ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Diese Lebensmittel helfen gegen Stress!

k-Nüsse-Pixabay

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig – das wissen ja eh alle schon. Aber hinter gesunden Lebensmittel steckt noch mehr! Bestimmte Lebensmittel helfen dir dabei, bei Stress ruhig und ausgeglichen zu bleiben.
Wer das Richtige isst, stärkt das Herz und die Nerven damit sie gut gewappnet und robust den Belastungen des Alltags entgegentreten können. Sie machen uns stressresistenter und helfen uns mit Zeitdruck besser umzugehen. Man könnte fast schon von Super-Food reden.

Die verschiedensten Kräuter zeigen ihre Heilwirkungen und auch gewisse Obst- und Gemüsesorten haben mehr Power als man denkt. Manche Lebensmittel eignen sich besonders gut als Snack für zwischendurch, etwa am Arbeitsplatz. Andere bilden die ideale Basis für ein Frühstück vor einem stressreichen Tag.
Kakao ist nicht nur ein „Glücklichmacher“ und im Eigelb steckt ein ganz besonderes Vitamin. Auch Hülsenfrüchte und Haferflocken haben es ganz schön in sich. Und wer hätte das gedacht? Sogar Rotwein hilft gegen Stress! Aber nicht (nur) wegen dem Alkoholgehalt, sondern vor allem auf Grund der Wirkstoffe die sich in der Schale der Traube versteckt halten.
Wir haben uns quer durch den Gemüsegarten gekämpft und nach dem hilfreichsten Anti-Stress-Essen gesucht. Hier sind jetzt für dich die 14 Lebensmittel die deinen Stress bremsen!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Bananen

Bananen sind echte Magnesiumbomben. Wer oft Bananen isst, fördert die Funktion der Nerven und stärkt sie. Magnesiummangel macht nervös und führt zu Schlafstörungen.

Nüsse

Walnüsse, Pistazien, Haselnüsse und viele andere Nusssorten enthalten große Mengen an Vitaminen aus der B-Gruppe, sowie Vitamin E – außerdem Kalium und Magnesium. B-Vitamine sind wichtig für die Nerven und stärken die Konzentration. Kalium reguliert Herzschlag und Blutdruck – das sorgt für einen ruhigen Puls auch unter Stress.

Zitronen

Zitronen liefern Antioxidantien in großer Menge – allen voran Vitamin C. Das stärkt die Leber, die bei Stress besonders belastet werden kann und macht fit gegen alles, was die Nerven belastet.

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte enthalten viel Magnesium und helfen deshalb, Stress besser auszuhalten und trotzdem entspannt zu bleiben. Ihr hoher Kalziumgehalt wirkt gegen Ängste.

Brokkoli

Brokkoli ist reich an Kalium. Dieser Mineralstoff hat sich in Studien als wirksam gegen Stress erwiesen.

Rotkohl oder Blaukraut

Roh als Salat oder gekocht mit feinen Gewürzen liefert Rotkohl oder Blaukraut viel Vitamin C sowie Kalium.

Kakao

Die Inhaltsstoffe von Kakao sind nicht nur bekannt als „Glücklichmacher“. Dunkle Schokolade beruhigt und senkt den Blutspiegel der Stresshormone wie etwa Kortisol. Vor allem der Eiweißbaustein Tryptophan aus dunkler Schokolade gleicht Stresserscheinungen aus.

Eigelb

Eigelb ist die beste natürliche Quelle für Vitamin B12: Eine Biosubstanz, die Herz und Nerven schützt, ruhig macht und die Konzentration fördert – die beste Medizin gegen Stress.

Haferflocken

Haferflocken liefern Magnesium, Eisen und B-Vitamine. Sie schützen deshalb besonders wirksam vor den negativen Folgen von Stress.

Trockenfrüchte

Magnesium, Kalium, B-Vitamine und Flavonoide stärken Herz und Nerven, machen immun gegen Stress. Aprikosen, Äpfel, Datteln und Feigen eigenen sich besonders gut als Trockenobst.

Milch, Joghurt und Quark

Milch, Joghurt und Quark enthalten nicht nur wertvolles Eiweiß, sondern auch B-Vitamine und natürliche Phospholipide, die den Serotoninspiegel heben und Nervosität vorbeugen. Ein Müsli mit Joghurt oder Milch, Haferflocken und Trockenfrüchten ist deshalb das beste Frühstück vor einem stressreichen Tag!

Baldrian, Johanniskraut, etc.

Baldrian, Johanniskraut, Orangenblüten, Pfefferminz und Lindenblüten sind die besten Heilkräuter für einen Entspannungstee. Trinkt Kräutertee am besten täglich und wechselt dabei ab – eine Woche Pfefferminze, eine Woche Orangenblüten…

Rotwein oder Traubensaft

Ein Gläschen Rotwein am Abend entspannt nicht nur wegen seines Alkoholgehalts. Ein Inhaltsstoff aus der Traubenschale, Resveratrol, soll Nerven und Herz schützen. Noch besser ist es, diesen Nervenschutz ohne Alkohol zu nutzen: Ein Glas roter Traubensaft enthält genausoviel Resveratrol wie Rotwein. Wer den zuckersüßen Saft mit reichlich Wasser verdünnt, deckt seinen Flüssigkeitsbedarf auf gesunde Weise und tut nebenbei noch etwas gegen Stress.