ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Zugegeben, kochen ist nicht jedermanns Sache – der eine liebt es, der andere lässt sich lieber bekochen. Aber alle, die oft und gerne am Herd stehen wissen auch, dass kochen oft recht aufwendig und zeitraubend sein kann. Da ist es kein Fehler gewisse Tipps und Küchenkniffe zu kennen, die das Leben eines Hobbykochs einfacher machen. Probiert es doch auch mal aus!
Mit „WEITER“ geht’s zu unseren 10 genialen Tricks für die Küche!
Übrig gebliebener Wein bietet sich förmlich dazu an, ihn portionsweise in Eiswürfelformen einzufrieren. Fleisch, Soßen oder andere Gerichte können geschmacklich immer mit ein oder zwei Würfeln Rotwein aufgepeppt werden. Sehr schlau, oder?
Egal ob Spaghetti, Makkaroni oder Hörnchen: Fertig gekochte Nudeln kleben nach dem Abgießen gern mal zusammen. Das lässt sich verhindern, indem man sie nach dem Abgießen kurz mit ganz heißem Wasser abspült. Anschließend sollte etwas Olivenöl auf die Nudeln geträufelt werden und die Pasta ist perfekt.
Löst die einzelnen Zehen von der Knoblauchknolle und entfernt mit der Hand etwaige dicke Enden, die noch an den Zehen hängen können. Dann ab in eine Plastikdose, Deckel drauf und einige Sekunden kräftig (!) schütteln. Taaaa-daaa! Der Knobi ist “wie von Zauberhand” geschält und fertig entkleidet für die Pfanne oder den Ofen.
Wenn ihr gekochte Eier erst schüttelt und dann mit Leitungswasser abspülen, löst sich die Schale fast wie von selbst.
Es ist schon fast jedem einmal passiert, dass er beim Kochen zu viel Salz erwischt hat. So, was tun? Am besten greift ihr zur Kartoffel. Bei einer versalzenen Suppe funktioniert das ganz simpel. Man reibt eine halbe Kartoffel in die Suppe hinein, köchelt diese Raspeln eine Weile mit und siebt die Raspeln anschließend ab. Bei allen anderen Gerichten schneidet man die Kartoffel in Spalten, kocht diese Spalten ebenfalls mit und entnimmt sie nach 15 Minuten wieder. Das hat den Zweck, dass die Kartoffel, wie ein Salzschwamm wirkt und dem Gericht den zu hohen Salzgehalt wieder entzieht.
Ihr könnt jetzt natürlich eine Taucherbrille aufsetzen und fertig – aber es geht auch einfacher! Vor dem Schneiden die geschälte Zwiebel unter kaltem Wasser abspülen und beim Schneiden einen Schluck Wasser im Mund behalten. Und tschüss Tränen!
Mit diesem easy Strunk-Entferner-Trick befreit man Erdbeeren schnell und effektiv von ihrem Grün. Einfach einen Strohhalm von unten nach oben durch die Erdbeeren durchdrücken – fertig. So erspart man sich lästige Schneidearbeiten!
Es passiert doch immer wieder. Man kocht Nudeln, Kartoffeln und Co, passt einen Moment nicht auf und schon geht das Wasser über und hinterlässt unschöne Flecken auf der Herdplatte. Mit einem Küchenhelfer, den wirklich jeder Zuhause hat, ist damit ganz schnell Schluss. Über den Topf mit kochendem Wasser einfach einen unbehandelten Holzlöffel legen, so bleibt das Wasser da, wo es sein soll: im Topf.
Ihr braucht zwei Teller und ein scharfes Messer. Ihr legt die Tomaten auf den einen Teller und den zweiten Teller darauf. Zwischen den beiden Tellern ist eine Lücke und durch diese Lücke wird geschnitten. Ihr werdet sehen mit einem Schnitt sind alle Tomaten halbiert.
Alle lieben frisches Brot und Gebäck. Leider wird Brot relativ schnell hart und daher oftmals vorschnell entsorgt. Wenn man zum Brot einfach einen halben Apfel in den Brotkorb legt und alles mit einem Geschirrtuch abdeckt, gibt es am Frühstückstisch keine böse Überraschung.
Das könnte Dich auch interessieren