ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So entlarvet ihr Lügner!

k-Lügner-Pinocchio-Pixabay

Lügen haben kurze Beine – besagt ein Sprichwort. Wenn eine Person beteuert, dass sie noch niemals gelogen hat, dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese Beteuerung schon eine Lüge ist. Wohl jeder von uns hat das ein oder andere Mal auf eine Lüge zurückgegriffen. Es gibt verschieden Gründe, weshalb Menschen hier und da eine Notlüge verwenden:

  • weil man einen anderen nicht verletzen möchte (Notlüge)
  • aus Scham
  • um sich besser darzustellen
  • aus Verlegenheit
  • aus Angst
  • um sich einen Vorteil zu verschaffen etc.

Untersuchungen haben sogar ergeben, dass die meisten Menschen täglich mehrmals lügen bzw. die Unwahrheit sagen. Oder wart ihr bis jetzt immer ehrlich, wenn man euch gefragt hat, wie es euch geht? Oder habt ihr immer schon euer wahres Alter verraten? Oder euer Gewicht? Das sind keine großen Lügen, aber es ist halt einfach nicht die Wahrheit.

Doch es gibt bei uns Menschen Unterschiede. Während die einen sich wirklich schwer mit dem Lügen tun, gibt es Menschen die das Lügen im Laufe ihres Lebens gerade zu perfektionieren.

Dabei ist es auch gar nicht so einfach zu erkennen, ob jemand wirklich die Unwahrheit erzählt…wenn da nicht einige Signale wären, die dem Lügner zum Verhängnis werden könnten.

Die wichtigsten Lügensignale im Überblick – jetzt auf „weiter“ klicken!

Blickkontakt wird vermieden

Ein Mensch der lügt, wird direkten Augenkontakt vermeiden. Wenn allerdings jemand noch extra darauf hinweist, dass er euch in die Augen schaut und das Folgende deshalb keinesfalls eine Lüge sein kann – dann ist es wahrscheinlich eine.

Häufiges blinzeln

Übermäßig häufiges Blinzeln ist oftmals ein Anzeichen dafür, dass diese Person etwas zu verbergen versucht.

Die Stimmlage verändert sich

Lügner sprechen meistens mit erhobener, das heißt, etwas lauterer Stimme und sind schnell bereit, das Gesprächsthema zu wechseln.

Unbewusstes Kratzen an der Nase

Lügner berühren sich im Gespräch öfters im Gesicht, an Hals oder Mund. Sie kratzen sich an der Nase oder hinter dem Ohr. Wahrscheinlich werden sie sich nicht beiläufig mit der offenen Hand an der Brust berühren.

Gesprächspausen werden gemieden

Ein Lügner redet mehr, als er normalerweise reden würde und schweift gerne in unwesentliche Details ab. Gesprächspausen sind ihm offensichtlich unangenehm.

Erzwingt einen kurzfristigen Themenwechsel

Wenn ihr den Verdacht habt, dass jemand lügt, wechselt einfach mal das Thema. Ein Lügner wird euch schnell und gerne folgen und sich dann entspannen. Ein Unschuldiger wird vielleicht kurz vom Themenwechsel verwirrt sein und dann wieder auf das alte Thema zurück kommen.

Lügner wiederholen meist Formulierungen

Ein Lügner wird eure Worte benutzen um ein Frage zu beantworten. Auf die Frage: „Hast DU die Beule in mein Auto gefahren?“ wird er vermutlich spontan sagen: „Nein, ich habe die Beule nicht in dein Auto gefahren“. Anstatt: „Das war ich nicht“. Verkürzte spontane Formulierungen weisen eher auf wahre Aussagen hin als steife Formulierungen.

Nervosität macht sich breit

Offensichtliche Nervosität weist auf eine Lüge hin. Das kann sich z.B. darin äußern, dass jemand rumzappelt oder seine Füße nicht stillhalten kann. Die Füße werden auch beim Sitzen nicht auf dem Boden gehalten. Hier wird der Fluchtinstinkt sichtbar. Der Lügner möchte weg aus der Situation.

Lückenfüller werden benutzt

Nebensächliche Details werden von langatmigen Erklärungen begleitet. Sätze werden übermäßig mit „ehrlich“, „glaub mir“ und „um die Wahrheit zu sagen“ ausgefüllt.

Lügner setzen gerne Ablenkungsmanöver ein

Als Ablenkungsmanöver reißt ein vermeintlicher Lügner gerne Witzchen oder macht sarkastische Bemerkungen.