ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Sätze, die Singles nicht hören wollen!

k-Mann-Single-Pixabay

Die Einen sind gerne Single, die Anderen leiden wahnsinnig unter dieser Situation. Vor allem wenn eine gute oder sogar die beste Freundin schon lange Single ist und es mit den Männern einfach nicht klappen will, ist Trost gefragt. Aber auch dabei kann man ordentlich ins Fettnäpfchen treten. Hier findet ihr Sätze, die ihr besser nicht zum Trösten verwendet.

Mit „weiter“ kommt ihr zu den 10 Sätzen, die ihr nicht zu einem Single sagen solltet!

„Auch ohne Frau/Mann kann man glücklich sein…“

Stimmt natürlich, wie wir alle wissen. Vor allem die, die in langjährigen Beziehungen stecken und mit dem einen oder anderen Zugeständnis hadern. Aber für jemanden, der eine langlebige Beziehung mit einem Menschen noch nicht mit allen Höhen und Tiefen ausgekostet hat, ein schwacher Trost.

„Vielleicht solltest du deine Erwartungen überdenken…“

Natürlich hat jeder von uns gewisse Erwartungen. Und natürlich können Menschen auch auf den zweiten Blick durchaus überraschen. Aber dass es endlich „Peng“ macht und man sich richtig verliebt, das ist kein überzogener Anspruch.

„Wieso gibst du ihm/ihr keine Chance? Er/sie ist doch eigentlich ganz nett…“

Ähnlich wie in Fall 2. Wenn’s nicht funkt, dann funkt’s eben nicht. Da hilft alles gute Zureden nichts.

„Dafür bist du im Job erfolgreich…“

Seit wann schließen Liebe und Karriere einander aus oder können einander ersetzen? Und warum haben dann so viele einen Partner, „obwohl“ sie erfolgreich sind?

„Denk einmal daran, was dir als Single alles erspart bleibt…“

Ja, sicher. Warum trennen sich dann nicht alle Frauen sofort von ihren Männern und umgekehrt, wenn das Alleinsein so schööön ist?

„Aber du willst ja eh keine Kinder…“

Wo steht geschrieben, dass man einen Partner nur zur Familiengründung braucht? Vor allem in Zeiten, in denen auch viele Paare kinderlos miteinander glücklich sind.

„Leg dir eine Katze zu…“

Für viele gelten Katzen als Symbol für den armen, einsamen, kuschelbedürftigen Single. Nicht gerade schmeichelhaft, so süß die Vierbeiner auch sind!

„Vielleicht hättest du doch bei deinem/-r Ex bleiben sollen…“

Keine Rückblenden mehr! Die macht eure Freundin oder Kollegin vermutlich im Stillen ohnehin oft genug. Nur das Hier und Jetzt zählt, was war, war und sollte abgehakt werden. Und nicht – wenn auch gut gemeint – von anderen ausgegraben werden. Das hilft ihr nicht weiter.

„Wer zu hoche Ansprüche stellt, geht leer aus…“

Gerade bei langjährigen Singles steht diese Frage im Raum – ob ausgesprochen oder nicht. Das ist aber nicht fair, vor allem, wenn man die näheren Lebensumstände und Erfahrungen des anderen nicht wirklich gut kennt.

„Du musst dich lieben, dann können es auch andere…“

Was bei unfreiwilligen Singles am schnellsten untergraben wird, ist das Selbstvertrauen. Da fällt es oft besonders schwer, sich für unwiderstehlich zu halten, wenn es gerade sonst niemand tut. Besser: Ihr/ihm ehrlich gemeinte Komplimente für ihre/seine Stärken und positiven Eigenschaften machen.