ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Das Wundermittel Salz!

Salz-Pixabay-HP

Jeder kennt es und jeder hat es Zuhause – das Gewürz „Salz“. Die meisten von uns verwenden Salz nur zum Kochen – klar, ist auch ein wichtiger Bestandteil des Menschen. Schließlich sollte jeder Mensch täglich zirka sechs Gramm Salz zu sich nehmen, um seinen Bedarf zu decken.

Das Salz, das wir unseren Speisen zusätzlich beigeben, stammt aus Salzbergwerken, aus Quellen mit salzhaltigem Wasser (Salinen) oder aus dem Meer. Meersalz: Vor Tausenden von Jahren entdeckten die Menschen, dass das Meerwasser Salz enthält. In südlichen Ländern leiteten sie das Meerwasser in flache Becken und benutzten die Sonnenenergie, um das Wasser darin verdunsten zu lassen, bis nur noch das Salz zurückblieb. Das Salz aus dem Meer wird Meersalz genannt. Es wird heute in Ländern mit intensiver Sonneneinstrahlung gewonnen, beispielsweise in Frankreich, Spanien und Portugal. In einem Liter Meerwasser sind etwa 30 Gramm Salz enthalten.

Doch Salz ist viel mehr als nur Nahrungsmittel. Es ist ein richtiges Wundermittel. Und das merken wir z.B. jedes Mal, wenn wir am Meer im Urlaub sind. Dort gehen wir ins Meerwasser baden und schon sind durch das Salzwasser kleine Wunden verheilt, die Haut ist straffer und die Nägel werden stärker.

Dass dieses salzige Gewürz jedoch noch mehr Power hat und nicht nur im Kochtopf verschwinden sollte, zeigen unsere folgenden Tipps!

So vielfältig ist Salz einsetzbar – jetzt auf „weiter“ klicken!

Schimmel

Salz ist ein richtiger Schimmelkiller. Der Badevorhang ist z.B. sehr anfällig für Schimmel. Kleiner Tipp: Weicht einen neu gekauften Vorhang über Nacht in Salzwasser ein. So kann sich kaum mehr Schimmel bilden.

Flecken auf Teppichen

Feuchtes Salz hellt Teppiche wieder auf. Verstreut es über den Teppich und lasst es etwa eine Stunde einwirken. Danach könnt ihr das Salz problemlos wieder absaugen.

Rotweinflecken

Wer kennt’s nicht? Ein geselliger Abend mit Freunden und Rotwein – schwups und schon landet ein Rotweinfleck auf der Couch! Wem das passiert: einfach den Fleck mit Salz bedecken und mehrere Stunden einwirken lassen.

Angebrannte Töpfe

Um Angebranntes aus Töpfen zu entfernen, solltet ihr die Töpfe mit Wasser füllen und Salz dazugeben. Lasst das Ganze anschließend eine Zeit lang einwirken.

Gemüse bleibt frisch

Salz hilft auch dabei euer Gemüse länger frisch zu halten. Einfach ein Schälchen mit Salz in das Gemüsefach stellen. Das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf.

Wellnessbehandlungen

Meersalz könnt ihr generell für Fußbäder, Ganzkörperbäder oder Peelings verwenden. Es fördert die Durchblutung und hat besonders viele Mineralstoffe. Fußbäder mit Salz helfen übrigens auch gegen Schweißfüße.

Durchfall

Auch bei leichtem Durchfall ist Salz ein ideales Hilfsmittel. Löst dafür einen halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffel Zucker in einem halben Liter abgekochtem Wasser auf. Mit Hilfe von diesem Gemisch könnt ihr die verloren gegangenen Salze im Körper ersetzen.

Stinkende Abflüsse

Stinkende Abflüsse müssen nicht mehr sein. Um den Gestank zu entfernen, einfach zwei Esslöffel Salz in den Abfluss geben und das Ganze dann anschließend gut eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach mit kaltem Wasser nachspülen, und fertig!

Mundgeruch

Ist Mundgeruch euer ständiger Begleiter? Dann solltet ihr täglich mehrmals mit Salzwasser gurgeln. Salz hat hier auch eine entzündungshemmende Wirkung.