ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
© ANTENNE VORARLBERG
Mit knapp 213 Einwohnern & Einwohnerinnen zählt die Gemeinde Schröcken zu den kleinsten in Vorarlberg. Das hindert die Kommune aber nicht daran, genauso einzigartig zu sein. Was besonders auffällt: das starke Vereinsleben in der Gemeinde. „Wir haben hier 9 Vereine, die alle 30 bis 35 Mitglieder zählen,“ erzählt uns Bürgermeister Stephan Schwarzmann. Vom Kulturverein, über den Musikverein bis hin zum Trachtenverein ist alles mit dabei.
In der Gemeinde bemüht man sich sehr um das gute Zusammenleben. Trotz der wenigen Einwohner gibt es Kindergarten und Schule. „Derzeit haben wir vier Kinder hier im Kindergarten,“ erzählt uns Schwarzmann stolz. Einen Streit um Spielzeug gibt es in dieser Gruppe sicher nicht. „Wir sind froh, wenn das Zusammenleben hier so gut weitergeht wie bisher“, sagt er weiter.
„Hat man euch schon erzählt, dass sich sogar jeden Dienstagnachmittag die Senioren hier zum Jassa treffen?“, fragt uns Steffi vom Berghaus Schröcken. „Bei uns ist immer was los“, sagt sie stolz. Sie nennt uns viele Beispiele: Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es Yoga mit Lisa. Mehrmals in der Woche gibt es auch Buddeln im Pyjama. Am Sandspielplatz werden dabei Kinder ab 3 Jahren betreut. So haben Eltern mal die Möglichkeit, auszuschlafen. Dann gibt es noch Beach am Berg. "Der Beachvolleyballplatz in Schröcken ist sicher einer der schönsten in Vorarlberg", erklärt Steffi weiter. "Im Hochsommer gleicht der Platz einer natürlichen Klimaanlage", schmunzelt sie. Steffi selbst betreut mit ihrer Familie das Berghaus. Ein Wanderhotel mit Chalets. Ein sportlich-geselliger Treffpunkt netter Leute.
Denn in Schröcken gibt es einiges, was man unternehmen kann. Wandern, Canyoning, Mountainbiken, Skifahren und vieles mehr. Die vielen Naturjuwelen locken viele Besucher in die Gemeinde. Allen voran auch der Körbersee. Südwestlich des Hochtannenbergpasses liegt er im Lechquellengebirge auf 1.654 Metern. Ein echter Hotspot in unserer Gemeinde der Woche. Familie Schlierenzauer betreibt dort auch in dritter Generation das Berghotel Körbersee. Das Restaurant startet dort am 18. Juni wieder in die Sommersaison, das Hotel am 22. Juni. Das Besondere daran ist, dass man das Hotel nur zu Fuß erreichen kann. "Das Gepäck unserer Gäste wird über die Materialseilbahn hergebracht", erklärt uns Ulrike Schlierenzauer. "Der Weg zu uns und zum Körbersee ist aber für die Meisten zu bewältigen und auch Kinderwagen-freundlich", schmunzelt sie.
Auch viele Schulklassen in Vorarlberg zieht es nach Schröcken. Jürgen Strolz betreut seit vielen Jahren Klassen auf ihren Landschultagen. „Wir haben hier Schüler aus dem ganzen Land meistens drei bis vier Tage bei uns in der Gemeinde“, erzählt uns Strolz. Er ist Spezialist, was beispielsweise Canyoning Touren angeht. Die bietet er aber nicht nur Schulklassen an, im Sommer findet man beim „Outdooranbeiter holzschopf.com - outdoor & more“ Events für die ganze Familie. „Wenn die Schüler bei uns waren, gehen sie meist mutiger und offener wieder nach Hause“, freut sich Strolz.
Seht euch Schröcken auch hier an:
© ANTENNE VORARLBERG
© ANTENNE VORARLBERG
© ANTENNE VORARLBERG
© ANTENNE VORARLBERG
© Berghotel Körbersee
© Berghotel Körbersee
Hier alles zum Nachhören:
Die Gemiende der Woche: Schröcken!
Die Gemeinde der Woche: Schröcken ist geil weil...
Die Gemeinde der Woche: Interview mit Ulrike Schlierenzauer vom Berghotel Körbersee
Die Gemeinde der Woche: Mythos oder Fakt - ist Schröcken bei Schnee noch von der Außenwelt abgeschnitten?
Die Gemeinde der Woche: Steffi vom Berghaus Schröcken
Die Gemeinde der Woche: Jürgen Strolz aus Schröcken begleitet Vorarlbergs Schüler auf den Landschultagen 31
Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeister Stephan Schwarzmann
Das könnte Dich auch interessieren