ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Das Allroundgenie „Zitrone“!

k-Zitrone-HP

Beim ersten Gedanken an die Zitrone, zieht sich einem im Mund meist alles zusammen. Die kleine gelbe Frucht ist sauer, reich an Vitamin C und ein wahres Allroundgenie. Die Ascorbinsäure ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt und erfüllt dort wichtige Aufgaben. Auch kann die Zitrone beim Abnehmen helfen, denn mit Hilfe von Vitamin C produziert der Körper das für die Fettverbrennung optimale Hormon Noradrenalin. Dieser Botenstoff hilft dabei, das Fett aus den Fettzellen herauszulösen.

Seit Jahrtausenden wird die Zitrone bereits kultiviert. Ursprünglich stammt sie vermutlich aus der Region Assam im Nordosten Indiens und ist eine Kreuzung aus der Zitronatzitrone und der Bitterorange. Im 13. Jahrhundert ist sie mit den Arabern nach Spanien gelangt. Heute wird die Zitrone allen subtropischen Ländern angebaut, wobei Italien, Spanien, die Türkei, Ägypten, der Iran, Argentinien und die USA die Hauptproduzenten sind.

In unserer Ernährung sollte die Zitrone auf keinen Fall fehlen, denn ihre basischen Eigenschaften sind super im Kampf gegen Bakterien und Viren. Außerdem unterstützen Zitronen unsere Verdauung.

Dazu hilft die Zitrone uns auch noch im Alltag. Wer die Zitrone in der Vergangenheit also nur für Tees oder zum Verfeinern von Speisen und Salatdressings benutzt hat, wird sich wundern, wobei diese exotische Frucht ab sofort nicht mehr weg zu denken ist.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Mief im Kühlschrank? Muss nicht sein!

Einfach eine halbe Zitrone in den Kühlschrank oder den Mülleimer legen und schlechte Gerüche sind Geschichte. Die entfaltende Zitronensäure neutralisiert alle unangenehmen Gerüche.

Knoblauch-Killer

Jeder Hobbykoch kennt das „Phänomen“ – schneidet man einmal Knoblauch oder Zwiebeln, verfolgt uns der fiese Geruch an den Fingern über Stunden. Händewaschen hilft dagegen meist nicht. Werden die Hände aber mit Zitronensaft eingerieben, verflüchtigt sich der Gestank Dank der Zitronensäure im Nu.

Strahlend weiße Wäsche

Damit der Grauschleier bei euren Lieblingskleidern keinen Einzug hält, einfach frisch gepressten Zitronensaft zum Waschmittel hinzugeben und schon wird weiße Wäsche noch weißer.

Wenn’s mit dem „großen Geschäft“ mal nicht so klappt

Um eurer Verdauung etwas auf die Sprünge zu helfen, solltet ihr früh morgens frisch gepressten Zitronensaft mit lauwarmen Wasser zu euch nehmen. Dann läuft’s wieder fast wie von selbst.

Teure Haaraufheller sind Geschichte

Ihr wollt eure Haare um wenige Nuancen aufhellen? Kein Problem! Einfach ein paar Spritzer Zitronensaft vor dem Sonnenbaden ins Haar sprühen, und schon bald gibt’s sichtbare Ergebnisse. Funktioniert besonders gut bei blondem Haar.

Bakterien haben keine Chance

Die Zitrone eignet sich auch hervorragend als natürliches Desinfektionsmittel. Toilettensitze, Küchen- und Arbeitsflächen können mit gepresstem Zitronensaft nicht nur hygienisch rein gehalten werden, sie riechen dabei auch herrlich frisch.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Damit ihr zuhause im Spiegel wieder den richtigen Durchblick habt, solltet ihr zum Putzen eurer Spiegel (und auch Fenster) Zitronensaft verwenden. Abschließend nur noch mit Zeitungspapier nachpolieren und staunen.

Erfrischend saftig

Für heiße Sommertage könnt ihr natürlich auch herrlich erfrischende Limonade aus Zitronen zaubern. Dafür einfach 200 ml. frisch gepressten Zitronensaft mit 50g Zucker in einen Krug geben, rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und anschließend mit 800 ml Wasser aufgießen. Fertig! Gekühlt oder mit Eiswürfeln genießen.

Abwehrkräfte stärken

Gerade im Winter ist es wichtig, die Abwehrkräfte zu stärken und mit einer Zitrone könnt ihr täglich etwas Gutes tun. Einfach in der Früh eine frische Zitrone auspressen und den Saft in ein Glas lauwarmes Wasser geben. Oder ihr trinkt euren Kräutertee mit frischem Zitronensaft. Aber Achtung: der Tee darf nicht zu heiß sein, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe der Zitrone zerstört werden. Die Zitrone hilft, euren Körper basisch zu machen und in einem basischen Körper gedeihen weder Viren noch schädliche Bakterien.

 

Beim nächsten Einkauf also die Zitronen nicht vergessen! 😉