© Pixabay

Checkliste für den Schulanfang!

Die Kindergartenjahre sind wie im Flug vergangen und schon steht er vor der Tür: der Schulanfang. Schon lange vorher fiebern die kleinen Jungen und Mädchen diesem Ereignis entgegen. Und auch wir Eltern machen uns darüber Gedanken und treffen Vorbereitungen. Dabei gibt es vieles zu tun, damit pünktlich zum Schulstart alle notwenigen Dinge beisammen sind.

Bei uns ist es meist schon so lange her, dass wir keine Ahnung mehr haben, was man alles in der Schule braucht. Und obwohl viele Dinge erst in der Schule besprochen werden und man dann oft eine Einkaufsliste mit allen nötigen Dingen bekommt, kann man doch einiges schon vorab besorgen. Zum Beispiel weiß man ja, dass das Kind eine Schultasche benötigt, damit es auch Unterlagen, die es eventuell am ersten Schultag bekommt, gleich gut verstauen kann.

Und gerade die Schultasche sollte eine Sache sein, die man in Ruhe vorab einkauft. Denn bei der Schultasche gibt es einiges zu beachten. Nur eine gute Schultasche schützt das Kind vor eventuellen gesundheitlichen Schäden. Auch ist es angenehmer vorab einzukaufen, da man mehr Zeit hat und auch nicht den Druck, dass das Kind gleich morgen alles braucht.

Folgende Checkliste soll euch und eurem Kind den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt erleichtern!

Mit „weiter“ geht’s zu Checkliste für den Schulanfang!