ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Schon gewusst? Diese Lebensmittel können Migräne auslösen!

k-Kopfweh-Pixabay

Migräne-Betroffene sind oft einem hohen Leidensdruck ausgesetzt. Es pocht, sticht und die Kopfschmerzen sind kaum auszuhalten. Viel kann man dagegen leider nicht tun. Die meisten Menschen werden eine Tablette nehmen und sich zurückziehen.

Aber es gibt auch Dinge, die Migräne auslösen oder fördern können. Und wenn wir uns ehrlich sind, wissen wir ganz genau, welche Dinge das sind. Dazu gehören natürlich Dinge wie schlechte Ernährung, Alkohol, Zigaretten und wenig Bewegung. Doch alles miteinander zu vereinbaren bzw. auf alles gleichzeitig zu achten, fällt vielen von uns schwer. Menschen sind Gewohnheitstiere und wer schon einmal versucht hat, seine Ernährung umzustellen weiß, dass das nicht die einfachste Sache der Welt ist. Auch eine Zeit lang auf das Feierabend-Bier zu verzichten, ist für viele nicht einfach. Darunter fällt auch mit dem Rauchen aufzuhören. Was uns unter Umständen leichter fällt, ist die Bewegung. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft kann unserem Körper richtig guttun. Vielleicht fangen wir mit den kleinen Dingen an.

Eine Sache können wir allerdings tun. Wenn ein Migräneanfall im Anmarsch ist, ist dieser meist nicht mehr aufzuhalten, aber wir können schon vorsorglich was dagegen tun. Manchen Lebensmitteln wird nämlich nachgesagt, Migräneattacken auszulösen. Wir verraten euch um welche Lebensmittel es sich handelt.

10 Lebensmittel, die Migräne auslösen können – jetzt auf „weiter“ klicken!

Schokolade

Kopfweh nach Schokolade? Das kann schon passieren. Sie enthält den Migränetrigger Tyramin. Wieviel man verträgt, kann jeder für sich selbst herausfinden, es gibt allerdings Entwarnung, bei den meisten Menschen löst nur eine besonders große Menge Schokolade wirklich Migräne aus.

Kaffee

Kaffee ist ein heikles Lebensmittel für Migränepatienten. Bei manchen Menschen kann Koffein eine beginnende Migräneattacke aufhalten – bei regelmäßigen Kaffeetrinkern kann ein „Entzug“, also zu wenig Kaffee, allerdings Migräne auslösen! Patienten sollten entweder ganz auf Kaffee verzichten, oder aber stetig konsumieren und nicht von den Gewohnheiten abweichen.

Käse

Während Käse harmlos erscheinen mag, kann sein Verbrauch bei empfindlichen Menschen Migräne auslösen, weil Käse Tyramin und andere biogene Amine enthält, die eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Arterien im Gehirn haben und eine Entzündung verursachen. So ist es empfehlenswert, diese Art von Käse zu vermeiden. Frischer Käse ist besser verträglich.

Alkohol

Der Körper wandelt Alkohol in Acetat um, welches einen Migräneanfall auslösen kann. Um dem Schmerz vorzubeugen, solltet ihr nur mäßig trinken, und dabei auch etwas essen. Auch wenn alle alkoholischen Getränke Migräne verursachen können, sind dunkle Sorten, wie Tequila, Whiskey und Rotwein besonders gefährlich.

Zitrusfrüchte

Ja, Zitronen und Orangen sind prinzipiell gesund und ein wunderbarer Vitamin-Lieferant. Doch für Migränepatienten können sie sogar schädlich sein. Grund sind in den Zitrusfrüchten enthaltenes Histamin und Tyramin, die Migräne auslösen.

Bananen

Manchen Menschen helfen Bananen bei einer anfänglichen Migräne aufgrund des Magnesiumgehalts, bei anderen löst das Obst eine Attacke sogar aus. Die Schale der Bananen enthält einen hohen Anteil Tyramin, so dass darauf geachtet werden sollte, sie sorgfältig zu entfernen.

Verarbeitetes Fleisch

Finger weg von Wurst und Aufschnitt! In diesen stecken nämlich reichlich Konservierungsstoffe wie Salpeter, was laut Wissenschaftlern die chemischen Botenstoffe im Gehirn verändert und so zu Migräne führen kann.

Bohnen

Nicht nur in Wein, auch in sämtlichen Bohnensorten sind Tannine enthalten. Die Gerbstoffe sind eigentlich dazu gedacht, Pflanzen vor Fressfeinden zu schützen, doch leider vertreiben sie auch Migränepatienten. Betroffene, die die Hülsenfrüchte nicht meiden wollen, können sich durch verschiedene Bohnensorten probieren – auch hier reagiert jeder Mensch anders.

Eis

Sogenannten Gehirnfrost hat wohl jeder schon einmal erlebt – und weiß, wie unangenehm er sein kann. Tritt der Kältekopfschmerz auf, dann fließt ungewöhnlich viel Blut in das Gehirn, wodurch der Druck im Denkorgan erhöht wird. Bei Migränepatienten kann der Schmerz allerdings länger als wenige Sekunden anhalten. Das gilt ebenfalls für eiskalte Getränke, die extreme Temperatur kann bei empfindlichen Menschen eine Migräne auslösen.

Süßigkeiten

Zuckerhaltige Lebensmitteln, süße Getränke und Süßigkeiten sind häufig Auslöser. Achtet auch darauf, dass ihr regelmäßig esst, denn auch ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann Kopfschmerzen begünstigen. Greift am besten auf Vollkorngebäck und viel Obst und Gemüse zurück. Übrigens: Auch synthetische Süßstoffe wie etwa Aspartam sind für Migräniker gefährlich.