ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die Kernseife als Allround-Talent

Kernseife

Die Kernseife ist ein wahrer Alleskönner!

Wer sich zu den Allergikern zählen muss und keine Duftstoffe verträgt, der weiß das schon.
Aber auch wenn du zu denen gehörst, die keine Unverträglichkeiten haben und dir einfach wieder einmal ein bisschen Luxus zum kleinen Preis gönnen willst, oder wenn du wie aus dem Nichts plötzlich total viele Pickel bekommen hast – Kernseife ist zur Stelle.

In deinem Garten werden die Pflanzen von Schädlingen zerfressen? Kernseife sagt ihnen den Kampf an!

Was auch nicht jeder weiß: auch zum Putzen in den verschiedensten Situationen ist Kernseife ein Allround-Helfer. Und das sogar bei hartnäckigen Verschmutzungen.
Das macht sie zum optimalen Hilfsmittel für jeden Haushalt. Aufgrund der natürlichen Basis können Flecken entfernt werden, ohne den Oberflächen oder dem Gewebe von Textilien oder der Umwelt zu schaden.
Das macht die Kernseife auch zum idealen Shampoo Ersatz um die Haare hin und wieder einmal von Fettrückständen zu befreien.

Du denkst immer noch Kernseife ist ein weiteres Produkt, das neben einer uralten Bodylotion und der leeren Zahnpasta Tube, die kein Mensch wegschmeißen will, in der Ecke verstaubt? Dann haben wir hier für dich die besten Anwendungsmöglichkeiten mit Kernseife zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren!

Einfach auf „weiter“ klicken…

Schädlingsbekämpfung

Die Seife eignet sich perfekt zur natürlichen Schädlingsbekämpfung. Insbesondere Rosen werden gerne von Blattläusen befallen. Einfach eine Mischung aus rund 40 Gramm Kernseife und einem Liter heißem Wasser herstellen. Nach etwa zwei Stunden in eine Sprühflasche füllen und die Rosen damit großzügig einsprühen. Man kann die Lauge auch vorbeugend einsetzen. Denn ohne die Pflanze zu schädigen, verhindert die Alkalilauge den Schädlingsbefall.

Kernseife als Entzündungshemmer

Kleine Wunden und Entzündungen, lassen sich mit einer Kernseifenlauge gut behandeln. Frische Wunden sollten natürlich sofort und ohne große Wartezeit behandelt werden. Als Entzündungshemmer haben bereits unsere Großmütter Kernseife genutzt. Wichtig für eine optimale Heilung und den damit verbundenen Erfolg ist die mehrmalige Verwendung der Lösung. So sollte die Wunde zwei- bis dreimal täglich mit dem Kernseifenwasser behandelt werden.

Für Allergiker geeignet

Da die Kernseife ohne Duftstoffe auskommt, ist sie bestens für Allergiker geeignet. Für die Körperpflege sollte die Seife aber immer nur verdünnt angewendet werden, da die Haut ansonsten schnell austrocknen kann.
Kernseife enthält nur wenige hautpflegende Substanzen, wie Fette und Öle.

Soforthilfe gegen Pickel

Kernseife hat eine stark reinigende Wirkung und eignet sich darum sehr gut, um sie gegen Unreinheiten, Mitesser und Pickel einzusetzen. Die kernige Beschaffenheit der Kernseife wirkt ähnlich wie ein Peeling. Ihr solltet aber zuerst vorsichtig austesten, wie eure Haut auf die Reinigung mit Kernseife reagiert, da die Anwendung die Haut austrocknen und reizen kann.

Perfekte Fußpflege

Ein Fußbad mit Kernseife hilft bei entzündeten Nagelbetten und macht es euch leichter, Splitter oder starke Hornhaut zu entfernen. Dafür gebt ihr einfach etwas Kernseife in heißes Wasser und haltet eure Füße ein paar Minuten lang hinein. Ihr könnt auch eure Hände in ein Kernseifen-Bad halten, wenn ihr ein entzündetes Nagelbett an den Fingern oder Splitter in der Hand habt.

Wirksam gegen Flecken

Ihr werdet hartnäckige Flecken (z.B. Kirschsaft oder Gras) auf eurer Wäsche ganz einfach los, indem ihr sie mit Kernseife vorbehandelt. Befeuchtet die Flecken erst mit etwas Wasser und reibt sie anschließend mit der Kernseife ein. Danach könnt ihr die Wäsche wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.

Kernseife als Küchenputzmittel

Ihr könnt Kernseife zur Reinigung der Küche einsetzen. Damit reinigt ihr auch hartnäckige Verschmutzungen eurer Herdplatte ohne die Chemiekeule einzusetzen! Das Putzwasser mit Kernseife eignet sich auch gut, um Edelstahlflächen zu säubern.

Fettrückstände aus den Haaren entfernen

Von Zeit zu Zeit werden sich eure Haare über eine Befreiung von Fett und Stylingrückständen freuen. Viele Haarshampoos enthalten Silikon, die am Haar haften bleiben. Mit Kernseife werden diese vollständig entfernt. Die Haare werden griffiger, müssen aber bald wieder mit den gewohnten Produkten gepflegt werden.