ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Der Sommer ist vorbei und man verbringt wieder mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Auch zu Hause kann man einiges machen, das Spaß macht. Zusätzlich kann man z.B. jetzt schon an Weihnachten denken, dann ist es im Dezember stressfreier. Oder ihr könnt endlich mal die Dinge erledigen für die bei dem schönen Wetter im Sommer einfach keine Zeit war!
Jetzt auf „weiter“ klicken!
Bastelt doch eure Herbstdekoration einfach selbst. Gerade in der Natur gibt es viele Utensilien, die ihr zum Basteln verwenden könnt wie z.B. Blätter, Kastanien, Zweige oder Moos. Bitte aber die Zweige nicht abbrechen, sondern die verwenden, die bereits auf dem Waldboden liegen. Mit Blättern und Zweigen können Sie z.B. Teelichter, eine Fensterdekoration oder Kränze basteln. Mit Kastanien und Zahnstochern entstehen lustige Tierchen. Und nicht vergessen: am 31. Oktober ist Halloween und ein selbst geschnitzer Kürbis ist doch etwas Besonderes. Bastelanleitungen und weitere Ideen finden sich haufenweise im Internet.
Es gibt Dinge, die man gerne vor sich herschiebt. Dazu gehört sicherlich den Kleiderschrank ausmisten. Jetzt ist aber genau die richtige Zeit dafür, da die Sommerkleidung verstaut werden muss und wir nun die Winterkleidung brauchen. Sieht man sich seinen Kleiderschrank dann genauer an, fällt auch meistens gleich auf: „Hoppla! Ich habe ja jede Menge im Schrank“. Und Studien belegen, dass wir nur einen minimalen Teil der Sachen überhaupt tragen.
Viele gehen auch nach der 1-Jahres-Regel: alles was mindestens 1 Jahr nicht getragen wurde, wird ausgemistet (ausgenommen Kleidung wie das kleine Schwarze oder eine weiße Bluse). Also ran an den Schrank und richtig ausmisten! Das verschafft euch wieder einen Überblick über die Kleidung, die ihr besitzt, macht den Kopf frei, bringt Spaß, Platz und eventuell auch ein bisschen Geld.
Vom letzten Grillfest bis zum ersten Weihnachtsmarkt vergeht doch ein bisschen Zeit. Wer auch dazwischen einen Anlass für eine Party sucht, der kann einfach eine Halloweenparty veranstalten und das am besten kostümiert. Ihr könnt euch ja ein „Gruselmenü“ und ein paar Halloweencocktails überlegen und am besten macht ihr eine Kostümparty. Denn verkleiden macht doch immer Spaß! Auch die Dekoration könnt ihr selbst gestalten.
Genießt die letzten Sonnenstrahlen noch für Arbeiten in eurem Garten oder auf eurer Terasse. Auch wenn sich die Zeit im Garten oder auf der Terrasse bald dem Ende neigt, gibt es doch einige Pflanzen, die jetzt schon für’s Frühjahr ausgesät werden müssen. Das Herbstlaub eignet sich z.B. als Kälteschutz oder Dünger. Eventuell habt ihr auch Ideen wie ihr Tieren im Winter euren Garten als Zuhause anbieten könnt.
Wer kennt es nicht: der Dezember ist da, Weihnachten ist da und man hat so gut wie nichts vorbereitet. Weder die Dekoration ist gemacht, noch die Weihnachtsgeschenke sind besorgt. Damit genau das nicht schon wieder passiert, ist es jetzt an der Zeit sich schon Gedanken zu machen.
Nehmt euch an einem Abend Zeit um euch bewaffnet mit Block und Stift an einen Tisch zu setzen und überlegt euch, wie ihr denn eure Wohnung, das Haus oder auch den Außenbereich dekorieren möchtet. Möchtet ihr den Adventskranz selbst binden oder möchtet ihr eine Lichterkette am Haus befestigen? Notiert euch alle Ideen, die ihr habt und danach könnt ihr euch überlegen welche ihr umsetzt.
Dasselbe könnt ihr auch mit den Weihnachtsgeschenken machen. Notiert euch alle Personen, denen ihr gerne etwas schenken möchtet und schreibt zu jeder Person eure Ideen dazu. Fällt euch zu einer Person nicht gleich etwas ein, dann schreibt euch die Eigenschaften und Hobbies zu diesem Namen dazu. Vielleicht folgt dann die zündende Idee!
Seit ein paar Jahren im Trend: stricken & häkeln. Was früher nur die Oma gemacht hat, macht heute Jung und Alt. Egal ob eine Mütze, ein Schal, ein Adventskalender oder Filzhausschuhe…an etwas Selbstgemachtem hat man meisten die größte Freude. Und mittlerweile finden sich im Internet zahlreiche Anleitungen, ob schriftlich oder als Video und alles einfach erklärt. Kauft euch einfach Wolle und Stricknadel und los geht’s. Und etwas Gestricktes oder Gehäkeltes eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk.
Habt ihr schon einmal versucht selbst Marmelade zu machen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, denn es macht Spaß, ist ganz einfach und schmeckt gut. Und wenn ihr noch einige Früchte aus dem Garten habt, umso besser.
Im Sommer isst man oft nur leichte Mahlzeiten und hält sich so viel im Freien auf, dass man unterwegs etwas zu sich nimmt. Im Herbst ändert sich das saisonale Angebot in den Geschäften und so kann man bei schlechtem Wetter getrost neue Rezepte ausprobieren.
Die Saisoneröffnungen der Skigebiete sind zwar noch gefühlt in weiter Ferne, aber wer jetzt schon vorsorgt ist dann der erste auf dem Berg. Kontrolliert jetzt schon eure Ausrüstung: benötige ich neue Skibekleidung? Sind die Handschuhe und der Helm noch gut oder muss ich eventuell etwas neu kaufen? Und das wichtigste, sind meine Ski noch gut in Schuss oder muss ich diese zum Service bringen? Wenn ihr die Zeit findet und jetzt schon alles für euch und die Kinder vorbereitet, könnt ihr gleich loslegen, sobald der erste Schnee fällt.
Wer jetzt noch nicht ans Skifahren denken möchte, kann sich noch einmal in den Sommer hineinversetzen. Schnappt euch eure Liebsten, die Liebste oder die Familie und schaut euch gemeinsam eure Urlaubsfotos an. So könnt ihr nicht nur in Erinnerungen an den schönen Urlaub am Meer schwelgen, sondern könnt schlechte Fotos auch gleich aussortieren und so Platz für neue Fotos schaffen.
Herbstabende eignen sich hervorragend für einen Film- oder Spieleabend. Leiht euch in der Videothek einen Film aus, den ihr z.B. im Frühjahr oder Sommer im Kino verpasst habt oder seht euch einen Film an, den ihr schon lange nicht mehr gesehen habt. Möchtet ihr nicht vor dem Fernseher sitzen? Dann holt eure Brett- und Kartenspiele raus und los geht’s. Ihr könnt ja auch Freunde einladen, was Kleines zu essen richten und den Abend in gemütlicher und lustiger Runde verbringen.
Im Sommer verbringt man seine Zeit lieber im Freien und wenn man sich dann wieder mehr zu Hause aufhält, fallen einem vielleicht Dinge auf, die schon alt sind oder die einem nicht mehr gefallen. Schaut euch einfach in der Wohnung um und überlegt euch was ihr ändern möchtet. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch frischen Wind in eure vier Wände und die eher triste Jahreszeit.
Das könnte Dich auch interessieren