ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

SOS Tipps gegen Sonnenbrand!

Sonne-Hut-Sommer-Sonnenbrille-Pixabay

Der Sommer im Ländle ist da und das heißt für viele: Ab nach draußen, das Leben und die Natur genießen! Doch viel zu oft vergisst man den nötigen Sonnenschutz aufzutragen. Allgemein ist wichtig zu wissen, dass man sich immer vor der Sonne schützen sollte, denn die Sonne wird nicht erst dann gefährlich, wenn der Sonnenbrand schon da ist, sondern zu viel Sonne ist immer schlecht!

Zum Beispiel auf dem Wasser, wenn der Wind dann so fein und kühl weht, passiert es schnell das man die Sonne unterschätzt. Nach einem tollen Tag mit guten Freunden im Freien, meldet sich dann abends plötzlich der Schmerz. Die Haut wird rot, heiß und brennt – ein Sonnenbrand-Deluxe! Abgesehen davon, dass diese schmerzhaften roten Stellen überhaupt nicht schön aussehen, ist so ein Sonnenbrand auch extrem schädlich für die Haut, das ist leider den wenigsten klar. Ist er sehr großflächig oder bilden sich Bläschen, heißt es ab zum Arzt. Leichtere Fälle bekommt man allein in den Griff. Gut zu wissen: Kälte lindert Beschwerden und drosselt den Blutfluss ins entzündete Gewebe, Feuchtigkeit entspannt und füllt die „ausgebrannten“ Reserven auf. Auch die Natur bietet viele Helferlein, die unseren Schmerz lindern können – wir haben die besten für dich zusammengefasst.

Die besten Hausmittel und SOS-Tipps gegen Sonnenbrand -jetzt auf „weiter“ klicken!

Milchprodukte einsetzen

Bestreiche als erste Hilfe die gerötete Haut mit Joghurt, kalte saure Sahne oder Topfen. Die Milchprodukte entspannen die Haut und lindern die Schmerzen.

Tipp: Die verbrannten Hautstellen einfach mit dem Milchprodukt bestreichen und ca. 30 bis 45 Minuten einwirken lassen. Anschließend sehr gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.

Apfelessig nicht nur im Salat

Die organischen Säuren im Apfelessig helfen der Haut, den Säureschutzmantel wieder aufzubauen und sich zu regenerieren.

Tipp: Bio-Apfelessig mit einem Wattebausch auftupfen oder als feuchter Umschlag auf die betroffene Stelle auflegen (1–2 EL Essig auf 1 Liter Wasser).

Entspannung mit Zitrone und Limette

Entspannend für die Haut wirkt frischer Zitronensaft oder Limettensaft. Am Besten mischt du den Saft der Zitrone oder Limette mit 50 ml Olivenöl und massierst die betroffenen Stellen mit diesem Zitronenöl bzw. Limettenöl ein. So wird deine Haut regeneriert und nachhaltig für den Heilungsprozess gepflegt.

Trinken nicht vergessen

Bei einem Sonnenbrand heißt es – viel trinken! Mineralwasser oder Fruchtsaft mit Mineralwasser (Apfelsaft gespritzt) tragen zur inneren Kühlung bei und fördern die Mineralzufuhr, die der Körper dringend braucht.

Gemüse bringt’s

Zur schnellen Kühlung könnt ihr frische Tomaten-, Kartoffel- oder Gurkenscheiben auf die Haut legen.

Geheimtipp Lavendel

Lavendel wirkt beruhigend auf den Menschen und das Blütenöl ist antibakteriell, ohne zu reizen. Gegen die Schmerzen des Sonnenbrands ist Lavendel der ideale Helfer.

Tipp: für eine „Lavendel-Dusche“ 3–4 Tropfen ätherisches Lavendelöl mit kaltem Mineralwasser in einen Zerstäuber füllen und auf die Haut aufsprühen.

Salz – nicht nur ein Gewürz

Sonne entzieht dem Körper wichtige Stoffe und somit auch der Haut Feuchtigkeit und Salz. Kühle Wickel mit einer isotonischen Lösung (10 g Salz auf 1 Liter Wasser, wie der Salzgehalt des Blutes) bringen Nachschub von außen. Ein Iso-Drink aus 1 TL Salz, 7 TL Zucker, 200 ml Orangensaft, 800 ml Wasser wirkt von innen gegen die Dehydrierung.

Aloe Vera wirkt Wunder

Aloe-Vera-Gel ohne Duft- und Parfümstoffe enstpannt und fördert die Heilung. Besser man schneidet selbst ein Stückchen einer Aloe-Vera-Pflanze ab, halbiert dieses längs und reibt die Hautstellen mit dem kühlen und gelartigen Aloe-Vera-Flüssigkeit ein.

Teebeutel für die Nase

Bei kleinen Verbrennungen (z. B., wenn nur Nase oder Nacken betroffen sind) genügt es, dort kalte feuchte Teebeutel aufzulegen. Schwarzer Tee ist besonders gut dafür geeignet – vor der Anwendung auskochen!

Ab in die Wanne

Mische 6 – 8 Esslöffel Molkepulver in dein Badewannenwasser und entspanne dich darin beim Baden. Das Wasser darf natürlich nicht heiß sein! Danach nicht abtrocken und die Mischung auf der Haut trocknen lassen, indem du dich in ein Handtuch wickelst und mindestens 20 Minuten ruhig hinlegst.