ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Aufräumen leicht gemacht!

k-putzen-aufräumen-Pixabay

Kaum wird es draußen wärmer und der Frühling hält Einzug, verspüren immer mehr Menschen den Drang, ihre Wohnung mal wieder so richtig auf Vordermann zu bringen. Der Vorsatz steht schnell fest – nur, wo fängt man an? Wie räumt man eigentlich richtig auf? Wie wird die Wohnung wieder zu einer blitzblanken Wohlfühloase?

Das Wort „aufräumen“ löst bei uns meist nicht gerade Freude aus, doch es ist halt eine Sache, die wir machen müssen. Und wir können uns hier nicht austricksen, sondern wir müssen es einfach tun. Hier gibt’s keinen innneren Schweinehund, sondern man muss anfangen.

Auch empfängt man lieber Besuch, wenn man weiß, dass die eigene Wohnung aufgeräumt ist. Und zum Thema „Besuch“ gibt es ja ein allseits bekanntes Phänomen: kündigt sich Besuch an, dann schaffen wir es in kürzester Zeit die Wohnung blitzblank aufzuräumen. Räumen wir nur für uns auf, brauchen wir meist eine gefühlte Ewigkeit. Das kennt ziemlich sicher jeder von euch, oder?

Es gibt viele Tipps, die euch helfen können, allerdings könnt ihr euch wie gesagt nicht überlisten. Ein Putzplan kann z.B. helfen, aber ihr müsst euch dazu durchringen und einfach beginnen. Oder ihr gewöhnt euch an das Geschirr gleich zu spülen, die Jacke immer aufzuhängen oder die Wäsche gleich in den Wäschekorb zu geben.

Mit diesen 10 Putztipps, bringt ihr schnell wieder Ordnung in euer Zuhause – auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Schritt für Schritt

Übernehmt euch nicht sofort und fangt klein an. Mehrere kleine Aufräumarbeiten sind viel einfacher zu bewältigen, als die immer größer werdende Unordnung auf den großen Aufräumtag zu schieben. Auch unser innerer Schweinehund lässt sich zu kleineren Einheiten leichter überreden – also immer schön eins nach dem anderen.

Tipp 2: Wo beginnen?

Beginnt mit den ersten Aufräumarbeiten dort, wo sie am schnellsten erste Erfolge sehen. Das motiviert zum Weitermachen. Also zuerst z. B. die Fenster im Zimmer putzen und erst dann die Unordnung im Schrank beseitigen.

Tipp 3: Nie mit leeren Händen

Wenn ihr während des Hausputzes die Räume wechselt, nutzt den Weg immer um etwas an den richtigen Platz zu bringen. Schaut immer zuerst, was ihr in den nächsten Raum mitnehmen könnt. Dies spart Zeit und so arbeitet ihr richtig effektiv.

Tipp 4: Reine Gewohnheitssache

Wenn ihr nur eine Regel beachtet, wird jedes Aufräumen zum Kinderspiel! Alles hat seinen Platz und kehrt nach Benutzung wieder an seinen Platz zurück. Sobald diese Regel in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird Ordnunghalten zum Klax.

Tipp 5: Zeiten fixieren

Plant fixe Zeiten für Aufräumaktionen ein in euren Tagesablauf ein. Bereits 10 Minuten am Morgen, bevor ihr die Wohnung verlasst, bewirken schon große Aufräumerfolge.

Tipp 6: Erst der Fußboden, dann der Rest

Ein freier, aufgeräumter Fußboden bringt sofort Ordnung in einen Raum, auch wenn sonst noch Chaos herrscht. Deshalb immer am besten mit dem Fußboden beginnen und herumliegende Gegenstände beseitigen.

Tipp 7: Nicht nur ordnen, sondern auch ausmisten

Zum Ordnungschaffen gehört auch das Ausmisten. Also weg mit Dingen, die ihr nie benötigt und die nur Platz wegnehmen. Damit fällt das Ordnunghalten in Zukunft leichter.

Tipp 8: Neu organisieren

Wenn ihr dann schon dabei seid, fragt euch immer, was bzw. wo ihr etwas optimieren oder neu organisieren könnt. Oft ergeben sich beim Aufräumen neue Ideen, wie ihr an einem Platz leichter Ordnung halten könnt.

Tipp 9: Mit Hilfe geht’s doppelt so schnell

Fragt um Unterstützung – damit klappen Aufräumarbeiten nicht nur schneller, sie machen auch viel mehr Spaß. Mit einer kleinen Challenge z.B. wer schneller mit einem Zimmer fertig ist bekommt eine Belohnung, macht’s dann doppelt Spaß. Probiert’s aus!

Tipp 10: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – belohnt euch!

Die Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude, deshalb belohnt euch nach getaner Arbeit mit etwas was euch gut tut. Wichtig: Legt schon jetzt eure Belohnung für die nächste Aufräumaktion fest. Aber nicht vergessen: Oft ist schon allein die neugewonnene Ordnung Belohnung genug!