Wie oft ärgert man sich über die Packungsgröße, bei der man am Ende mehr hat, als man braucht? Oder darüber, dass Lebensmittel lose herumliegen oder sich schlecht portionieren lassen? Mit diesen Ideen könnt ihr viel Platz sparen und erhöht teilweise sogar noch die Haltbarkeit eurer Vorräte. Hier sind nützliche Tipps wie eure Lebensmittel länger haltbar bleiben.
Mit „weiter“ kommt ihr zu den Tipps und Tricks um Lebensmittel länger haltbar zu machen!
Zwiebeln
Zwischen jede Zwiebel kommt ein Knoten in eine Nylon-Strumpfhose. So verwahrt halten Zwiebeln bis zu 8 Monate, denn sie sind luftig verpackt und drücken nicht aneinander.
Honig
Gut verschlossen hält ein Glas Honig an einem kühlen Ort ein ganzes Leben lang. Tatsächlich gilt der süße Nektar als das langlebigste Lebensmittel überhaupt.
Tomatensauce
Tomatensoße, die übrig geblieben ist, kann man ganz einfach in einem Gefrierbeutel ins Eisfach legen. Nach 1 Stunde sollte sie angefroren sein, so dass man mit einem Messerrücken die Masse in einzelne Portionen drücken kann, in dem man hier und da die Soße eindrückt. Klappt übrigens auch ganz gut mit Hackfleisch.
Kräuter
Wenn ihr Gewürzkräuter aufheben möchtet, braucht ihr sie nur mit etwas Olivenöl einzufrieren. Dann halten sie ewig.
Bananen
In dem ihr Klarsichtfolie um den Stiel von Bananen wickelt, werden diese viel langsamer braun.
Salat
Mit Papiertüchern hält sich Salat länger, weil hier überschüssige Feuchtigkeit nicht faulen kann, sondern vom Papiertuch aufgesogen wird.
Karotten
Karotten halten ewig, wenn man sie dunkel in Sand lagert.
Glas statt Plastik
Statt in Tupperware solltet ihr euer Essen in Einmachgläsern aufbewahren. Hier hält es sehr viel länger.
Frühlingszwiebel
Lasst Frühlingszwiebeln ruhig wachsen und stellt diese in Wasser. Wenn ihr sie braucht, werden sie knackig frisch sein. Man kann auf die gleiche Art übrigens auch aus dem Wurzelstrunk ganz einfach neue Zwiebeln nachwachsen lassen.
Kuchen
Kuchen bleibt viel länger haltbar, wenn er mit zwei Scheiben Weißbrot an der Schnittstelle gelagert wird. Die ziehen Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und verhindern gleichzeitig das Austrocknen der Schnittstelle.