ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Chia Samen sind seit einiger Zeit in aller Munde und werden gern als DAS Superfood bezeichnet. In vielen Küchen dürfen diese kleinen schwarzen Körner auch nicht mehr fehlen. Wie gesund die Chia Samen wirklich sind und was sich sonst noch hinter dem Superfood verbirgt – wir haben 10 interessante Fakten für euch zusammengefasst!
10 Fakten über Chia Samen – jetzt auf „weiter“ klicken!
Die Chia Samen haben eine Jahrtausende lange Tradition. Bereits die alten Maya wussten über die Power-Qualitäten der Körner Bescheid und nutzten die Samen als nahrhaften Energie-Spender. Der hohe Nährwert fungierte auch als Namensgeber. „Chia“ bedeutet in der Sprache der Maya nämlich „Stärke“.
Warum Vollkorn-Nudeln, wenn man auch Chia haben kann. Die Samen beinhalten wertvolle Kohlenhydrate, die den Insulinspiegel konstant halten und somit Heißhungerattacken perfekt vorbeugen. Auch Energietiefs und unangenehme Schlappheitsgefühl können durch den Verzehr von Chia verhindert werden.
Tränkt man die Körner in Flüssigkeit, so saugen sie sich binnen einer Stunde voll und quellen auf. Der Vorteil: Der körpereigen Wasserhaushalt profitiert davon, da der Organismus bei körperlicher Anstrengung darauf zurückgreifen kann UND: durch den Aufquellprozess gewinnen die Samen an Volumen und machen schneller Satt.
Ob Calcium, Eisen oder Omega-3-Fettsäuren, bei den Nährstoffen haben Chia Samen die Nase vorne. Die Körner lassen Banana, Spinat und Co. so ganz schnell alt aussehen. Tipp: Fünf Esslöffel Chia reichen beispielsweise aus, um den täglichen Bedarf an Eisen zu decken.
Chia Samen sind über Jahre haltbar. Der Grund, die enthaltenen Antioxidantien verhindern, dass die Körner verderben.
Chia liefert jede Menge Eiweiß und fördert so den Aufbau von Muskelmasse. Und: Für Sportler sind die Samen eine Wunderwaffe gegen drohenden Muskelkater.
Ob als Pudding, im Salat oder in der Backmischung: Chia Samen sind vielseitig einsetzbar und in süßen wie pikanten Gerichten eine leckere Zutat.
Im Schnitt enthalten die Chia-Körner doppelt so viel Proteine wie andere Samen oder Getreidesorten und liefern überdies jede Menge Omega-3-Fettsäuren.
Die kleinen Nährstoffbomben unterstützen und regen die Verdauung an und helfen dabei, andere Lebensmittel besser zu vertragen.
Chia Samen können nachweislich Bluthochdruck senken. Die natürlichen Blutverdünner sorgen dafür, dass das Blut nicht klumpt und sich somit nicht an den Gefäßwänden ablagern kann. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel, da die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren das schlechte Fett aus dem Körper eskortieren.
Das könnte Dich auch interessieren