ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Do’s and Don’ts auf dem Balkon!

Grillen-Balkon-Garten-Mann-Pixabay

Bei angenehmen Temperaturen kann man sich auf dem heimischen Balkon schon mal fast wie im Urlaub fühlen. Gerade hier im schönsten Bundesland der Welt. Doch sollten wir uns immer wieder die Frage stellen: Was sind die Do´s und was die Dont´s auf meinem Balkon? Mit Freunden grillen, entspannen oder einfach nur Deko aufstellen, es ist längst nicht alles erlaubt, was Spaß macht.

Ist es erlaubt eine Party auf dem eigenen Balkon zu feiern, seinen Körper in der Sonne zu bräunen oder einen Pool aufzustellen? Grundsätzlich ist alles möglich, solange man es nicht übertreibt.

Eine Party-HI-FI-Sound Anlage, ein gigantischer Pool oder ein XXL-Smoker, alles Dinge die eher übertrieben wären. Aber es kommt auch auf Kleinigkeiten an, um dem Nachbarn nicht unabsichtlich auf die Nerven zu gehen. Ihr wollt ja selbst auch nicht, dass eure Nachbarn sowas machen.

Um ein harmonisches Zusammen- bzw. Nebeneinanderwohnen zu garantieren, muss man gewisse Vorschriften einhalten. Diese Regeln haben wir euch zusammengefasst. Wenn sich jeder an unsere folgenden Tipps hält, steht einem gemütlichen und stressfreien Sommer mit oder neben den Nachbarn nichts mehr im Weg.

Wir sagen euch, was auf dem Balkon erlaubt ist und was nicht. Das sind die Do’s and Don’ts auf dem Balkon – jetzt auf „weiter“ klicken!

Viel Spaß beim Lesen!

 

Grillen

Es gehört einfach zum Sommer dazu, abends den Grill anzuschmeißen und ein leckeres Fleisch mit Gemüse zu grillen. Aber ist das auf dem Balkon überhaupt erlaubt? Grundsätzlich schon, aber es sind trotzdem ein paar Regeln zu beachten. Empfehlenswert ist ein Elektrogrill, auch wenn dieser nicht besonders romantisch ist. Der Vorteil ist aber, dass der Elektrogrill nicht so sehr stinkt, wie ein Holzkohlegrill. Wichtig: Auf gar keinen Fall den Grill so anheizen, dass die Feuerwehr sofort vor der eigenen Türe steht.

Dekoration

Ihr liebt es eure Wohnung zu schmücken, die eigenen vier Wände zu personalisieren und möchtet das nun auch mit eurem Balkon machen? Das sollte kein Problem sein. Ihr könnt grundsätzlich jeden Millimeter eures Balkons zu eurem persönlichen Wohnparadies verwandeln. Wichtig dabei ist auf die Traglast der Gegenstände zu achten. Steht ihr also zum Beispiel auf das Beach-Ambiente, könnt ihr gerne ein wenig Sand aufschütten, solange es die Traglast nicht überschreitet. Es ist sogar erlaubt ein kleines Planschbecken für die Kinder aufzustellen. Achtung: Vergesst nicht, dass eure Nachbarn keinen Sand und kein Wasser auf ihrem Balkon haben wollen.

Lautstärke

Natürlich müsst ihr auf eurem eigenen Balkon nicht schleichen oder flüstern. Lachen, Jubeln, Quietschen und Jauchzen ist auf jeden Fall erlaubt. Vergesst aber nicht, dass ab 22 Uhr die Nachtruhe gilt und dann ein eher ruhiges Verhalten erwünscht ist. Ein gedämpfter Ton und runtergedrehte Musik sind also angebracht.

Sonne tanken

Ihr liebt gebräunte Haut im Sommer und habt keine Lust auf Bikini- oder Badehosenabdrücke? Dann könnt ihr euch natürlich auch ohne die Bademode sonnen. Empfehlenswert ist dabei eine Balkonverkleidung, die für ausreichend Privatsphäre sorgt. Denn keiner möchte wissen, wie der Nachbar unten drunter aussieht. Achtung: Die Spielregeln ändern sich aber, wenn es um Minderjährige geht. Ihr solltet nicht ohne Bekleidung vor Minderjährigen rumlaufen. Überlegt euch im Vorhinein gut, ob ein Nachbar Sicht auf euren Balkon haben könnte und besorgt euch gegebenenfalls einen Sichtschutz.

Natur auf dem Balkon

Ist es erlaubt Pflanzen auf dem Balkon zu haben? Auf jeden Fall. Wenn ihr euch eine eigene grüne Oase auf dem Balkon wünscht, steht diesem Wunsch grundsätzlich nichts im Weg. Zu beachten ist aber, dass der Garten fall- und sturmsicher ist. Außerdem dürfen die Pflanzen auf gar keinen Fall das Mauerwerk oder den Balkon beschädigen. Zudem kann das Anpflanzen von Hanf zu Ärger führen, also lieber die Finger weg.

Sex

Auch wenn sich viele den Geschlechtsverkehr auf dem eigenen Balkon romantisch und reizvoll vorstellen, ist dieser ein absolutes No-Go. Sex auf dem Balkon könnte sogar ein Kündigungsgrund sein und stört den Hausfrieden. Es lässt sich bestimmt in der Wohnung ein geeignetes Plätzchen dafür finden.