ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die Neuerungen bei der WM 2018

Fußball-WM-2018-Neuerungen-Pixabay

Bei der Fußball-WWM 2018 wird es einige Neuerungen geben. Bei diesen stehen drei im Vordergrund. Und diese haben wir für euch aufgelistet.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

 

Videobeweis

Wie bereits z.B. in der deutschen Bundesliga wird bei dieser WM zum ersten Mal der Videobeweis eingeführt. Das Ganze soll allerdings transparenter für die Zuschauer sein. Das heißt, dass die Zuschauer innerhalb und außerhalb des Stadions die Wiederholungen und Grafiken auf Anzeigetafeln sehen. Zudem sollen auch relevante Informationen aus den Gesprächen zwischen den Schiedsrichtern und den Video-Assistenten an die TV- und Radio-Kommentatoren weitergeleitet werden.

Der Videobeweis ist für folgende Spielsituationen vorgesehen:

  • Tor: Stand der Spieler bei einem gegebenen Tor vielleicht doch knapp im Abseits? Passierte der Ball bei der zum Tor führenden Flanke möglicherweise schon die Torauslinie?
  • Elfmeter: Ist ein verhängter Elfmeter tatsächlich vertretbar oder handelt es sich um einen Irrtum des Schiedsrichters? Hat der Schiedsrichter einen glasklaren Elfmeter nicht gepfiffen, sondern das Spiel weiterlaufen lassen?
  • Rote Karte: Muss einem Spieler nach einem üblen Foul statt der gelben doch die rote Karte gezeigt werden? Ist dem Schiedrichtergespann auf dem Feld eine versteckte Tätlichkeit entgangen?
  • Spielerverwechslungen: Hat der Schiedsrichter einem an der jeweiligen Aktion unbeteiligten Spieler eine Karte gezeigt?

Vierte Einwechslung

In der Verlängerung (!) bei Spielen in der K.O.-Runde haben die Trainer die Möglichkeit einen vierten Spieler einzuwechseln.

Kommunikation zwischen Trainerbank und Tribüne

Bei der WM 2018 erlaubt die FIFA erstmalig die direkte Kommunikation zwischen Trainerbank und Tribüne. So kann der Trainer ständig mit einem seiner Assistenten, der auf der Tribüne stitzt, kommunizieren und sich Informationen holen. Die Kommunikation erfolgt über ein Headset. Bisher mussten Assistenten ihre Eindrücke, die sie von oben gehabt haben und die oft anders sind, als am Spielfeldrand, in der Pause an die Trainer weitergeben.