ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
© ANTENNE VORARLBERG
„Möggers hat so viel zu bieten“, erzählt uns Steven. „Das Motorcross-Rennen, das Gasthaus Stadler, den Walderlebnispfad, das Gasthaus Riedstüble oder die Käserei Bantel“, zählt er auf. „Was uns in Möggers ausmacht, ist der Zusammenhalt hier. Jeder hilft hier jedem und bei Events kommen alle Leute zusammen“, schwärmt Barbara. „Das kann ich nur bestätigen“, sagt Theresa. „Und die Aussicht hier ist der Wahnsinn. Egal ob nach Deutschland rüber oder auf den Bodensee, man kann hier viele großartige Sonnenuntergänge sehen“, ergänzt sie.
Möggers hat tatsächlich für seine knapp 600 Bürgerinnen und Bürger viel zu bieten. Beispielsweise der Walderlebnispfad zieht auch andere Vorarlberger in die Gemeinde. „Man muss hier schon gute 2 Stunden mit den Kids einplanen,“ erzählt uns Förster Helmut, er ist für den Pfad zuständig. „Aber man kann eben auch einiges hier erleben. Die Rutschen, die Hängematten oder die Hängebrücken sind das Highlight bei den Besuchern,“ schmunzelt er. Das Gute am Walerlebnispfad: er hat so gut wie das ganze Jahr offen und der Wald steht absolut im Vordergrund. „Wir setzen weniger auf Information, sondern ganz auf das Walderlebnis eben“, schwärmt Helmut.
Helmut zieht auch sonst die Blicke auf sich in Möggers. Fährt man in die Gemeinde und man hat Glück, sieht man in seinem Garten gleich 10 Alpakas in der Wiese grasen. Auf die Frage, was die Tiere in seinem Garten machen, schmunzelt er nur: „Das müssen sie meine Frau fragen. Zum 10. Hochzeitstag wollte sie ein Alpaka, mittlerweile haben wir 10 an der Zahl und machen auch begleitete Wanderungen mit den Tieren“, erklärt er. Solche Tiere brauchen natürlich einiges an Auslauf, in einer Gemeinde wie Möggers hat Helmut aber auf seinem Grundstück genug Platz.
Viele Vorarlberger haben sich auch die ein oder andere Käsespezialität aus Möggers bei sich im Kühlschrank: seit 1886 werden in der Berggold-Käserei Bantel regionale Köstlichkeiten hergestellt. Das Unternehmen hat sich mittlerweile auf Weichkäse und Camembert spezialisiert. „Die Käse werden immer noch nach altem Familienrezept hergestellt,“ erzählt uns Georg Bantel. Die Milch dazu kommt direkt aus der Umgebung. Berggold konnte schon viele Preise an Land ziehen. Mehrere Male hat die Käserei schon den begehrten Käsekaiser nach Möggers geholt. Was die Menschen außerdem schätzen: der Käseautomat vor den Unternehmen. Egal ob Sonn- oder Feiertag: Camembert, Ofenkäse oder Backcamembert kann man sich hier rundum die Uhr herauslassen. „Der Automat ist sehr beliebt. Viele Menschen nehmen hier etwas nach ihrem Besuch mit nach Hause“, schmunzelt Bantel. Wir haben das bei unserem Besuch auch gemacht.
Fast schon als legendär darf man das Motorcross-Rennen jedes Jahr in Möggers bezeichnen. Tausende Besucher und Spitzensportler hat der Verein schon in die Gemeinde gezogen. „Wir sind froh, dass wir die Strecke hier haben“, erzählt uns Bürgermeister Lukas Greussing. „Hier können Motorsport-Begeisterte auf einer sicheren Strecke trainieren. Die Rennen gehören einfach zu Möggers dazu“, so Greussing weiter.
Aber nicht nur mit Motocross bringt man Möggers in Verbindung, auch Vorarlbergs Ski Ass Ariane Rädler stammt aus Möggers. „Hier habe ich gelernt, was Zusammenhalt bedeutet“, erzählt sie uns. „Und das nehme ich jedes Mal bei den Skirennen mit.“ Rädler hatte 2023/2024 die beste Saison ihrer Laufbahn hinter sich. Ende Oktober geht es für sie mit den Trainings wieder los. Die ganze Gemeinde steht natürlich hinter ihr.
Viel ist in Möggers also los. Auch der Theaterverein Heimatbühne feiert ab dem 19. Oktober Premiere: an mehreren Wochenenden wird das Stück „Zur falschen Zeit“ aufgeführt. „Wir haben eine super Vereinsstruktur“, erzählt uns Obfrau Barbara Flatz. „Hier schaut jeder auf jeden und fast jeder aus Möggers hat sich im Verein schon mal versucht“, schmunzelt sie. Ganz nach dem Motto: ich probier’s auch mal. Neue Mitglieder jederzeit willkommen.
„Was Möggers ausmacht, sind die Menschen“, bringt es Bürgermeister Greussing abschließend nochmal auf den Punkt. „Die Vereinslandschaft ist sehr stark und auf den Festen hier trifft man jeden“, schwärmt er. „Die Wanderwege hier sind unbedingt einen Ausflug wert. Beispielsweise Richtung Scheidegg oder rauf auf den Pfänder. Natürlich muss man die Motorcross-Strecke und den Walderlebnispfad unbedingt auch gesehen haben,“ so das Gemeindeoberhaupt. Und was würde sich die Gemeinde noch für die Zukunft wünschen? „Wir hätten gerne einen durchgängigen Radweg von Scheidegg über Möggers bis zum Bodensee“, so Greussing. „Das ist in der heutigen Zeit ein Muss. Gerade in jetzt, wo so viele E-Bikes auch unterwegs sind“, erzählt er weiter. Natürlich lässt sich das nicht von heute auf morgen umsetzen, in Möggers will man aber dranbleiben.
Seht euch Möggers auch hier an:
© ANTENNE VORARLBERG
© ANTENNE VORARLBERG
© ANTENNE VORARLBERG
© Heimatbühne Möggers
Hier alles zum Nachhören:
Die Gemeinde der Woche: Möggers!
Die Gemeinde der Woche: Möggers ist geil weil...
Die Gemeinde der Woche: Skiass Ariane Rädler aus Möggers..
Die Gemeinde der Woche: Der Walderlebnispfad in Möggers
Die Gemeinde der Woche: Die Berggold Käserei in Möggers
Die Gemeinde der Woche: Premiere beim Theaterverein Möggers
Die Gemeinde der Woche: Chiara Stark meldet sich aus Möggers
Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeister Lukas Greussing
Das könnte Dich auch interessieren