ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Schlechte Haut? Dann vermeidet diese Dinge!

Schlechte-Haut-Pickel-Kosmetik-Pixabay

Pickel sind nur was für die Pubertät? Falsch gedacht! Unreine Haut kann man immer bekommen, in jedem Alter. Pigmentflecken und Fältchen sind auch oft negative Begleiter im Alltag.

Viele Menschen haben unreine Haut und schon zig Mittel gekaut und ausprobiert. Obwohl es natürlich wichtigere Dinge im Leben gibt, belastet es doch viele. Gerade wenn ein Event ansteht, wie z.B. eine Hochzeit, ein großes Geburtstagsfest oder ein Fototermin sind Pickel und Unreinheiten sehr ärgerlich. Schließlich will man ja nicht mitten auf der Stirn „rot“ leuchten.

Unreine oder fettige Haut entsteht durch eine erhöhte Aktivität der Talgdrüsen. Die männlichen Sexualhormone, Androgene genannt, sind im Überschuss da und schuld an der unreinen Haut. Der Überschuss entsteht z.B. durch Stress und ja, den hat man im Erwachsenenalter auch. Dazu können die Ernährung, Zigaretten oder Alkohol eine Rolle spielen. In welchem Ausmaß die Ernährung zu beiträgt, kann bis heute allerdings nicht gesagt werden.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen Pickel, Akne und Mitessern. Während Mittesser bei übermäßig viel Talg entstehen, sind Pickel Hautentzündungen, die durch Unreinheiten entstehen. Akne ist eine hormonbedingte Erkrankung, die eben von den männlichen Geschlechtshormonen abhängt.

Ihr könnt natürlich auch zum Profi gehen und euch behandeln lassen. Fürs erste könnt ihr aber selbst etwas dagegen tun! Vermeidet einfach folgende alltägliche Angewohnheiten, die unserer Haut nur schaden.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Zu lang und zu heiß duschen

Eine lange, heiße Dusche lässt die Hornschicht der Haut aufquellen und löst den Fettanteil aus der Haut. Seife entzieht der Haut dazu noch Fett und Feuchtigkeit. Am besten also nur lauwarm duschen und danach gut eincremen.

Kopfkissenüberzug zu selten waschen

Auf dem Kopfkissen tummeln sich oft Schmutz, Haarstylingpartikel und Bakterien. Müssen wir dazu noch mehr sagen? Na also, lieber mindestens alle zwei Wochen waschen!

Zu viel Salz

Chips und Co solltet ihr aus eurem Einkaufswagen verbannen. Denn zu viel Salz entzieht der Haut Wasser, führt zu Falten und trockener Haut. Auch beim Kochen aufpassen – lieber mit frischen Küchenkräutern würzen!

Zu viel Chlorwasser

Chlorwasser trocknet die Haut extrem aus und kann bei sensibler Haut zu Hautirritationen führen. Wer viel im Chlorwasser planscht, sollte sich danach immer gut abduschen. Besonders gefährlich: Zuerst im Chlorwasser schwimmen und danach in die Sonne – das macht die Haut viel älter, als sie ist!

Mahlzeiten auslassen

Im Stress oder um die Bikinifigur zu erreichen mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, ist keine gute Idee. Das lässt den Blutzuckerspiegel zuerst rasant abfallen und dann nach oben schnellen. Die Haut reagiert auf den Stress mit Pickelchen.

Pickel ausdrücken

Auch keine Überraschung – trotzdem Finger weg! Durch das Ausdrücken von Pickeln gelangen Schmutz und Bakterien in die Poren – das sorgt für noch mehr Unreinheiten. Außerdem bleiben unschöne Narben. Desinfiziert lieber eine Nadel und piekst damit den Pickel leicht an.

Schlafen gehen ohne Abschminken

Okay, dieser Punkt kommt nicht sooo überraschend. Doch wir können es nicht oft genug predigen: Ohne Abschminken schlafen zu gehen ist Gift für die Haut! Denn über Nacht läuft der Zellerneuerungsprozess auf Hochtouren. Sind die Poren mit Make-up verstopft, kann sich die Haut nicht gut genug regenerieren. Pickelchen und fahle Haut lassen grüßen. Dauerhaftes Nicht-Abschminken lässt die Haut übrigens bis zu 10 Jahre altern!

Klimaanlage

Gerade an heißen Sommertagen läuft die Klimaanlage im Büro und in den Shops auf Hochtouren. Doch die künstlich runtergekühlte Luft trocknet die Haut extrem aus. So oft es geht Fenster auf und Frischluft rein, statt Klimaanlage an!

Haarpflegeprodukte im Gesicht

Vermeidet es, Haarspray und Sonstiges ins Gesicht zu bekommen, denn die extrem langhaftende Textur verstopft die Poren. Beim Stylen der Haare immer die Handfläche über die Stirn halten.

Sonnenbaden bei unreiner Haut und Akne

Starker Sonneneinfluss scheint die Haut zwar kurzzeitig schön zu machen, doch langfristig sorgen Sonnenbäder für noch stärkere Pickel- und Akneschübe. Was vorher nicht rauskommt, kommt dann also Wochen später ans Tageslicht.