ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So wird’s garantiert ein guter Montag

Glücklich-happy-Frau-gute-Laune-Pixabay

„Manic monday“ zu deutsch: manischer oder verrückter Montag – so lautet der Titel eines Songs der Bangles aus den 80er Jahren.

Tatsächlich ist der erste Tag der Woche mit dem frühen Aufstehen und der Aussicht auf viel Arbeit für die meisten von uns kein wirklicher Grund zur Freude. Wir sind müde, schlecht gelaunt und sehnen schon wieder das nächste Wochenende herbei. Doch es gibt mehrere einfache, aber wirkungsvolle Strategien, um die neue Woche gut gelaunt zu begrüßen.

JETZT AUF „WEITER“ KLICKEN!

 Macht eine „to do-Liste“!

Am Montag stürmt vieles auf uns ein. Wir fühlen uns regelrecht überrannt und wissen nicht, wie wir alles schaffen sollen. Einfacher wird es, wenn ihr euch schon am Sonntagabend auf die Woche vorbereitet. Schreibt euren Einkaufszettel, macht euch Notizen für das Meeting am nächsten Tag oder überlegt, wen ihr anrufen müsst. Diese Vorbereitung gibt euch das Gefühl, die kommende Woche besser unter Kontrolle zu haben.

 Sorgt für Entspannung!

Ihr möchtet am Sonntag auf keinen Fall an die kommende Woche denken? Dann sorgt am Abend für Entspannung. Spielt ein Gesellschaftsspiel mit der Familie, geht mit dem Partner ins Kino oder zum Essen. Schließlich ist der Sonntagabend noch Wochenende und kein Grund, schlecht gelaunt auf den Montag zu warten.

Räumt euren Schreibtisch auf!

Der Freitagnachmittag ist in den meisten Büros unproduktiv. Nutzt die Zeit um euren Schreibtisch gründlich aufzuräumen. Schmeißt alles weg, was ihr nicht mehr benötigt und tragt wichtige Aufgaben für die nächste Woche in euren Kalender ein. Wetten, dass ihr euch am Montagmorgen viel besser fühlt, wenn auf eurem Schreibtisch kein Chaos herrscht?

Werdet aktiv!

Egal ob ihr zehn Minuten auf eurem Mini-Trampolin hüpft oder eine halbe Stunde lang im Park joggen geht. Sport ist ein sicheres Mittel um den Montags-Blues zu vertreiben.  Körperliche Aktivität regt nämlich die Bildung von Glückshormonen an. Dazu kommt das Gefühl, schon am ersten Tag etwas für eure Fitness getan zu haben.

Frühstückt gesund!

Sorgt mit einem gesunden Frühstück für einen guten Start in den Tag, z. B. durch ein Müsli mit Joghurt und frischen Früchten. Das sorgt für lang anhaltende Energie und verhindert, dass  ihr gleich wieder schlafen gehen könnt.

Achtet auf die Kleidung!

Wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, strahlt das auch nach außen aus. Die Laune bessert sich. Zieht daher am Montag unbedingt euren Lieblingspulli und eure Lieblingshose an und ergänzt dies durch „Gute Laune-Accessoires“, wie ein schönes Tuch oder als Mann eine fröhliche Krawatte.

Plant eine Verabredung!

Habt ihr einen guten Freund oder eine gute Freundin länger nicht gesehen? Dann verabredet euch für den Montag in der Mittagspause oder am Abend. Dann habt ihr schon am Wochenende einen Grund mehr, sich auf den Montag zu freuen.