ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Zu viel gegessen? Das könnt ihr tun!

Zu-viel-gegessen-dicker-Bauch-voller-Bauch-satt-Pixabay

Manchmal ist der Hunger so groß, dass man alles in sich hineinstopft, was der Kühlschrank hergibt. Gerade am Abend ist die Verlockung groß, sich vor den Fernseher zu setzen und alles zu essen was noch da ist. Gerade beim Fernseher schauen, haben wir immer das Gefühl wir müssen und möchten etwas knabbern. So plündern wir den kompletten Kühlschrank, sind danach aber nicht glücklich, sondern füllen uns schlecht, voll und schwer.

Auch während der Arbeitszeit ist es oft so, dass wir nur unregelmäßig essen. Wir haben oft am Morgen keine Zeit um zu frühstücken, gehen ins Büro und gegen Mittag sterben wir fast vor Hunger. Und was passiert dann? Wir essen viel zu viel und oft das Falsche. Da viele von uns „nur“ im Sitzen arbeiten, geht das Völlegefühl nicht so schnell weg, weil wir uns ja nicht bewegen. Wir fühlen uns dann schlapp, müde und energielos. Dadurch essen wir am Nachmittag nichts mehr und am Abend haben wir dann wieder Heißhunger.

Ja, wie es einem nach dem Kühlschrank plündern geht, wissen wohl die meisten von uns! Bauchschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit… doch es gibt ein paar Tipps und Tricks, was man dagegen tun kann. Wir haben die besten Hausmittel für euch zusammengefasst, wie ihr nach einem üppigen Essen wieder in Schwung kommt.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Pfefferminztee trinken

Je länger er zieht, desto stärker wird er und das ist bei Völlegefühl genau richtig! Wer Pfefferminze nicht so gerne hat, kann auch Anis-, Fenchel- oder Kümmeltee bzw. eine Mischung aus allen Dreien trinken.

Finger weg von Schnaps

Ein Schnaps kurbelt die Verdauung an. Falsch! Hochprozentiges bewirkt eher das Gegenteil, der Schnaps bremst die Verdauung nämlich. Das Völlegefühl hält sogar noch länger an. Denn Alkohol wird schneller verdaut als Fett. Das bedeutet, wenn einem das Essen schon schwer im Magen liegt, sorgt Alkohol auch noch dafür, dass das Essen dort länger verbleibt.

Wärme hilft

Wärme tut dem Magen ebenfalls gut. Eine Wärmflasche oder ein warmes Kirschkernkissen auf den Magen legen und warten.

Greift zu Ingwer

Ingwer ist ein Multitalent, regt die Verdauung an und hilft bei Übelkeit. Aus ein bis zwei Scheiben lässt sich ein Tee zubereiten. Man kann den Ingwer auch gleich bei der Essenszubereitung, etwa für Gänse- oder Entenbraten – als Zutat verarbeiten.

Massagen mit Kümmelöl

Hierfür einfach ein paar Tropfen Kümmelöl in den Handflächen erwärmen und den Bauch damit in kreisenden Bewegungen einmassieren, bis der Druck im Bauch nachlässt.

Spazieren statt sporteln

Wer am Vorabend oder am selben Tag viel gegessen hat, sollte extremes Laufen & Co meiden. Besser ist es frische Luft zu schnappen und sich in Form von Spaziergängen zu bewegen. Das kurbelt die Verdauung an und führt zu einem besseren Gefühl im Magen.

Natron gegen das Völlegefühl und Sodbrennen

Schmeckt zwar nicht wirklich lecker, hilft aber. Löst eine Messerspitze Natron in einem Glas Wasser auf und trinkt es langsam.