© Shutterstock

Trendsport Klettern – Tipps und Tricks für Anfänger

Klettern wird immer beliebter. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Klettermaxe sogar verdreifacht. Egal ob durch die Höhe beim Indoor- oder auf den Bergen beim Sportklettern – einen Adrenalin-Kick gibt’s gratis mit dazu. Dabei ist vor allem die Technik beim Klettern von großer Bedeutung, sogar viel mehr als die Kraft.

Wir haben dazu noch den großen Vorteil in Vorarlberg zu leben und können so die verschiedensten Arten des Kletterns üben und lernen. Ob in der Kletterhalle, im Hochseilgarten, am Klettersteig, an einem Felsen oder alpines Klettern, bei uns ist alles möglich. Ihr solltet natürlich klein anfangen und vor allen zuerst die Technik lernen. Doch mit den Jahren könnt ihr euch die verschiedensten Ziele setzen.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob man alleine beginnt oder zu Zweit. Wir empfehlen zu zweit, einfach weil’s mehr Spaß macht. Vielleicht habt ihr jemanden in eurem Freundeskreis, der es ebenfalls gerne lernen möchte und könnt euch mit demjenigen zusammentun. Außerdem hilft es sicher, wenn ihr neben dem Klettern auch weitere Sportarten macht bzw. euch fit hält. Das kann euch sicher dabei helfen und den Einstieg erleichtern.

Für alle, die sich einmal im Klettern üben wollen, haben wir die besten Tipps und Tricks zusammengefasst.

Jetzt auf „weiter“ klicken!