ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Montagsblues? Muss nicht sein!

k-Büro-müde-Pixabay

Hach – wie schön war doch das Wochenende… so schön – und so KURZ! Gerade war noch Freitag und schon steht der fiese Montag wieder vor der Tür. Die Laune sinkt, denn es ist wieder sooooo lange bis zum nächsten Wochenende. Wenn ihr euch in all diesen Sätzen wiedererkennt, dann leidet ihr wahrscheinlich auch unter dem Montagsblues!

Und da seid ihr nicht die Einzigen. Nicht nur, dass uns die Freizeit natürlich meistens mehr Spaß macht und die Zeit mit der Familie einfach schön ist, stellen wir uns am Wochenende auch oft, was den Schlaf angeht, um. Das heißt: wir haben unter der Woche unsere Routine, stehen meist zur selben Zeit auf und gehen zur selben Zeit schlafen. Am Wochenende ist das oft anders und natürlich merken wir das am Montag. Auch trinken wir z.B. am Wochenende ein, zwei Bier oder zwei, drei Gläser Wein. Eventuell lassen wir den Sport ausfallen und essen deftiger. All das zusammen und die Vorstellung, dass wir jetzt wieder „ran“ müssen, macht uns müde und demotiviert.

Miese Laune und Müdigkeit zu Wochenbeginn müssen aber nicht sein! Wir verraten euch wie ihr mit ein paar hilfreichen Tipps top in die neue Woche startet.

So sagt ihr dem Montagsblues den Kampf an – jetzt auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Zeitig aufstehen

Startet am Montag gaaaanz gemütlich in den Tag, das bedeutet, keine Schlummertaste an Wecker und Handy einstellen. Wenn ihr nämlich länger liegen bleibt, fehlt euch die Zeit und Hektik kommt am Morgen auf. Nützt die Zeit besser um gemütlich einen Kaffee zu trinken und ein leckeres Frühstück zu essen. Dies schenkt Energie für den Tag!

Tipp 2: Kreislauf ankurbeln

Kurbelt früh Morgens euren Kreislauf an, um leichter in die Gänge zu kommen. Eine kalte Dusche hilft da meistens! Wem dies jedoch zu extrem ist, der kann sich auch mit einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft helfen.

Tipp 3: Plant den Abend

Schafft euch für den Montag bereits Vorfreude! Verabredet euch mit Freunden nach dem Feierabend oder plant eurem Hobby am Abend nachzugehen. Damit habt ihr etwas worauf ihr euch freuen könnt und der Tag fällt euch automatisch leichter.

Tipp 4: Pausen machen

Gönnt euch öfter Mal eine kleine Pause bei der Arbeit. Der Mensch ist ja schließlich keine Maschine. Gerade stundenlanges Arbeiten am Computer führt dazu, dass ihr euch müde und erschöpft fühlt. Steht immer mal wieder auf, schüttelt die Arme und Beine aus, streckt und dreht euch – das hilft schon in den meisten Fällen, um sich wieder fitter zu fühlen.

Tipp 5: Lacht

Lachen ist nicht nur gesund, lachen hilft auch dabei, miese Laune zu verbannen. Dabei kommt aber auch euer Kreislauf in Schwung und löst innere Blockaden. Da lachen auch ansteckend wirkt, könnte es sein, dass sich eure Arbeitskollegen automatisch anschließen – und schon ist ein gewöhnlicher Arbeitstag voller lustiger Momente.

Tipp 6: Viel Licht

Achtet auf genügend Licht in eurem Büro. Für den Mensch ist Licht ein ganz wichtiger Faktor und Vitamin D-Lieferant. Dunkelheit kann sich negativ auf die Stimmung auswirken – deshalb tankt ruhig auch in der Mittagspause ausreichend Sonne an der frischen Luft!

Tipp 7: Die Woche abschließen

Sorgt am Freitag bereits vor und erledigt alle E-Mails, führt aufgeschobene Telefonate und erstellt am besten für Montag bereits eine To-Do-Liste. So habt ihr den Kopf frei für’s Wochenende.

Tipp 8: Am Wochenende entspannen

Zu guter Letzt – lasst euer Wochenende am Sonntag entspannt ausklingen. Hetzt nicht von einer Freizeitaktivität zur nächsten – dies schlaucht euch nur und schlussendlich fehlt euch die Erholung. Also Füße hochlegen und ganz gemütlich in die neue Woche starten.