ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So geht’s: Sommerfit und gut gelaunt im Herbst!

Kind-Herbst-Shutterstock

Wo bist du geblieben liebe Sonne? Versteckst du dich nur und kommst du nochmal wieder? Es lässt sich nicht leugnen. Auch wenn wir nochmal Temperaturen im zweistelligen Bereich und Sonnenstrahlen bekommen, ist er da: Der Herbst!

Das Problem ist: Wenn es draußen nieselt und plötzlich wieder früh dunkel wird, fällt es viel schwerer sich aufzuraffen um sich sportlich zu betätigen oder weiter nur Salat und Wassermelone zu futtern. Jetzt kommt der Appetit auf Süßes. Auf Kekse, heiße Schokolade und Gammel-Abende vor dem Fernseher. Diese Lust dürft ihr natürlich auch gern ausleben. Aber bitte nicht ganz so exzessiv, denn Aufraffen lohnt sich. Für Körper und Psyche!

Damit ihr im nächsten Frühjahr nicht wieder panisch eine Diät nach der anderen probiert um schnell wieder strandfit zu werden und damit ihr auch im Herbst die gute Laune behält und keinen Regen-Blues schiebt, haben wir die besten Tipps für euch parat. Für gute Laune und eine knackige Figur, der auch die ersten Spekulatius nix anhaben können!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Bewegungsmuffel

Ihr wart im Sommer viel auf Achse. Schwimmen im See, abends noch schnell mit dem Rad in den Biergarten. Sich viel zu bewegen ist in den Sommermonaten wirklich einfach. Das solltet ihr jetzt beibehalten. Schwimmen kann man auch im Schwimmbad, eine Runde um den Block zu laufen ist auch bei Nieselwetter kein Problem. Überwindt euren inneren Schweinehund und erhebt euch von der Couch. Der Einsatz lohnt sich!

Licht und Laune

Draußen zu sein, tut Körper und Seele gut. Unser Körper braucht Vitamin D für gesunde Zellen, ein starkes Immunsystem, gesunde Knochen, Zähne und Muskulatur. Das Vitamin kann allerdings nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Es braucht Sonneneinstrahlung um gebildet zu werden. Ihr habt die Sonne seit Tagen nicht gesehen? Macht nix. Sie ist DA. Auch bei Regen, Wolken oder Schneesturm. Also raus mit euch! Noch ein positiver Effekt: Je höher der Vitamin D-Gehalt im Körper, desto leichter purzeln die Pfunde!

Paradisische Verhältnisse

In Vorarlberg gibt es allerbeste Voraussetzungen für Herbst-Sportarten. Wandern, Klettern oder Mountainbiken sind jetzt viel angenehmer als bei 30 Grad im Schatten. Und wenn man so einen Berg rauf kraxelt, wird man auch noch mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Selbst Schuld, wer das nicht nutzt!

Klamotten

Mit den richtigen Klamotten gibt es kein falsches Wetter. Besorgt euch eine Regenjacke in Himmelblau, einen Schirm in Sonnengelb und Gummistiefel mit einem verrücktem Muster. Studien haben ergeben, dass wir morgens mit der Auswahl unserer Klamotten, unsere Stimmung für den restlichen Tag beeinflussen können. Zieht ihr morgens schwarz an, zieht euch das eher runter, als wenn ihr zu leuchtenden Tönen greift. Eine ganz einfache Sache also um unsere Laune selbst zu pushen.

Zweisamkeit

Sich jetzt zu Zweit auf die Couch oder ins Bett zu kuscheln ist doch wunderbar. Kein Kleben oder Schwitzen mehr. Endlich könnt ihr eurem Partner wieder so richtig schön auf die Pelle rücken. Das könnt ihr gut ausnutzen. Für all die schönen Dinge, die man zu Zweit so machen kann.

Süße Sünden

In den kühleren Monaten haben wir automatisch mehr Lust auf Süßes, weil der Körper versucht, sich ein Polster für harte Zeiten anzufuttern. Doch es müssen ja nicht immer Chips und Schokolade sein. Maroni, Bratäpfel (ohne Marzipanfüllung), saftige Orangen oder auch Magenbrot haben super wenig Fett, dafür aber viele gesunde Inhaltsstoffe. Achtet einfach ein wenig darauf, was ihr zwischendurch nascht. Außerdem schmeckt jetzt auch der Tee wieder. Am liebsten in tausend verschiedenen Geschmacksrichtungen und schön heiß.

Sozialleben

Verschanzt euch bloß nicht in der Wohnung, sondern trefft auch weiterhin Freunde und Familie. Jetzt bieten sich Spieleabende oder gemeinsames Kochen an. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Sich mit netten Leuten zu umgeben, ist gut für die Psyche. Ihr müsst ja nicht im gleichen Tempo weitermachen wie im Sommer. Der Herbst bietet eine gute Gelegenheit um auch mal wieder durchzuatmen und sich auszuruhen, bevor der Weihnachtsstress wieder ansteht!

Das Beste zum Schluss

Im Winter erhöht sich unser Grundumsatz automatisch. Das heißt, wir verbrennen mehr Kalorien als sonst, weil unser Körper damit beschäftigst ist unsere Temperatur aufrecht zu halten. Die auszugleichen ist bei starken Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen natürlich anstrengender. Das Praktische für uns: Das passiert automatisch. Ohne dass wir uns auch nur ein kleines bisschen anstrengen müssen. Ist doch wunderbar!