ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Mieser Tag? Das macht euch gleich wieder happy!

k-Büro-müde-Pixabay

6 Uhr in der Früh, der Wecker klingelt. Auf dem Weg zum WC stoße ich mir schon mal den Zeh am Regal. In der Dusche rutsche ich fast aus und dann schütte ich auch noch den Kaffee um. Und dann verpasse ich noch den Bus. Na, wem kommt das bekannt vor? Manchmal ist einfach der Wurm drin, oder? Wenn man schon mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, scheint es, als könnte nichts mehr den Tag retten.

Schlechte Laune ist an solchen Tagen vorprogrammiert und zieht sich dann meisten durch den ganzen Tag hindurch. Und oft braucht es auch gar keinen Grund um genervt und muffig zu sein. Nur Menschen neigen dazu diese schlechte Laune mitzuschleppen. Wichtig ist es, sich dann aus dieser Abwärtsspirale wieder heraus zu holen.

Außerdem ist es doch so schade, wenn man einen ganzen Tag wegen solchen Kleinigkeiten verplempert. Am Abend sitzt man dann auf der Couch oder steht am nächsten Tag wieder gut gelaunt auf und fragt sich, warum man sich überhaupt so aufgeregt und nicht einfach den Tag genossen hat.

Wir haben zehn Tipps für euch zusammengefasst, die euch aus eurem Tief wieder ganz schnell herausholen.

10 Kleinigkeiten, die sofort wieder glücklich machen – jetzt auf „weiter“ klicken!

Schaut euch schöne Dinge an

Ist die Laune im Keller, hilft es manchmal, bewusst schöne Sachen anzusehen: Ob das Betrachten von Dingen in der Natur, eines schönes Gemäldes oder Menschen – laut einer Studie senken positive Eindrücke negative Gedanken und Wut um 30 Prozent.

Nehmt euch Zeit

Der häufigste Grund für einen schlechten Tag ist Zeitmangel, ganz besonders das Gefühl, die vielen Aufgaben des Alltags nicht rechtzeitig bewältigen zu können. Anstatt panisch auf eine endlose To-Do-Liste zu starren, hilft hier tiiiiefes Durchatmen! Geht die verschiedenen Punkte durch und überlegt ganz in Ruhe, was Priorität hat. Manches ist vielleicht gar nicht so dringend und lässt sich unter Umständen auf einen anderen, ruhigeren Tag verschieben.

„Lauft“ dem Ärger davon

Euer Kopf pfeift förmlich und ihr ärgert euch über alles und jeden? Dann lasst den Frust raus — nicht jedoch an euren Mitmenschen! Wenn die Stimmung so richtig am Boden ist, wirkt ein kleines Workout wahre Wunder. Nehmt euch eine Auszeit und powert euch aus, rennt dem Ärger davon oder haut dem Boxsack eure gesammelte Wut in den Bauch. Nach getaner Arbeit und einer heißen Dusche fühlt ihr euch garantiert wie neu geboren und könnt dem Tag eine zweite Chance geben.

Seid dankbar

Macht euch bewusst, was der Grund für eure schlechte Laune ist. Bedenkt dabei, ob es nicht andere Menschen gibt, denen es um ein Vielfaches schlechter geht als euch. Ihr werdet oftmals feststellen, dass es euch vielleicht doch nicht so mies geht, wie ihr im ersten Augenblick denkt.

Esst euch glücklich

Obst und Gemüse machen glücklich! Das hat eine Studie aus Großbritannien herausgefunden. Sie steigern sowohl das körperliche als auch das seelische Wohlbefinden. Forschern zufolge reichen 560 Gramm Obst und Gemüse täglich aus, um unser Glück zu steigern.

Duftende Seelenstreicher

Düfte haben auf unser limbisches System eine besonders starke Wirkung und das vegetative Nervensystem stößt Hormone aus, die unsere Stimmung verbessern. Vanille, Minze, Rose, Zitrus oder Lavendel in einer Duftlampe unterstützen unsere Stimmung.

Bitte lächeln

Auch wenn euch grad nicht zum Lachen zumute ist – tut es trotzdem. Stellt euch vor den Spiegel und schneidet Grimassen. Es wird euch dabei schwer fallen, schlecht gelaunt zu bleiben. Der Grund liegt darin, dass euer Gehirn mit einem Lächeln positive Gedanken assoziiert und so Glückshormone ausschüttet.

STOP-Gedanken

Achtet darauf, euch jedesmal, wenn euch negative Gedanken in den Sinn kommen, diese mit einem gedanklichen, aber deutlichen „STOP!“ zu ermahnen. Denkt stattdessen an etwas Positives und gebt den negativen Gedanken damit keine Chance!

Ihr seid der Boss!

Denkt immer daran, dass ihr alleine der Gestalter eures Lebens seid. Es gibt niemanden, der euer Leben für euch lenkt. Ihr entscheidet, welche Laune ihr habt und ihr entscheidet, wer oder was euch wehtun darf. Sonst niemand!

Gönnt euch etwas

Sorgt für Glücksgefühle! Geht shoppen, gönnt euch ein Eis oder genießt einen ordentlichen Wellness-Tag in der Therme. Einfach mal tun und lassen, worauf ihr Lust habt und schon macht sich die schlechte Laune vom Acker.