ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Muss man immer online sein?

notebook-2386034_1920-e1515501988722

In der heutigen Zeit haben wir immer den Druck online und erreichbar zu sein. Vielen Menschen ist das mittlerweile einfach zu anstrengend und sie sehnen sich danach auch einfach mal offline zu gehen und das Handy auszuschalten. Doch immer wieder hält uns der Druck erreichbar zu sein davon ab. Auch ist das Handy natürlich ziemlich praktisch, google sei Dank! Und nicht nur, dass wir bereits im Job viel Zeit am Computer verbringen, auch nach Feierabend verbringt man oft noch mehrere Stunden vor dem PC und am Handy. Haben Sie genug davon? Dann haben wir ein paar Tipps für Sie, in welchen Situationen und wie Sie offline gehen können!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Handy, Computer und TV nicht im Schlafzimmer

Jeder von uns hat schon einmal gehört, dass z.B. ein Fernseher nicht ins Schlafzimmer gehört. Und das ist auch erwiesen! TV-Geräte, Stereoanlagen und auch Computer und Handy sollten im Schlafzimmer tabu sein, denn Sie stören unseren Schlaf. Alles einfach alles aus dem Schlafzimmer verbannen!

Tipp 2: Handywecker? Lieber nicht!

Auch das Handy tut unserem Schlaf nicht gut, deswegen sollte man sich den guten alten analogen Wecker auf’s Nachtkästchten stellen. Zudem greifen viele am Morgen als erstes zum Handy. Auch das wäre dann nicht mehr möglich und wir können den Tag handyfrei starten.

Tipp 3: 1 Tag der Woche offline sein

Suchen Sie sich einen Tag der Woche aus, an dem Sie einfach komplett offline gehen. Kein Computer, kein Handy und eventuell auch kein Fernseher! Jobbedingt lässt sich das oft am Wochenende umsetzen z.B. am Sonntag. Wenn Sie Angst haben, dass es einen Notfall geben könnte, dann informieren Sie im Vorhinein Ihre Familie und Ihre besten Freunde. Es wird sich im ersten Moment komisch anfühlen, aber Sie werden schnell merken wie viel Zeit Ihnen für andere Dinge bleibt.

Tipp 4: Lassen Sie Ihr Handy zuhause

Wenn Sie nur schnell in den Laden gehen, um noch 2, 3 Dinge zu kaufen oder um beim Bäcker Brötchen zu holen, dann lassen Sie Ihr Handy einfach zuhause. So kommen Sie in dieser kurzen Zeit gar nicht in Versuchung das Handy in die Hand zu nehmen. Möglich ist das auch, wenn Sie joggen gehen oder einen Spaziergang machen.

Tipp 5: Push-Mitteilungen ausschalten

Push-Mitteilungen sind an sich eine super Sache, denn wichtige Informationen kommen so schnell bei uns an. Doch jedes Mal, wenn eine Push-Mitteilung aufploppt, dann nehmen wir automatisch das Handy in die Hand. Wir empfehlen die Push-Mitteilungen temporär auszuschalten, z.B. am Abend bzw. wenn man zuhause ist. Wer möchte, kann sie natürlich auch ganz abstellen.

Tipp 6: Hier sollte das Handy tabu sein!

Es gibt ein paar Situationen, in denen es einfach „tabu“ sein sollte, andauernd auf’s Handy oder in den Computer zu schauen. Zum Beispiel beim Essen im Restaurant oder wenn man mit Freunden in einem Lokal etwas trinkt. Lassen Sie das Handy einfach in der Tasche und genießen Sie das Gespräch mit Ihren Freunden. Auch zuhause sollte das Handy während des Essens z.B. mit der Familie tabu sein, denn nur so fördern Sie die Gemeinschaft in der Familie und können sich über den Tag austauschen. Zuhause sollte auch der Fernseher während dem Essen ausgeschaltet werden. Und z.B, im Kino sollte auf die anderen Besucher Rücksicht genommen werden und das Handy in der Tasche bleiben.