ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die besten Lebensmittel für heiße Sommertage!

k-Wassermelone-Pixabay

Auch wenn die Sonne so richtig brennt, sind regelmäßige Mahlzeiten wichtig. Doch was soll man nur essen? So wirklich Lust auf deftiges Essen hat da meist niemand. Und wenn man z.B. ins Freibad geht, dann kann man auch nicht täglich Pommes essen. Mit Kindern wird es noch schwieriger, denn sie sollten sich ja gesund ernähren und mit vollem Magen nicht schwimmen gehen.

Bei Hitze haben wir auch oft nicht mal Lust etwas zu essen. Aber gerade an heißen Tagen ist es wichtig, dass man dennoch regelmäßig isst und trinkt. Eine Wasserflasche ist im Sommer ein Muss. Diese sollte jeder von uns dabeihaben. Wer nicht gerne Leitungswasser trinkt, kann sein Wasser ja mit einer Zitrone aufpeppen.

Außerdem haben wir im Sommer viele Lebensmittel, die es während anderen Jahreszeiten nicht gibt. Und die schmecken ja so gut. Deswegen dürfen wir gerade bei z.B. Wassermelonen gehörig zugreifen. Und gerade die Obst- und Gemüsesorten, die es fast ausschließlich im Sommer gibt, schmeicheln unserer Figur. Was gibt es Besseres?

Statt deftigem Braten empfehlen Ernährungsexperten Obst-Snacks. Noch wichtiger ist trinken, schon bevor man Durst hat. Und zwar das Richtige. Wir haben für euch zusammengefasst, zu welchen Lebensmitteln ihr bei starker Hitze greifen solltet!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Gurken

Sie enthalten viel Wasser gegen den Durst, aber wenig Kalorien – nur zwölf pro hundert Gramm Frischware. Mit reichlich Vitaminen – vor allem B-Vitaminen – und Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium sowie Phosphor spenden Gurken Energie, selbst an sehr heißen Tagen.

Joghurt

Leicht verdauliches Eiweiß und ein guter Sattmacher: 250 Gramm Joghurt mit etwas Früchten kann bei Hitze eine kleine Mahlzeit ersetzen, ohne den Kreislauf und die Verdauung zu belasten. Außerdem reguliert Joghurt den Darm, der bei Hitze gerne mal streikt.

Wassermelone

Die saftige Frucht ist die wahrscheinlich beste Art, im Sommer gesund zu naschen. Melonen enthalten gut 90 Prozent Wasser und viele Mineralstoffe sowie Vitamine, die trotz hoher Temperaturen fit halten. Steckbrief: 40 Kalorien pro hundert Gramm, viel Vitamin A und C, Betakarotin und Kalium. Der Mineralstoff Kalium ist wichtig, um bei vielem Schwitzen den Kreislauf stabil zu halten.

Leichtes Grillen

Wenn ihr in der Mittagshitze den Grill anfeuert, achtet auf eine ausgewogene Mischung auf dem Rost. Während fettiges Fleisch und schwere Beilagen eher belasten, tun Gemüsespieße und sommerliches Obst dem Kreislauf gut. Zwischendurch immer mal wieder ein Glas Wasser trinken!

Tomaten

Die roten Gemüse-Früchte enthalten wie Wassermelonen hauptsächlich Wasser, aber genauso Vitamin A, B, C und E, sowie jede Menge Mineralstoffe und Spurenelemente wie Phosphor, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink. Tomaten liefern nur 17 Kalorien pro hundert Gramm.

Blattsalate

Romana, Frisée und andere Blattsalate liefern jede Menge Wasser, aber sehr wenig Kalorien (13 pro hundert Gramm). Salat enthält zudem wertvolle Folsäure. Schneidet Blattsalat nicht klein, sondern zupft die Blätter großzügig in mundgerechte Stücke. Dann bleibt viel von der Folsäure erhalten.

Vollkornbrot

Kohlenhydrate plus Ballaststoffe machen Vollkornbrot an heißen Tagen zu einem besonders geeigneten Lebensmittel: Es sättigt lange und hält den Blutzuckerspiegel stabil, damit kein Heißhunger aufkommt – auch, wenn ihr mal weniger esst.

Wasser

„Es kann nie genug sein“ heißt es beim Wasser an heißen Tagen. Jetzt dürfen es drei Liter und mehr sein, je nachdem, ob und wieviel ihr schwitzt. Achtet dabei auf hochwertiges Mineralwasser, das dem Körper die beim Schwitzen verlorenen Mineralstoffe wieder zuführt.

Salz

In sehr heißen Ländern gibt es spezielle Salztabletten, um den Mineralstoff, der beim Schwitzen in Mengen verloren geht, wieder zu ersetzen. Auch in unseren Breitengraden gilt bei Hitze: Würzt euer Essen mit einer Prise Salz mehr als sonst. Fehlt dem Körper nämlich Salz, kann sich das in Blutdruckabfall und Schwindel äußern.

Gemüsesäfte und Smoothies

Selbst zubereitet oder fertig gekauft: Gemüsesaft aus Tomate, Karotte, Gurke oder Paprika löscht nicht nur den Durst, sondern macht auch auf gesunde Weise satt. Die Drinks enthalten Vitamine und Mineralstoffe aus der Frischkost. Selbst zubereitete Säfte bitte nicht lange stehen lassen, sondern gleich genießen. Flaschenware nach dem Anbrechen am besten am gleichen Tag trinken.