ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So wird euer Osterfest zum Hit!

k-Ostern-Ostereier-Pixabay

Jährlich grüßt der Osterhase und jährlich stellt sich gleichzeitig auch die Frage: „Wie dekoriere ich dieses Jahr unser trautes Heim?“.

Ostern wird meist im Rahmen der Familie gefeiert. Dazu gehört natürlich eine schöne Dekoration. Von Hasen über Hennen bis hin zu den Osterlämmern, da gibt es so einiges. Und natürlich will man, dass die ganze Dekoration stimmig ist. Am besten ist, ihr überlegt euch im Vorfeld, welchen Stil und welche Farben ihr haben möchtet und gestaltet die Dekoration dann einheitlich.

Habt ihr Kinder, dann ist es natürlich schön, denn ihr könnt die Dekoration gemeinsam mit euren Kindern basteln. Von Filzhasen über selbst bemalte Eier, bis hin zum Servietten falten. Nehmt euch genügen Zeit und überlegt euch, was ihr genau machen möchtet.

Vielleicht habt ihr auch noch einiges an Dekoration vom letzten Jahr. Diese könnt ihr dann entweder integrieren oder so umgestalten, dass sie in die diesjährige Dekoration passt. Hier spart ihr euch dann auch ein bisschen Geld, denn wer möchte schon jedes Jahr alles neu kaufen.

Rein theoretisch sind eurer Phantasie bei der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Wer sich aber doch etwas an die Trends der aktuellen Saison halten möchte, kann auch folgendes beachten.

Wir wünschen schöne Ostern!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Die Trendfarben

Ganz hoch im Kurs liegt dieses Jahr die Farbe Rosa, aber ein dezentes Rosa. Dazu werden die Dekorations-Accessoires verspielter und phatansievoller, als im letzten Jahr. Und Rosa passt perfekt zum Landhausstil, der auch an Ostern „in“ ist.

Wer’s etwas extravaganter möchte, kann auch silberne Farbe mit Rosa vermischen und einzelne „Metalleier“ kreiren. Wem das Färben generell nicht liegt, nimmt einfach weiße komplett unbehandelte Eier, und kombiniert sie mit grau/rosa gesprenkelten Deko-Vogeleiern. Ein einfaches Körbchen mit Heu dazu und schon ist das elegante Osternestchen fertig.

Die Dekomaterialien

Filz wird nicht nur gern in Kindergärten und Schulen zum Basteln verwendet, auch in Sachen Osterdeko macht Filz eine gute Figur. Hasen, Hennen, oder Lämmer lassen in bunten Filzgewändern vor allem Kinderaugen heller strahlen. Wer diese Tierchen dann noch mit rustikalen Holzelementen kombiniert, hat schon ins Grüne getroffen. Zum Dekorieren der in die Jahre gekommenen Holzelemente eignen sich auch hervorragend echte, angebrochene Eierschalen, getrocknetes Gras, Moose, Flechten und einzelne Blüten.

Osterbräuche

Osterbräuche gibt es viele. Nicht nur das Osterlamm ist allseits beliebt, vor allem Kinder fiebern jedem Jahr dem Ostereier suchen entgegen. Doch damit die Osterreier versteckt werden können, müssen sie erst gefärbt werden. Das Färben und Verzieren von Hühnereiern ist eine alte Tradition. In vielen Religionen gilt das Ei als Symbol für neues Leben. Das Osterei selbst hat eigentlich keinen kirchlichen Hintergrund, passt aber perfekt zur Auferstehung von Jesus Christus. Aber vor allem heute gilt: Kein Osterfest ohne farbige Ostereier! Farbige Eier gibt’s in der Osterzeit überall zu kaufen, aber selber färben macht viel mehr Spaß. Mit diesen 6 Tipps gelingt euch das perfekte Osterei:

  1. Eier vor dem Färben gründlich mit Essigwasser reinigen, dann bleibt die Farbe besser haften.
  2. Eier von freilaufenden Hühnern sind am besten geeignet: Sie haben dickere und kräftigere Schalen.
  3. Fürs Färben eignen sich Marmeladengläser oder Joghurtbecher.
  4. Fertig gefärbte Eier auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Dann gibt’s keine unschönen Flecken an der Auflageseite.
  5. Wenn ihr die fertig gefärbten Eier mit ein bisschen Öl einreibt, glänzen sie besonders schön.
  6. Frisch gekochte Ostereier halten im Kühlschrank etwa einen Monat. Aber nur, wenn sie keinen Riss haben.