ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Gemeinde Laterns

Laterns

„Ich liebe die Ruhe und die Berge direkt vor der Haustüre. Man kann das Wild vom Balkon aus beobachten, das finden die Kinder natürlich toll. Die Menschen sind sehr herzlich und hilfsbereit, findet man auch nicht überall“, erzählt uns Ramona aus Laterns.
Wer nach Laterns unterwegs ist, weiß, diese Aussicht kann einen umhauen. Der weite Blick über das Rheintal ist für die knapp 700 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde jeden Tag ein Hingucker. „Oft vergisst man, was man da hat“, gibt Bürgermeister Gerold Welte im Interview mit uns zu. „Wenn dann aber Gäste da sind, dann merkt man wieder, wie schön der Blick von hier aus ist“, erklärt er weiter. „Die Aussicht ist wirklich einmalig“, wird sich Welte schmunzelt wieder bewusst, als wir ihn danach fragten.

Viele Vorarlberger zieht es im Winter auch ins Skigebiet Laterns. Das Gebiet ist klein und überschaubar und gilt deswegen für viele als wunderbares Familienskigebiet. „Viele Kinder, die noch Skifahren lernen wollen, kommen zu uns“, erklärt uns der Bürgermeister. Auch Vereine trainieren in Laterns gerne mit ihrem Nachwuchs. Im Sommer verwandelt sich die Talstation in einen weiteren Hotspot für Familien: Die Sommerrodelbahn bietet ultimativen Spaß für Groß und Klein. Seit über 20 Jahren sorgt die Strecke auf knapp 800 Metern für jede Menge Action.

„Seit dem 18. Mai haben wir wieder an den Wochenenden und Feiertagen bei Schönwetter offen“, freut sich Gert von den Seilbahnen in Laterns. Anfang Juli öffnet die Bahn dann wieder täglich bis zum Ende der Sommerferien. Neu heuer: Firmen oder auch Unternehmen können die Sommerrodelbahn stundenweise mieten. „Gerade unter Teamkollegen gibt es dann gerne auch das ein oder andere Battle, wer die bessere Zeit hat“, gibt Gert mit einem Augenzwinkern zu. Generell gilt bei der Bahn: Kinder ab 3 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen fahren, ab 8 Jahren darf der Spaß auch ohne Begleitperson stattfinden.

Laterns bietet auch vielen eine wunderbare Möglichkeit zu wandern. Es gibt unzählige Routen, Wege oder auch Alpen. Eine der bekanntesten Attraktionen ist sicher auch die Üble Schlucht. Ebenfalls seit Mitte Mai hat die Schlucht wieder für Besucher offen. Im Winter muss die Schlucht aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. „An einem heißen Sommertag bietet die Üble Schlucht eine ideale Abkühlung“, sagt uns Dietmar Breuss, Vizebürgermeister und Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe. „Es gibt Orte, an denen das ganze Jahr über keine Sonne hinkommt“, beschreibt er weiter. „Eine naturbelassene Landschaft. Wild. Romantisch. Urig. So kann man die Schlucht am besten beschreiben“, führt Breuss fort. Was man aber dazu sagen muss: Die Üble Schlucht gilt als alpiner Steig. Gutes Schuhwerk, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollten also Voraussetzung für einen Besuch sein.

Seht euch Laterns auch hier an:

Dietmar
Gert
Sommerrodelbahn
Sommerrodelbahn

Hier noch alles zum Nachhören:

Die Gemeinde der Woche: Laterns!

Die Gemeinde der Woche: Laterns ist geil weil...

Die Gemeinde der Woche: Die Sommerrodelbahn in Laterns hat wieder offen!

Die Gemeinde der Woche: Ausflugsziel Üble Schlucht

Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeister Gerold Welte