ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Nur noch wenige Tage bis eure Kids wieder die Schulbank drücken müssen. Langsam wäre es nicht schlecht, wenn sie schon mal den Schulstoff vom letzten Jahr wiederholen würden. Vorbereitung ist immerhin die halbe Miete.
Doch leichter gesagt als getan. Kinder zum Lernen zu motivieren ist schon während dem Schuljahr schwer. Wie soll es dann in den Freien funktionieren? Tja, es kommt nur auf die Art und Weise an. Ein klassisches Arbeitsbuch macht nicht wirklich neugierig. Eine App am Handy dagegen schon.
Mit Lern-Apps können eure Kids ihre Zeit am Tablet oder Handy sinnvoll nutzen und sich spielerisch auf die Schule vorbereiten. Egal ob Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht – wir fassen hier für euch die verschiedensten Anwendungen zusammen, die die Kleinen zum Denken und Arbeiten anregen. Auf spielerische Art und Weise können eure Kids ihre Gehirnzellen trainieren und sich in ihrer Kreativität so richtig austoben.
Die besten Lernapps – jetzt auf „weiter“ klicken!
ANTON – Schule – Lernen
ANTON ist die Allrounder-App überhaupt. Egal ob Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Bio, Physik, Geschichte oder Musik – die Anwendung enthält für alle Fächer Lerninhalte. ANTON bietet nicht nur Übungen, sondern auch spannende, interaktive Spiele für Kinder in der Volksschule und Unterstufe. Sterne und Pokale motivieren die Spieler dazu, weitere Aufgaben zu machen. Die App wird von der EU finanziell unterstützt und ist daher für Android und iPhone kostenlos. Außerdem eignet sich ANTON auch für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie.
König der Mathematik
Bei der Mathematik-App schlüpfen eure Kinder in die Rolle eines Bauern bzw. einer Bäuerin und können die durch richtig-gelöste Aufgaben die mittelalterliche Karriereleiter bis zum König bzw. zur Königin hochklettern. Für iOS gibt es eine Gratisversion, die ritterlichen Aufgaben zu Addition und Subtraktion sowie eine Mischung aus beiden Rechenarten beinhaltet. Für Multiplikation und Division müsst ihr die Vollversion für 2,99 Euro kaufen. Bei Android-Geräten kostet die App einmalig 2,79 Euro.
Schlaukopf
Für abwechslungsreiches Lernen sorgt die App „Schlaukopf“. Mit vielen verschiedenen Frageformaten lernen eure Kids den Schulstoff auf spielerische Art. Schüler aller Schulstufen und -klassen, von der Volksschule bis zum Studium, können diese App nutzen. Mit dem direkten Feedback punktet „Schlaukopf“ zusätzlich. Die App ist kostenlos, einziges Manko: Werbungen poppen recht oft zwischen den Lerneinheiten auf. Unser Tipp: Setzt euch beim Lernen zu euren Kleinen dazu, damit sie nicht versehentlich ein Abo abschließen. Alternativ könnt ihr euch aber auch die Vollversion für 3,99 Euro im Monat oder 23,99 Euro im Jahr kaufen.
SpielABC Willi Wiberg
Wenn es eine Sache gibt, die wir alle täglich brauchen, ist es das ABC. Mit der App „SpielABC Willi Wiberg“ können eure Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen verbessern. In der App können eure Kinder Buchstaben nachzeichnen, verbinden und somit neue Wörter lernen. Aber auch Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination kommen nicht zu kurz. Mit ihren neugelernten Worten können eure Kleinen im Puppentheater ihre eigenen Geschichten zusammenbasteln. Ein absoluter Tipp für kreative Kinder und Eltern. Die Lern-App gibt es für Android und iOS. In der Gratisversion sind die Buchstaben A bis F enthalten. Für weitere Buchstaben-Übungen muss die Vollversion für 6,99 Euro heruntergeladen werden.
MentalUP Lernspiele
Bei der „MentalUP“-Lernapp können die Aufgaben auf jedes Kind individuell angepasst werden. Auswahl gibt es unter anderem in den Bereichen Sprache und Mathematik. Mit dieser App können Konzentration und Logikfähigkeiten trainieren werden. Aber keine Sorge, langweilig wird es hier nicht. Mit bunten und abwechslungsreichen Spielen ist die App für Kinder im Volksschulalter perfekt! Leider ist die Gratisversion etwas eingeschränkt. Um Zugriff auf alle Spiele zu bekommen, müsst ihr sowohl bei iOS als auch bei der Android-Version die Vollversion für 24,99 Euro im Jahr kaufen.
Math Fight
Mit „Math Fight“ wird jeder zum Rechenprofi! Hier wird besonders die Wettbewerbsfähigkeit auf die Probe gestellt. Das Besondere an dieser Anwendung ist, dass zwei Schüler gegeneinander antreten. Perfekt also für ein Geschwisterpaar oder Mitschüler. Ziel ist es, als erstes zehn richtige Lösungen zu finden. Wer schneller kopfrechnet, hat gewonnen.
Zebra Schreibtabelle
Die App „Zebra Schreibtabelle“ ist besonders für Schreibanfänger geeignet. Kinder lernen dort auf spielerische Art Buchstaben zu schreiben und auszusprechen. Die App funktioniert vor allem über Laute, das heißt, die Kinder können die Buchstaben abspielen und danach nachsprechen. Diese App eignet sich vor allem für Vorschüler oder aber Erstklässler. Die Gratisversion bietet schon verschiedenste Spiele für Android und iOS. In der Vollversion gibt es für einen Aufpreis von 1,99 Euro.
Die Maus
Wer kennt „die Sendung mit der Maus“ denn nicht? Bekannt aus dem Fernsehen, gibt es sie heute auch für iOS und Android als Lernapp. Sie vermittelt Schüler anschaulich und vor allem kindgerecht komplexe Vorgänge – ideal also für den Unterricht in der Volksschule. Als Kurzfilme, Audiohörspiele aber in Spielen werden Kindern dort vor allem Themen aus denNaturwissenschaften nähergebracht. Die Kinder entdecken die Welt der Maus interaktiv in der App – unter anderem mit Reaktions- und Schnelligkeitsspielen. Die App ist sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte kostenlos.
Das könnte Dich auch interessieren