ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Skurrile Fakten zum Eurovision Songcontest

Mikrofon-singen-Pixabay

Am Samstag, den 13. Mai 2017 ist es soweit! Der Eurovision Song Contest geht bereits zum 62. Mal über die Bühne – und das dieses Jahr in der ukrainischen Hauptstadt Kiew! Das größte TV Spektaktel das weltweit von über 200 Millionen Zuschauern verfolgt wird, hat auch heuer wieder einiges zu bieten. Irren Kostüme, spektakuläre Show-Effekte und natürlich auch peinliche Platzierungen werden dem Publikum geboten.

Damit Sie vor Ihren Freunden mit Hintergrundwissen glänzen können, haben wir für Sie die skurrilsten Fakten rund um den ESC zusammengefasst – jetzt auf „weiter“ klicken!

Ein weißes Kostüm = Pluspunkte?

Bühnenoutfits in Weiß haben die größten Gewinnchancen. Bestes Beispiel ist der irische Zweifach-Sieger Jonny Logan: 1980 und 1987 gewann er jeweils im weißen Smoking, 1980 für „What’s Another Year“, 1987 mit „Hold me now“. Letzteren Song hatte er für seine Frau geschrieben. Die Ehe hat dies jedoch nicht gerettet, sie zerbrach wenige Tage vor der Show. Der Bann war gebrochen. Seit 1998 war jedes Jahr mindestens ein Mann im weißen Anzug dabei.

Irland siegte am häufigsten

Irland, die grüne Insel, Heimat von vielen, sehr vielen Schafen und U2 hat insgesamt sieben Mal den Sieg „ersungen“ und ist damit das erfolgreichste Land beim Eurovision Song Contest. Der letzte Triumph liegt allerdings schon etwas länger zurück – im Jahr 1996. Schweden hat bisland sechs Siege. Frankreich, Luxemburg und das Vereinte Königreich halten bei je fünf Siegen mit.

Wer landete oft auf den letzten Plätzen?

Den Titel tragen wir zum Glück nicht. Norwegen war bisher elfmal Schlusslicht. Belgien musste sich zehmal mit dem letzten Platz begnügen und Finnland ging neunmal leer aus.

Besondere Special Effects?

An Tänzer auf Stelzen, Käfige aus Glas und überbordende Pyrotechnik hat man sich ja längst gewöhnt. Tiger oder Elefant wären wohl auch schon aufgetreten, hätte man lebende Tiere als Teil der Bühnenshow nicht ausdrücklich verboten. Menschen dagegen sind erlaubt, und so warf sich 2009 Burlesque-Tänzerin Dita von Teese zum deutschen Beitrag „Miss Kiss Kiss Bang“ lasziv in Pose. Hat nicht viel ­gebracht: Platz 20.

Kürzester Beitrag beim Songcontest

2015 hat es beim Songcontest den kürzesten Beitrag überhaupt gegeben. Finnland ging auf die Bühne und nach 87 Sekunden war der Song dann auch schon wieder vorbei. Generell dürfen die Songs nicht länger als 3 Minuten dauern.

Wer siegt häufiger? Männer oder Frauen?

Beim ESC herrscht ein krasses Gender-Missverhältnis: 35 Frauen wurden bereits zur Siegerin gekrönt, aber nur 10 Männer gewannen den Contest. 17-mal siegten Duette oder Bands (außerdem die transsexuelle Israelin Dana International und natürlich unsere Conchita).

Älteste und jüngste Teilnehmer

Der älteste Teilnehmer war mit 76 Jahren Engelbert Humperdinck. Er trat 2012 auf. Die jüngste Teilnehmerin war Nathalie Paque aus Belgien. Sie trat 1989 auf und war damals erst 12 Jahre alt.