ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Ingwer – kleiner Helfer aus der Natur

Ingwer-Pixabay

Ob roh oder gekocht: Ingwer macht aus jedem Gericht und Getränk etwas Besonderes. Er lässt sich fein geraspelt, in Scheiben geschnitten oder als Trockenpulver verwenden. Doch die asiatische Knolle ist weit mehr als ein Gewürz mit fruchtiger Schärfe. Im Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird Ingwer bereits seit Jahrtausenden gegen unterschiedliche Krankheiten verwendet.

Und Ingwer zählt zu den Lebensmitteln, die bereits in leicht verzehrbarer Menge eine spürbare Wirkung entfalten. Die verschiedenen Inhaltsstoffe des Ingwers können an zahlreichen Stellen im Stoffwechsel wirken und bei vielen Erkrankungen die Therapie unterstützen.

Ingwer selbst besteht aus 160 verschiedenen Inhaltsstoffen. Unter anderem enthält Ingwer Eisen, zahlreiche Vitamine, Kalzium, Kalium, Natrium Phosphor sowie verschiedene ätherische Öle. Darum kann Ingwer auch in Aromatherapien gegen Atemwegserkrankungen angewendet werden. Die Stoffe wirken schleimlösend, antioxidativ, blutstillend, desinfizierend, durchblutungsfördernd, entgiftend, entzündungshemmend, appetitanregend und verdauungsfördernd.

Zu kaufen gibt es Ingwer natürlich frisch im Supermarkt. Aber ihr könnt Ingwer auch selbst anpflanzen. Dann gibt es Ingwer als Gewürz und in der Apotheke gibt es Ingwerkapseln. Selten aber doch gibt es Ingwer auch als Ingwerpresssaft, Sirup oder eingelegt in Essig. Dazu kommt noch Ingwer-Pulver und Ingwer-Tee. Am besten schmeckt er natürlich frisch. Qualitativ guten Ingwer erkennt ihr an seiner glatten, seidig glänzenden Schale. Die Schale sollte zudem nicht beschädigt sein.

Wie Ingwer auf viele verschiedene Arten positiv auf den menschlichen Organismus und seine Gesundheit wirkt, verraten wir euch hier!

Jetzt auf „weiter “ klicken!

Ingwer beruhigt Magen und Darm

Diese Eigenschaft des Ingwers kennen wahrscheinlich viele von euch bereits, denn dafür ist der Ingwer landläufig bekannt. Er reduziert Bauchweh, Magenkrämpfe und Übelkeit, inklusive der Reiseübelkeit. Auch diese magenstärkenden Eigenschaften machen Ingwer ideal für den Einsatz im Wettkampfsport. Auch gegen den Magenkeim Helicobacter pylori, der Magenkrebs begünstigen kann, scheint Ingwer zu wirken.

Vorsicht: Schwangere, denen Übelkeit zu schaffen macht, sollten Ingwer dagegen nicht einsetzen, denn bestimmte Inhaltsstoffe können Wehen auslösen.

Ingwer schützt vor Alzheimer

Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Ingwer-Konsum den Zellverlust, der bei degenerativen Erkrankungen wie Alzheimer eine große Rolle spielt, aufhalten kann!

Wer die oben genannten therapeutischen Wirkungen des Ingwers voll ausschöpfen will, der braucht eine tägliche Mindestdosierung von 2 Gramm (etwa 1 TL) Ingwerpulver oder ca. 5 cm frischen Ingwer. Diese Menge kann problemlos auch für den präventiven Einsatz gegen Krebs, Alzheimer und Arthrose eingesetzt werden.

Ingwer hilft beim Abnehmen

Zusätzlich unterstützt Ingwertee das Abnehmen. Lasst dafür jedoch besser den Honig weg. Bereitet euch morgens eine große Kanne voll Ingwertee und trinkt das kalt gewordene Ingwerwasser über den Tag verteilt. Das kurbelt den Stoffwechsel an, der Körper verbrennt zügiger seine Fettreserven.

Ein ganz einfaches Rezept zum Abnehmen: Ersetzt alle Getränke mit diesem Ingwerwasser. Trinkt also statt Cappuccino und Kaffee Ingwertee, löscht euren Durst auch tagsüber und vor allem abends mit dem gesunden Schlankheits-Drink. Auf diese Weise regt ihr nicht nur die Fettverbrennung an, sondern spart auch jede Menge Kalorien.

Ingwertee-Rezept: Schneidet von einer frischen Ingwerknolle mehrere Scheibchen ab und übergießt die Scheibchen mit heißem, jedoch nicht kochendem Wasser. Lasst den Tee mindestens 15 Minuten ziehen. Etwas Honig und Zitrone sorgen für einen zusätzlichen gesunden Effekt. Trinkt den Tee möglichst heiß.

Ingwer gegen Impotenz

Wenn es mit Potenz und Erektionsfähigkeit Probleme gibt: Ingwerwasser mit Ei und Honig soll hier Abhilfe schaffen. In den alten asiatischen Heilkünsten Ayurveda und der TCM wird Ingwer bei Impotenz empfohlen.

Ingwer als Erkältungsbremse

Die ätherischen Öle von Ingwer können vor Erkältung schützen. Vor allem die für grippale Infekte typischen Entzündungen der Nebenhöhlen, des Rachens oder der Bronchien scheinen dadurch verhindert oder wenigstens abgemildert zu werden.

Ingwer lindert Schmerzen bei Arthrose

Die Wirkstoffe von Ingwer sind darüber hinaus sinnvoll bei Arthrose: Sie lindern Entzündungsprozesse und Schmerzen.

Ingwer lindert Reiseübelkeit

Nicht jeder verträgt das Schaukeln auf dem Schiff, die schnelle Fahrt im ICE oder das Fliegen. Gegen Reiseübelkeit kann Ingwer hilfreich sein.

Ingwer stärkt das Immunsystem

Unser Immunsystem profitiert ebenfalls von Ingwer. Glutathion, das wichtigste wasserlösliche Antioxidans in unserem Körper, stimuliert das Immunsystem. Das tut es indem es die Funktionen der weißen Blutkörperchen anregt. Eine regelmäßige Einnahme von Ingwer wirkt einer krankheitsbedingten Abnahme von Glutathion entgegen. So unterstützt Ingwer unser Immunsystem bei der Krankheitsabwehr.

Ingwer balanciert den Blutzuckerspiegel aus

Ingwer wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und bewirkt somit, dass wir uns länger stabil und vital fühlen und es zu weniger Stimmungsschwankungen kommt.

Ingwer verleiht frischen Atem

Vor allem gegen Ende eines Essens genossen, verhilft Ingwer zu lang anhaltendem frischen Atem.

Ingwer als Küchengewürz

Heutzutage darf Ingwer in der Küche nicht fehlen, egal ob Suppe, Fleisch oder Saucen, Ingwer wird in allen Variationen in den Speisen verarbeitet. Auch als süße Variante ist sie nicht zu verachten. Hervorragend schmecken auch Ingwerplätzchen oder Ingwermarmelade. Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die flüssige Form, das Ginger-Ale (Ingwerbier), sehr verbreitet.