ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Wir alle haben unsere Momente, in denen wir an Schlaflosigkeit leiden. Kurz vor dem zu Bett gehen, sind wir hundemüde und ausgelaugt, können es kaum erwarten zu schlafen – doch spätestens im Bett sind wir wieder hellwach! Egal was wir in diesen Momenten noch alles versuchen – wir schaffen es nicht einzuschlafen. Dabei geht es eigentlich nur darum, unsere Stimmung in den Schlafmodus umzuschalten. Im stressigen Arbeitsalltag immer leichter gesagt als getan. Dabei ist es einfach wichtig unseren Verstand auszuschalten und uns zu entspannen.
Längere Schlaflosigkeit schadet nämlich auch unserer Gesundheit. Wenn ihr merkt, dass viele Tipps nicht helfen, solltet ihr nach den Ursachen suchen. Bewegt euch irgendetwas oder habt ihr gerade an etwas zu knabbern. Dann kann das eventuell der Grund sein. Oder belastet euch etwas im Leben. Dann solltet ihr versuchen diesen Umstand zu ändern. Auf Dauer werdet ihr nämlich nicht mehr so belastbar sein oder die Schlaflosigkeit schlägt eben auf eure Gesundheit.
Nutzt alles nichts, ist es sicher empfehlenswert einen Arzt aufzusuchen und ihm von eurer Schlaflosigkeit zu berichten. Dann könnt ihr mit dem Arzt das Problem in den Griff bekommen.
Damit ihr in Zukunft wieder wie ein Baby schlafen könnt, haben wir für euch die besten „Zu-Bett-geh-Tipps“ zusammengesucht.
10 Schlaftipps, die euch eine gute Nacht garantieren – jetzt auf „weiter“ klicken!
Viele Menschen kennen und befolgen die Technik mit dem Schafe zählen und für viele funktioniert sie auch. Wenn ihr keine Lust habt Schafe zu zählen, versucht doch einfach von 99 rückwärts zu zählen. Meistens schlafen die Leute schon ein, bevor sie sogar 50 erreichen!
Es ist wichtig, dass ihr wisst, welche eure bequemste Schlafposition ist. Findet heraus, in welcher Position ihr am Morgen aufwacht. Diese ist wohl die bequemste Haltung für euren Körper.
Wissenschaftlich wurde erwiesen, dass wenn ihr auf der rechten Seite liegt, ihr viel schneller einschläft, als in irgendeiner anderen Position.
Eine weitere wissenschaftliche Forschung hat belegt, dass die beste Zeit um schlafen zu gehen 22.00 Uhr ist! Das ist die Stoßzeit für einen guten Schlaf.
Beobachtungen haben gezeigt, dass die Konsumation von Grün- oder Kräutertee vor dem Schlafengehen, euren Körper und Geist entspannt und euch somit hilft, besser zu schlafen.
Der Schlüssel zum schnellen Einschlafen ist, die Augen zu ermüden! Also hier ist ein Trick, wie ihr eure Augen in Sekunden ermüden könnt. Blinzelt schnell mit euren Augen für etwa 10 bis 15 Sekunden, macht eine kleine Pause und wiederholt den Vorgang. Ihr werdet euch bald schläfrig fühlen und werdet nicht einmal bemerken, dass ihr schon eingeschlafen seid!
Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen, die ein paar schnelle Dehnübungen vor dem Schlafengehen machen, in der Regel besser schlafen und glücklicher aufwachen, als diejenigen, die keine Dehnungen machen! 5 bis 10 Minuten Dehnübungen werden eure Muskeln entspannen und euch gerade genug ermüden, um gut schlafen zu können.
Je kälter es im Zimmer ist, umso schneller werdet ihr einschlafen und zugleich einen besseren Schlaf haben. In einem kälteren Zimmer müsst ihr eure Füße vielleicht etwas mehr in die Decke kuscheln. Also tragt warme Socken und eurem friedlichen Schlaf wird nichts mehr im Wege stehen.
Nicht, dass ihr jetzt buchstäblich euer ganzes Kopfkissen mit Parfüm besprühen müsst! Aber ein kleiner Spritzer, vorzugsweise Lavendelduft, könnte euch nicht schaden. Der gute Geruch wird euren Geist beruhigen und ihr werdet einen tollen Schlaf haben.
Wenn euer Schlaf aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde und ihr innerhalb von 20 Minuten nicht einschlafen könnt, dann steht auf! Vermeidet das Anschalten des Computers oder des Fernsehers. Ihr solltet eigentlich alles vermeiden, was laut oder mit zu viel Licht ist! Das Beste was ihr tun könnt ist, zu lesen. Dies wird euren Geist beruhigen und euch eventuell ermüden, damit ihr wieder einschlafen könnt.
Das könnte Dich auch interessieren