ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Stressfrei mit den Kindern reisen!

k-Kind-Junge-Auto-Pixabay

„Sind wir schon da??? Wie lange dauert es noch?? Mama, ich muss mal!“ ….

Jeder, der mit Kindern reist, kennt diese und noch viele weitere Sätze, die viele Eltern schier zum Verzweifeln bringen. Wir erwachsene freuen uns vielleicht über eine Mitfahr-Autofahrt, weil wir da mal Zeit zum Nachdenken, telefonieren, schlafen oder zum Mails schreiben haben, für Kinder kann so eine Autofahrt aber der Horror sein. Ist ja auch verständlich, Kinder wollen in der Natur sein, spielen, in’s Kino gehen oder einfach jede Art von Action erleben aber auf keinen Fall in einem Auto sitzen und warten, warten auf ein Ziel von dem sie keine Ahnung haben wie weit es noch entfernt ist (weshalb sie übrigens auch so oft fragen wann es denn endlich kommt). Jetzt kommt’s hald immer darauf an, was wir daraus machen. Die Autofahrt werden wir nicht verhindern können und ein kleiner Teil des jammerns wird vielleicht immer bleiben, kommt auf das Kind an. Wir können aber verschiedenste Dinge tun, um die Kinder zu beschäftigen, von Spielen bis lesen, im Auto kann man alles mögliche tun. Das ist dann im Endeffekt nur ein Vorteil für alle Beteiligten, die Eltern sind glücklich, weil sie nicht gestört werden und die Kinder sind beschäftigt und nicht genervt.

Für unsere Tipps wie ihr eure Kinder beschäftigt einfach auf WEITER klicken..

Sorgt für Beschäftigung

Das Lieblingsspielzeug oder das Kuscheltier sollten bei langen Anreisen niemals fehlen. Es lenkt bei Langeweile ab und lässt die Zeit im Nu vergehen. Besonders beliebt bei Kindern sind Zeichen- und Malbretter, mit denen sie sich kreativ austoben können. Vor allem Zaubermaltafeln sind sehr nützlich, da das Gemalte ganz einfach mit einem Magneten wieder gelöscht und auf’s Neue bemalt werden kann.

Achtet auf die Abfahrtszeit

Sinnvoll ist es, die Abfahrtszeit natürlich auf den Abend zu schieben. Idealerweise dann, wenn die Kinder normalerweise ins Bett gehen würden. So werden die Kleinen wahrscheinlich die ersten Stunden der Fahrt seelenruhig schlafen.

Sorgt für genügend Pausen

Kinder haben bereits von Natur aus einen sehr hohen Bewegungsdrang – deshalb solltet ihr auf langen Autofahrten regelmäßige Pausen einhalten. Idealerweise bleiben Sie zwischendurch auf Raststätten mit Spielplätzen stehen, damit sich Ihre Kids so richtig austoben können. Die frische Luft tut gut und macht die Kinder eventuell sogar müde, so dass sie anschließend ein kleines Nickerchen im Auto halten.

Achtet auf gesunde Snacks

Klar, ein gefüllter Rucksack mit Süßigkeiten stellt viele Kinder für eine Weile zufrieden – jedoch solltet ihr trotzdem auf gesunde Mahlzeiten während langen Autofahrten achten, da vielen Kindern schnell übel wird. Schneidet Gemüse und frisches Obst in kleine Portionen und vergesst auch die Getränke nicht. Wasser und Tee sind auf Reisen der beste Begleiter für die Kleinen.

Kleine Spielchen im Auto

Was sich natürlich auch bestens im Auto anbietet, sind Kartenspiele. Vor allem die „Quartett“ oder „Schwarzer Peter“-Spiele eignen sich hervorragend für zwei, drei oder vier Spieler. Für den Gewinner solltet ihr auch eine kleine Belohnung bereithalten.

DVD’s schauen

Mit der heutigen Technologie, ist es natürlich auch gar kein Problem einen tragbaren DVD Player im Auto zu montieren. Nehmt die Lieblingskinderfilme eurer Kleinen mit und schon sind die Sprösslinge auf der Rücksitzbank zufrieden.

Platzwechsel hilft

Manchmal kann auch ein Platzwechsel der Langeweile entgegenwirken. Ein solcher Platzwechsel könnte zum Beispiel nach jeder Pause erfolgen. Bei zwei Kindern, die sich auf der Rückbank viel streiten, kehrt zumeist sehr schnell Ruhe ein, wenn sich die Mutter mit nach hinten setzt. Ein Kind darf dann jeweils auf dem Beifahrersitz mitfahren. Nach jeder Pause erfolgt ein Wechsel.