ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Kopfschmerzen? Diese Hausmittel helfen!

k-Kopfweh-Pixabay

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben – Stress, zu wenig Schlaf, stickige Luft, der Wetterumschwung, eventuell auch eine Erkältung.

Auslöser gibt es Unzählige, aber in den meisten Fällen sind Kopfschmerzen harmlos. Doch ob selten oder häufig, Kopfschmerzen sind einfach nicht angenehm. Auch beeinflusst es uns im Alltag. Bei der Arbeit sind wir unkonzentriert und die Fehlerquote erhöht sich. In der Freizeit ist man dann oft lustlos und möchte nichts unternehmen. Obwohl gerade ein Spaziergang helfen würde.

Da die wenigstens im Notfall immer eine Schmerztablette griffbereit haben, gibt es auch einfache, aber sehr effektive Hausmittelchen um den Kopfschmerzen den Kampf anzusagen. Ihr müsst nichts kaufen, denn oft können wir alleine schon viel dagegen tun.

Habt ihr oft Kopfschmerzen, könnt ihr z.B. auch ein Kopfschmerztagebuch führen. Schreibt euch immer auf, wann ihr Kopfschmerzen habt, wie viele Stunden ihr geschlafen habt, was ihr gegessen und getrunken habt und ob es irgendwelche Ereignisse gegeben hat, die bei euch Stress auslösen. Und eventuell könnt ihr mit der Zeit erkennen, wie ihr in Zukunft die Kopfschmerzen vermeiden könnt. Bei zu starken Kopfschmerzen, die vielleicht sogar in einer Migräne enden, ist der Gang zum Arzt natürlich das Beste.

Wir haben für euch die 10 besten Tipps gegen Kopfschmerzen zusammengefasst – einfach auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Drückt den Schmerz einfach weg

Eine Notfallhilfe bei starken Kopfschmerzen ist die Akupressur. Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass unser Körper von unzähligen Energiebahnen durchzogen ist, die an bestimmten Punkten stimuliert werden können. Fließt die Energie wieder ungehindert, verschwinden auch die Schmerzen. Tipp: Bei Kopfweh tastet man mit den Fingerkuppen die Linie knapp über den Augenbrauen ab. Drückt die Endpunkte jeweils mit den Zeigefinger für mehrere Sekunden etwas stärker.

Tipp 2: Rauft euch die Haare

Eine häufige Ursache für Kopfschmerzen ist, dass das dünne Gewebe unter der Kopfhaut zu wenig durchblutet wird. Das reizt die Schmerznerven, die dann Alarm schlagen. Tipp: Je nachdem, wo der Schmerz sitzt – greift mit einer oder beiden Händen so viel Haare wie möglich und zieht einfach einige Male leicht. Das regt sofort die Durchblutung wieder an.

Tipp 3: Trinkt Kaffee mit Zitronensaft

Die meisten Schmerzmittel gegen Kopfweh enthalten häufig Koffein, deshalb müsst ihr aber nicht gleich zu Medikamenten greifen. Tipp: Trinkt eine Tasse Kaffee oder Espresso mit 1 TL Zitronensaft. Der muss nicht ins Getränk gegeben, sondern darf auch dazu eingenommen werden. Das Vitamin C aus der Zitrone verstärkt die Wirkung – es hilft, mehr Koffein ins Gehirn zu transportieren.

Tipp 4: Kühlt euren Nacken

Kältereize können die Schmerzsignale überdecken. Tipp: Vier bis fünf Eiswürfel in einen kalt-feuchten Waschlappen einwickeln und die Packung für fünf bis zehn Minuten in den Nacken legen. Oft hilft es auch schon, wenn der Lappen nur mit Kaltwasser getränkt ist.

Tipp 5: Macht ein Unterarmbad

Wetterwechsel können sich auch durch Blutdruckschwankungen beim Menschen bemerkbar machen. Dies beeinflusst auch die feinen Gefäße im Gehirn und die Nerven reagieren mit Schmerz. Tipp: Ein Unterarmbad regt den Kreislauf und damit auch die Durchblutung im Kopf an. Lasst dafür reichlich Kaltwasser ins Waschbecken laufen, taucht die Unterarme für etwa 30 Sekunden ein. Die Wirkung ist sofort zu spüren.

Tipp 6: Pfefferminzöl gegen den Schmerz

Eine Studie hat gezeigt, Kühlung der Stirn und Schläfen mit 10-prozentigem Pfefferminzöl wirkt so gut wie eine Paracetamol-Tablette. Tipp: Reibt Stirn und Schläfen (Augengegend großzügig aussparen) zum Beispiel mit „Euminz“ (Apotheke) ein. Die Linderung setzt nach etwa 15 Minuten ein.  Vorsicht bei Migräne: hier kann das scharfe Aroma die Schmerzen verschlimmern.

Tipp 7: Trinkt genügend Wasser

Unser Gehirn besteht zu gut 70 Prozent aus Wasser. Schon zwei Prozent Flüssigkeitsverlust stören die Konzentration. Wird es mehr, schmerzt der Kopf. Tipp: Viele merken bei Kopfschmerz etwas ganz Banales: „Ich glaube, ich habe zu wenig getrunken.“ Das stimmt auch in den meisten Fällen. Erste Hilfe ist das einfachste Hausmittel gegen Kopfschmerzen: ein großes Glas Wasser trinken. Super ist Mineralwasser mit viel Magnesium. Denn das Spurenelement stärkt die Nerven.

Tipp 8: Lasst es den Föhn richten

Kopfschmerzen werden häufig von Verspannungen in Nacken und Schultern ausgelöst. Versucht eure Schmerzen einfach mit einer Fönmassage wegzupusten. Tipp: Auf mittlere Stufe stellen und Schultern, Nacken und Hinterkopf 3 bis 5 Minuten anpusten. Wichtig: den Föhn mal mit der rechten, mal mit der linken Hand halten, um neuerlichen Verspannungen vorzubeugen.

Tipp 9: Fußbäder gegen Kopfschmerzen

Auf die Idee würde man nicht kommen, aber ein ansteigendes Fußbad ist ein super Hausmittel gegen Kopfschmerzen. Gebt dafür ca. 35 Grad warmes Wasser in eine tiefe Schüssel. Stellt beide Füße hinein, sie sollten bis knapp unter den Knöchel bedeckt sein. Gießt nach und nach heißes Wasser dazu, bis eine Temperatur von ca. 45 Grad erreicht ist. Das verbessert die Durchblutung.

Tipp 10: Gesichtsakrobatik gegen den Schmerz

Sieht komisch aus, ist aber ein super Hausmittel gegen Kopfschmerzen, wenn sie sich ankündigen. Tipp: Legt zuerst eure Stirn in Falten und halten diese Spannung fünf Sekunden. Wieder lockern, zehnmal wiederholen. Danach Augen im Wechsel zukneifen, dabei die Schultern zu den Ohren ziehen. Augen weit öffnen und Schultern fallen lassen. Zehnmal wiederholen.