einem Streifen wasserfestem Klebeband, damit die Botschaft auf jeden Fall erhalten bleibt. Wenn ihr noch einen aufgeblasenen Luftballon an den Flaschenhals bindet, wird sie eher von jemandem gefunden.

Malen mal anders: Schaukelbilder

Egal ob ihr eine eigene Schaukel im Garten habt oder eine auf dem Spielplatz in Beschlag nehmt – diese Idee macht wirklich großen Spaß! Legt euch und eure Kinder mit dem Bauch auf die Schaukel, in der Hand ein paar Farbstifte. Während ihr schaukelt, haltet ihr die Bewegungen auf einem unter euch am Boden liegenden Stück Papier fest. Wem das noch zu langweilig ist, kann auch im Sitzen versuchen, den Stift mit den Zehen festzuhalten. Mit dieser Technik sind euch vielleicht keine Kunstwerke, aber auf jeden Fall eine Menge Spaß garantiert!

Auf Spurensuche: Schnitzeljagd

Diese Idee bedarf zugegebenermaßen einiges an Vorbereitung und Fantasie – dafür bedeutet sie auch eine Menge Spaß für euch und eure Kids! Markiert mit Hilfe von Kreide, Bändern, Ästen oder Steinen einen Weg. Für die einzelnen Stationen entlang des Weges könnt ihr euch verschiedenste Aufgaben überlegen und am Ziel einen kleinen Schatz verstecken. Dabei sind eurer und der Fantasie eures Kindes keine Grenzen gesetzt! Je nachdem wie groß die Spieleranzahl ist, könntet ihr auch zwei Gruppen bilden: Die erste legt eine Fährte – gerne auch mal eine falsche. Die zweite Gruppe geht dann auf Spurensuche!

Ideen für Zusatzaufgaben:

  • Auf einem Bein hüpfen und bis zehn zählen
  • Den eigenen Namen rückwärts buchstabieren
  • Über einen Baumstamm balancieren
  • Ein Lied singen
  • Blätter sammeln
  • Rechenaufgaben lösen
  • Beobachtungsaufgabe: Wie viele Stufen hat die Treppe?

Das Spiel mit dem Schatten

Für diesen Trick solltet ihr ein Bettlaken in einen Türrahmen spannen. Auf der einen Seite des Vorhangs befinden sich die Schattenspieler, auf der anderen das Publikum. Die Schattenspieler sollten eine starke Lampe in einiger Entfernung zur Leinwand aufstellen, um so verschiedenste Schatten kreieren zu können. Überlegt euch im Vorhinein, was für eine Geschichte ihr darstellen wollt und welche Bewegungen für die Darstellung nötig sein werden. Mehr braucht es dann auch schon gar nicht mehr, außer vielleicht etwas Fantasie. Wenn ihr als Schauspieler näher an das Bettlaken herantretet, werden eure Schatten übrigens noch deutlicher. Lasst die Show beginnen!

Musizieren mit Wasser

Um ein schönes Klangspiel zu kreieren, müsst ihr einfach nur mehrere Flaschen unterschiedlich hoch mit Wasser befüllen. Schlagt ihr dann die einzelnen Flaschen beispielsweise mit einem Kochlöffel an, werdet ihr feststellen, dass sich, je nach Wasserhöhe, verschiedenste Töne ergeben. Eure Kleinen könnten damit musizieren oder auch versuchen, die Flaschen, je nach Tonhöhe zu sortieren.

Eine weitere Alternative ist ein Hör-Memory. Füllt jeweils zwei Flaschen mit gleich viel Wasser, damit sie den gleichen Ton ergeben. Die Kinder müssen dann durch Anschlagen der Flaschen die Paare finden. Dabei solltet ihr jedoch die Flaschen vorher überkleben, damit die Paare nicht durch die Wasserhöhe bereits erkannt werden können.

Wie auch schon mit den Flaschen, kann auch mit Gläsern musiziert werden. Füllt dafür acht bis zehn Gläser mit Wasser: Macht das erste ganz voll, das zweite etwas weniger voll und immer so weiter, bis das letzte Glas gerade mal einen kleinen Schluck Wasser enthält. Reibt nun mit einem angefeuchteten Finger am Rand der Gläser und staunt selbst: Es entstehen verschiedenste Töne. Mit etwas Übung könnt ihr und eure Kleinen mit eurer eigenen Glas-Orgel schnell so manch eigenes Stück zaubern!

In andere Rollen schlüpfen

Verkleiden darf man sich nicht zur zum Fasching: Lasst doch euer Kind einfach einmal euer Hochzeitskleid oder eure High Heels anprobieren. Oder zaubert aus Haushaltsgegenständen wie Geschirrtüchern oder Rührschüsseln ganz eigene Kostüme. Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Lasst euch auch von euren Kindern schminken: Das macht nicht nur ungemein Spaß, sondern lässt sich im Nachhinein auch ganz einfach wieder abwaschen.

Ein „Wünsch-dir-was-Wochenende“

Ein altbekanntes Problem: Viele Familienmitglieder bedeuten auch viele verschiedene Meinungen. Das betrifft auch das Thema Freizeitgestaltung. Der Papa will auf den Fußballplatz, ihr wollt in die neue Ausstellung, eure Tochter möchte gerne reiten gehen und der Sohn würde am liebsten Drachen steigen lassen gehen. Alles auf einmal geht natürlich nicht. Richtet euch also ein Wünsch-dir-was-Wochenende ein! Jedes Wochenende darf ein anderes Familienmitglied entscheiden, was denn heute unternommen werden soll. So kommt bestimmt keiner zu kurz!

Lasst den Zufall entscheiden

Oft macht gerade das den Reiz aus, was wir noch nicht kennen. Sucht also in einer Landkarte, was es denn alles so in eurer Umgebung gibt. Vielleicht eine Burg oder ein Wildpark, den ihr davor noch nicht kanntet? Dann auf geht’s!