ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Teebaumöl als All-in-one-Wundermittel!

Teebaumöl-Pixabay

Das Teebaumöl ist seit Jahrhunderten das All-in-One-Wundermittel im Haushalt. Denn es enthält Terpenalkohole und Terpinen-4-ol sowie Gamma- und Alpha-Terpinel, die dem Teebaumöl seine bekannte keimtötende Wirkung geben. Ob im Haushalt, als Schönheitsprodukt oder für die Gesundheit – Teebaumöl bewirkt Wunder.

Bei den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines, war das Teebaumöl immer schon sehr beliebt. Durch James Cook lernte auch Europa das Teebaumöl kennen. Er ist etwa 1770 nach Australien gegangen und hat dort beobachtet, dass die Aborigines den Sud der Blätter des Teebaums zur Heilung verwenden. Allerdings ist die Entdeckung wieder in Vergessenheit geraten und die Wirkung wurde erst wieder 1925 nachgewiesen und wiederentdeckt.

Bei dem Kauf von Teebaumöl, sollte auf ökologisch einwandfreie Ware geachtet werden, da oft andere Öle qualitativ minderwertig sind. Nur die Qualität des Öls bzw. nur das echte Öl hat auch die gewünschte Wirkung. Also sollte es zu 100 Prozent rein sein.

Teebaumöl hat auch eine starke psychische Wirkung. Das Öl kann bei Ängsten helfen und das Selbstvertrauen stärken. Ebenso kann es bei Antriebs- oder Lustlosigkeit Kraft geben und helfen, Klarheit zu bekommen. Bei Menschen mit einem empfindlichen Magen kann es genauso helfen.

Aber Vorsicht: Das Teebaumöl darf nur äußerlich angewendet werden. Hier verraten wir die besten Tipps, wie ihr Teebaumöl verwenden könnt.

Für die besten Anwendungstipps für Teebaumöl – jetzt auf „weiter“ klicken!

Teebaumöl beschleunigt die Wundheilung

Ihr habt euch beim Kochen geschnitten oder verbrannt? Da hilft Teebaumöl! Einfach ein paar Tropfen auf die Wunde geben und ein Pflaster darüber kleben. So heilt die Verletzung viel schneller.

Teebaumöl gegen Hautunreinheiten und Pickel

Wenn ihr unreine Haut habt, müsst ihr nicht immer auf teure, chemisch hergestellte Mittel zurückgreifen. Teebaumöl wirkt auch entzündungshemmend. Einfach ein paar Tropfen Öl auf ein Wattepad geben und das Gesicht damit abtupfen, bzw. auf die betroffenen Stellen tupfen und über Nacht einwirken lassen.

Mit dieser Gesichtsmaske bekämpft ihr fettige Haut und verfeinert euer Hautbild:

Ihr braucht: 5 Tropfen Teebaumöl, 2 EL Wasser und 3 EL Heilerde. So geht’s: Dieses Rezept ist wirklich wie im Nu zubereitet. Ihr müsst nur das Heilerdepulver mit dem Wasser und dem Teebaumöl verrühren, bis daraus eine zähe Paste entsteht. Dann auf die T-Zone auftragen – also Stirn, Nasenrücken und Kinn – gut trocknen lassen und dann nach 20 Minuten mit warmem Wasser abwaschen.

Teebaumöl bei Herpes

Das Teebaumöl hilft auch bei Herpes. Einfach den Herpes mehrmals täglich mit dem Öl betupfen und schon verschwindet er im Nu.

Teebaumöl gegen Schädlinge auf Pflanzen

Das Wundermittel hilft auch bei Schildläusen oder Spinnmilben. Die Spinnmilben mit einem weichen Wasserstrahl abspritzen, aber dabei die Erde im Topf abdecken. Besprüht dann die Pflanze mit einer Lösung aus Teebaumöl, so haltet ihr weitere Tiere fern. Bei Schildläusen müsst ihr einfach mit dem Teebaumöl die klebrigen Blätter und damit die Tiere von den Blättern abwischen.

Teebaumöl schreckt Wespen ab

Normalerweise locken Parfums und Cremes mit intensiver Duftnote Wespen an, aber dagegen wirkt der Geruch von Teebaumöl abschreckend. Einige Tropfen auf Kleidung oder Haut lassen Wespen das Weite suchen.

Teebaumöl für länger saubere Fenster

Mit diesem Trick werden eure Fenster nicht nur streifenfrei, sondern bleiben auch länger sauber. Wenn ihr zwei bis drei Tropfen reines Teebaumöl in das Putzwasser gebt, werden Regen und Schmutz auch deutlich länger von der Scheibe ferngehalten. So müsst ihr die Fenster seltener putzen.

Teebaumöl gegen Halsschmerzen

Ein Kratzen im Hals, Husten oder Heiserkeit: All das hemmt Teebaumöl zuverlässig. Es wirkt ideal, wenn ihr damit morgens und abends gurgelt (5 – 10 Tropfen Öl auf ein Glas warmes Wasser) oder den Hals damit einreibt. Mischt dazu 3 Tropfen Teebaumöl mit 1 TL Olivenöl und tragt es morgens und abends auf die Haut auf. Ihr könnt Teebaumöl auch zum Kopfdampfbad geben.

Teebaumöl hilft gegen Fußpilz

Wenn euch der Fußpilz erwischt hat, hilft folgendes Rezept: zwei Mal täglich 10-15 Tropfen in einen Eimer mit warmem Wasser geben und die Füße darin 10 Minuten baden.

Teebaumöl hilft gegen Schimmel

Mixt euch euren eigenen, komplett natürlichen Badreiniger aus 10 bis 15 Tropfen Teebaumöl, Wasser, Essig, Backpulver und Olivenölseife. Das macht das Bad nämlich nicht nur oberflächlich sauber, Teebaumöl ist außerdem ein natürlicher Schimmel-Bekämpfer!

Teebaumöl gegen Kopfläuse

In der Schule eurer Kinder gehen Kopfläuse um? Kinder, deren Kopfhaut präventiv bei der Haarwäsche auch mit einigen Tropfen Teebaumöl behandelt wurde, wurden erfahrungsgemäß seltener von den Plagegeistern befallen.

Teebaumöl hilft bei Mundgeruch

Dank seiner antiseptischen und antibakteriellen Wirkstoffe kann Teebaumöl auch bei anhaltendem Mundgeruch helfen. Es gibt zahlreiche Mundwasser und Zahnpasta mit Teebaumölessenzen zu kaufen. Ihr könnt aber auch ein paar Tropfen Öl in ein Glas Wasser geben und damit euren Mund spülen. Achtet aber darauf, möglichst wenig zu verschlucken! Bei regelmäßiger Anwendung bekämpft das die geruchbildenden Bakterien.

Teebaumöl im Kampf gegen Warzen

Wer eine unschöne Warze hat, sollte sie zweimal täglich mit Teebaumöl beträufeln. In den meisten Fällen löst sich nach und nach die Hautwucherung auf, was wenige Tage bis einige Wochen dauern kann. Achtet allerdings darauf, dass sich um die Warze herum keine allergische Reaktion auf das Öl zeigt.